Ist es sicher den this-Pointer zu speichern?
-
Ja, hast natürlich Recht.
[unique.ptr]/5 schrieb:
The template parameter
Tofunique_ptrmay be an incomplete type.Ich hatte flugs in der nachvollziehbaren Annahme geantwortet dass camper keine Flüchtigkeitsfehler mache. (Außerdem war ich auf dem Handy und konnte nicht den Standard checken. :p )
Warum wäre dass dann anders als bei
smart_ptr?Weil
shared_ptretwas anderes ist alsunique_ptr. Ich nehme mal an es müssen einige interne Deklarationen instantiiert werden die die Vollständigkeit vonTvoraussetzen.
-
... Ich wusste ich hätt's prüfen sollen.
[util.smartptr.shared]/2 schrieb:
The template parameter
Tofshared_ptrmay be an incomplete type.
-
baumstruktur schrieb:
Ethon schrieb:
Ich hatte sehr wohl schon den Anwendungsfall Unterbäume herumreichen und speichern zu wollen und habe da den Baum von unique_ptr auf shared_ptr umgestellt.
Und alle Unterbäume können den Baum überleben?
Dann hast du den Baum hoffentlich immutable gemacht.In meinem Fall ging es um einen AST, der interpretiert wurde. Unterbäume wurden durch Opimierungen modifiziert, dass diese nur 1x für beliebig viele Kopien durchgeführt wurden war sogar erwünscht.
-
Arcoth schrieb:
[unique.ptr]/5 schrieb:
The template parameter
Tofunique_ptrmay be an incomplete type.Ich hatte flugs in der nachvollziehbaren Annahme geantwortet dass camper keine Flüchtigkeitsfehler mache. (Außerdem war ich auf dem Handy und konnte nicht den Standard checken. :p )
Huh, keine Ahnung wie miur das entgehen konnte... aber wäre nicht das erste mal, dass ich Unfug erzähle und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Also schön wachsam bleiben

-
camper schrieb:
Arcoth schrieb:
[unique.ptr]/5 schrieb:
The template parameter
Huh, keine Ahnung wie miur das entgehen konnte... aber wäre nicht das erste mal, dass ich Unfug erzähle und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Also schön wachsam bleiben

Kennt ihr beide nicht das neue "idiomatische" Pimpl Idiom?
class foo { struct impl; std::unique_ptr<impl> pimpl; public: ~foo(); // destruktor muss dann natürlich in cpp definiert werden... };
-
Nathan schrieb:
class foo { struct impl; std::unique_ptr<impl> pimpl; public: ~foo(); // destruktor muss dann natürlich in cpp definiert werden... };Jetzt nur noch die beiden Kopierkonstruktoren und den einen Zuweisungsoperator definieren.
-
plimpl schrieb:
Nathan schrieb:
class foo { struct impl; std::unique_ptr<impl> pimpl; public: ~foo(); // destruktor muss dann natürlich in cpp definiert werden... };Jetzt nur noch die beiden Kopierkonstruktoren und den einen Zuweisungsoperator definieren.
Jup.
-
Und das reicht immer noch nicht, wenn man die Klasse aus einer Dll exportieren will, was bei einer Klasse mit Pimpl nicht unwahrscheinlich ist.
-
Nathan schrieb:
class foo { struct impl; std::unique_ptr<impl> pimpl; public: ~foo(); // destruktor muss dann natürlich in cpp definiert werden... };Macht in der Praxis kaum jemand so. Da in aller Regel sowieso noch Kopieren und Zuweisung definiert wird, ist der Nutzen gering.
(Die Verwendung von unique_ptr erspart copy-ctor und -Opeerator sofern die Semantik stimmt; aber diese Verletzung der Regel der Drei bedarf im Prinzip schon wieder eines Kommentares der die Ersparnis negiert).Und früher zu auto_ptr-Zeiten war das eben undefiniert.
-
camper schrieb:
Macht in der Praxis kaum jemand so. Da in aller Regel sowieso noch Kopieren und Zuweisung definiert wird, ist der Nutzen gering.
(Die Verwendung von unique_ptr erspart copy-ctor und -Opeerator sofern die Semantik stimmt; aber diese Verletzung der Regel der Drei bedarf im Prinzip schon wieder eines Kommentares der die Ersparnis negiert).Habe ich nicht abgestritten, mag PIMPL generell nicht so.
Daher weiß ich aber, dass unique_ptr mit unvollständigen Typen klar kommt.
-
Nathan schrieb:
Habe ich nicht abgestritten, mag PIMPL generell nicht so.
Falls du mal in die Verlegenheit kommen solltest, solche Namespace-Seuchen wie "windows.h" einbinden zu müssen, wirst du PIMPL mit anderen Augen sehen

(Gilt auch für diverse andere Bibliotheken, die den globalen Namensraum über Gebühr befüllen).Finnegan
-
Nathan schrieb:
Daher weiß ich aber, dass unique_ptr mit unvollständigen Typen klar kommt.
Der einzige Grund aus dem du uns das mitteilen könntest ist um zu beweisen dass du es vorher wusstest.