Programm stürzt zufällig ab

• Da hast du sicherlich recht.
    Was genau sind automatische Objekte? (Also das ganze mit Konstruktor Desstruktor?)
    Smartpointer klingt auch nicht schlecht, warum nur notfalls?

• Mod

Bengo schrieb:

Was genau sind automatische Objekte? (Also das ganze mit Konstruktor Desstruktor?)

Das was du wahrscheinlich als "normale" Variablen bezeichnen würdest. Also einfach Objekte, die in einem Codeblock definiert werden:

int main()
    {
      int i; // automatisches Objekt

{
         double d;   // Auch automatisches Objekt, in einem tieferen Gültigkeitsbereich
      }  // Ab hier ist d ungültig

}  // Ab hier ist i ungültig

Diese sind gültig von ihrer Definition an bis zum Ende des Codeblocks, in dem sie stehen (also die schließenden geschweiften Klammern). Sie werden automatisch erzeugt und zerstört, daher der Name. Das bedeutet bei Klassenobjekten gegebenenfalls auch einen automatischen Aufruf des Konstruktors bzw. Destruktors. Und das hat ziemlich nützliche Konsequenzen, denn egal wie kompliziert oder unvorhersehbar der Programmfluss wird (Exceptions!), es ist garantiert, dass der Konstruktor und vor allem der Destruktor an der richtigen Stelle aufgerufen wird. Wenn das Objekt beispielsweise irgendeine Art von Ressource verwaltet, die vