Frage zur Auswertungsreihenfolge von Operatoren in einem konkreten Fall

• Hallo zusammen,

ich bin C-Neuling und arbeite mich gerade fleißig in die Materie ein. Jetzt bin ich aber in meinem Lehrbuch an einer Stelle ins Stocken gekommen und hoffe hier freundlicherweise Hilfe zu bekommen, nachdem mich meine Internetrecherche bisher nicht weitergebracht hat. Und zwar geht es um folgenden Absatz:

"Während beispielsweise bei a + b nicht festgelegt ist, ob erst a oder erst b ausgewertet wird, muss der Compiler bei A && B sowie bei A || B erst den Ausdruck A auswerten. Nebeneffekte des linken Operanden werden damit auch ausgeführt, bevor die weiteren Operanden ausgewertet werden. Die Auswertung wird abgebrochen, wenn das Ergebnis schon feststeht. Das kann dazu führen, dass Nebeneffekte der weiter rechts stehenden Ausdrücke nicht mehr ausgeführt werden: 1 < 0 && 2 < a++ / a++ wird nie ausgefuehrt, da vorher die Auswertung abgebrochen wird. */*"

Mir ist klar, dass beim &&-Operator beide Ausdrücke wahr sein müssen, und dass somit, wenn der linke Ausdruck 1 < 0 bereits falsch ist, es keine Rolle mehr spielt, ob der rechte wahr oder falsch ist. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum a++ in dem Fall nicht ausgeführt wird, denn schließlich hat - und das steht auch so in diesem Buch - der ++-Operator eine höhere Priorität als der &&-Operator. Demnach müsste doch eigentlich als Erstes a++ ausgewertet also a im Nebeneffekt um eins hochgezählt, dann als zweites die beiden Größer-Kleiner-Vergleiche durchgeführt und erst als Letztes die Verknüpfung über den &&-Operator ausgeführt werden.

Meine Frage ist also: Warum wird der &&-Operator vor dem ++-Operator und den Größer-Kleiner-Vergleichen ausgewertet, obwohl er eine niedrigere Priorität hat?

Ich bin irritiert. Danke für Eure Hilfe!

• Es liegt an der Position des ++ operators. steht er vor a, dann wird a zu erst um 1 erhöht

• Mod

Bitmapper schrieb: