Die meistgestellten Fragen



  • Wollen wir die mal aktualisieren? Hat jemand neue Vorschläge? Sind einige der angesprochenen Dinge ggf. nicht mehr aktuell?


  • Global Moderator

    Ich glaube, die Leute, die davon profitieren würden sind auch der Typus Mensch, die den Thread gar nicht lesen. Denn wenn sie als wichtig markierte Threads lesen würden, dann wären sie kompetent in Internetfragen und hätten die Lösung längst ergoogelt.

    Fragen aus der alten Liste, die nicht wirklich oft gestellt werden oder keinen Sinn machen:

    • Wie kann ich eine richtige Oberfläche programmieren? -> Wird nicht wirklich oft gestellt.
    • Ich habe den Code 1:1 aus dem Buch abgeschrieben. Wieso funktioniert der nicht? -> Oft gestellt, aber die Antwort passt nicht. Die wahre Antwort ist meistens "Du bist nicht in der Lage deine Software richtig zu bedienen". Und das ist in dieser Formulierung keine hilfreiche Antwort.
    • Ich will mit ganz großen Zahlen rechnen. Wie geht das? -> Wird nicht wirklich oft gestellt.
    • Ich will eine Zahl oktal/hexadezimal speichern. Wie geht das? -> Wird nicht wirklich oft gestellt. Häufiger kommt irgendwas zum Speichern der internen Darstellung der Rohdaten, wo die Leute irgendwie erwarten, dass in der Datei tatsächlich Nullen und Einsen stehen. Oder Fragen von Leuten, die einen "dezimalen Integer" in einen "hexadezimalen Integer" umrechnen wollen.
    • Wieso bekomme ich immer ein "warning: no newline at end of file"? -> Diese Frage habe ich noch nie gesehen.
    • C nicht mit C++ vermischen -> Keine echte Frage. Wer C und C++ unterscheiden kann, braucht diese Antwort nicht; wer es nicht kann, dem hilft die Frage nicht.
    • Was ist der Unterschied zwischen Klassentemplate und Templateklasse? -> Wird zwar oft falsch gemacht, aber nie gefragt, weil die Leute, die es falsch machen, gar nicht wissen, dass sie diese Frage stellen sollten.

    Fragen, die wirklich oft gestellt werden:

    • Mein Code funktioniert nicht! / Ich brauch Hilfe! / Wer macht mir meine Hausaufgaben? -> Verweis auf den Thread, wie man klare Fragen stellt
    • Welche Bücher sollte ich lesen? / Welche wichtigen Links gibt es zu C++?-> Wieder das angesprochen Problem: Wer diesen Thread liest, weiß die Antworten bereits, denn es handelt sich ebenfalls um als wichtig markierte Threads.
    • Wie geht das mit Arrays und Funktionen? / Wie geht das mit 2D-Arrays?
    • Wie lese ich zeilenweise formatierte Daten?
    • Wieso gibt mir mein Zufallsgenerator immer die gleichen Zahlen? Dabei benutze ich doch extra ganz oft srand!
    • Ich mache etwas mit new/malloc und mein Programm stürzt ab.
    • Mein Bubblesort funktioniert nicht -> Kein Ahnung, was hier eine hilfreiche Antwort wäre, aber die Frage wird häufig gestellt 🙂
    • Was bedeutet ein Doppelpunkt und eine Liste von Variablen hinter dem Konstruktor einer Klasse?


  • Raus damit. Die FAQ hier hat einen völlig falschen Ansatz. C++-Referenzen gibt es mehr als genug und in dem jetzigen Format (nur Moderatoren haben Schreibrechte und es gibt keine Feedback-Möglichkeit) führt das zwangsläufig zu einer Überalterung.

    Was hingegen fehlt, sind so Referenzposts zu Best-Practices-Fragen, denn diese treten quasi in jedem Thread auf und SeppJ erstellt jedesmal eine Liste mit 20 Punkten, wobei etwa 15 Punkte davon immer die gleichen sind.

    - Warum keine UN
    - Wieso rohe Pointer zu UB führen und wie das mit Ro3/RAII/Smartpointern/etc. vermieden werden kann ( http://klmr.me/slides/modern-cpp/#5 )
    - Wie man ein SSCCE macht (gibt es schon)
    - Warum man sich vor dem Wolf fürchten soll
    - Definitive Bücherliste

    Ich würde das aber nicht in einer FAQ starr ausformulieren, sondern wie in Stackoverflow eine Art Community-Thread erstellen, wo jeder etwas reinposten kann, vielleicht mit einer ausformulierten Antwort eines Moderators zuoberst. Es sollte aber mehr ein Übersichtsartikel mit Links sein, keine Tutorials. Artikel gehören ins Magazin und kann man aus den Community-Threads verlinken.

    Diese offiziellen Community-Threads dann einfach in einem (=dem einzigen) zentralen Sticki verlinken. Aktuell sind da 3 Stickies und die sind absolut unorganisiert.



  • SeppJ schrieb:

    Ich glaube, die Leute, die davon profitieren würden sind auch der Typus Mensch, die den Thread gar nicht lesen. Denn wenn sie als wichtig markierte Threads lesen würden, dann wären sie kompetent in Internetfragen und hätten die Lösung längst ergoogelt.

    FAQs in Foren sollen die Arbeit für die Helfer einfacher machen. Anstatt jedesmal Ad Hoc zwei Sätze zu etwas schreiben einfach auf einen Thread mit einer kompletten Antwort verlinken. Wenn das wiederholt ignoriert wird, Thread zu.



  • So, ich habe den alten Thread schon einmal von den Stickys entfernt. Hab' ihn im Übrigen gehasst.

    Hier ist der alte Link: https://www.c-plusplus.net/forum/151578



  • Ich finde vor allem auch die Formatierung im alten Thread furchtbar.
    Ich würde mir da eher einen Beitrag mit Frage->Link, Frage->Link, Frage->Link etc. vorstellen. Also quasi ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis im Kopfbeitrag.
    Wobei die Links dann z.B. einfach eigene Threads sein können. Oder Beiträge weiter unten im selben Thread direkt verlinken.

    Und vielleicht sollte man nicht (nur) häufige Fragen sammeln, sondern (auch) die Erklärung häufiger Fehler (also was der Fehler ist, und wie man es richtig machen kann).
    Das von SeppJ erwähnte "Wie geht das mit Arrays und Funktionen?" wird nämlich z.B. auch so-gut-wie nie gefragt, dafür aber sehr oft falsch gemacht.



  • kahler schläger schrieb:

    Ich würde das aber nicht in einer FAQ starr ausformulieren, sondern wie in Stackoverflow eine Art Community-Thread erstellen, wo jeder etwas reinposten kann

    Super Idee.
    Dann kann jeder (sogar ich) sein unqualifiziertes Zeugs raushauen.
    Stickies solten generell eher von mods mit Ahnung verwaltet werden.
    Alles Andere ist Quatsch imho.



  • @SeppJ
    "Linkliste zu lesenswerten Beiträgen"
    👍
    Ganz schnell festkleben.
    Und idealerweise schliessen (bzw. sonstwie gegen Vandalismus schützen).
    Für Anregungen was da zusätzlich rein sollte könnte man ja nen eigenen Diskussions-Thread machen.

    Oder ist das schon irgendwie anders geplant wie das Ding verwaltet werden soll?


  • Global Moderator

    hustbaer schrieb:

    Oder ist das schon irgendwie anders geplant wie das Ding verwaltet werden soll?

    Der ursprüngliche Plan war, dass man in dem Thread selber auch Vorschläge posten könnte, aber du hast recht, dass das nur Vandalen einlädt. Ich habe daher auf diesen Thread als Diskussionsthread verwiesen 🙂



  • 🙂



  • So kann man beispielsweise herausfinden, wie ich es geschafft habe,

    Beispielcode
    

    zu posten, ohne dass der Code von der Forensoftware formatiert wurde.

    Der war gut. :p
    Quoting hat aber irgendwie nicht funktioniert.


  • Global Moderator

    EOP schrieb:

    So kann man beispielsweise herausfinden, wie ich es geschafft habe,

    Beispielcode
    

    zu posten, ohne dass der Code von der Forensoftware formatiert wurde.

    Der war gut. :p
    Quoting hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    Interessant. Sieht man das wirklich nicht? Das ist ja ein komisches Feature. Wenn ich mich selber zitiere, sehe ich, wie ich das gemacht habe. Wenn andere das nicht sehen, dann nehme ich den Absatz wohl lieber wieder raus.



  • EOP verarscht dich bloss

    SeppJ schrieb:

    kann man beispielsweise herausfinden, wie ich es geschafft habe, [c

    ode="cpp"]Beispielcode[/code] zu posten, ohne dass der Code von der Forensoftware formatiert wurde.

    [c[c

    ][/c]ode="cpp"]Beispielcode[/code]



  • @SeppJ: Warum sagst du dass du den Thread sperrst, dies aber nie tust? Daher ja auch mein urkomischer Beitrag.

    Edit: .... nevermind. Ein kurzer, ausgeloggter Besuch des Threads war sehr lehrreich.


  • Global Moderator

    Arcoth schrieb:

    @SeppJ: Warum sagst du dass du den Thread sperrst, dies aber nie tust? Daher ja auch mein urkomischer Beitrag.

    Weil ich's vergessen habe 🙂

    Dass du da etwas anfügen konntest, wäre ja auch nicht weiter verwunderlich bei einem geschlossenen Thread, daher ist mir das auch nicht aufgefallen, dass der Thread noch offen war.



  • @SeppJ: Was mich jetzt extrem wundert ist die Tatsache dass man den Status eines als Wichtig markierten Threads gar nicht durch das Symbol erkennen kann.



  • hustbaer schrieb:

    EOP verarscht dich bloss

    Mach ich nicht, hab einfach den relevanten Teil als quote zu posten versucht.
    Ich bin gar nicht der komplette Arsch für den du mich hältst.
    Werde extra für dich wohl immer ein (ernsthaft) oder (Späßle) an meine posts anhängen müssen.



  • Das war jetzt von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Bzw. sagen wir so: ich war mir nicht ganz sicher.
    Bei mir hat es nämlich auf Anhieb problemlos funktioniert. Und ich weiss auch nicht was man da überhaupt falsch machen kann.
    Von daher...



  • hustbaer schrieb:

    Und ich weiss auch nicht was man da überhaupt falsch machen kann.

    Um 02:39:40 kann man anscheinend so Einiges falsch machen... 😉
    Ich werde der Sache später nochmal nachgehen.

    EDIT:
    Dummerweise finde ich den post von SeppJ nicht mehr.
    SeppJ löscht wohl hin und wieder seine eigenen posts. Oder manipuliert sie.



  • Hier kannste testen:

    [c

    ode="cpp"]Beispielcode[/code]

    Und die Zeile drunter mach ich dir auch noch rein. (also <-- diese Zeile hier *g*)
    ps: BBCode ist natürlich aktiv 😉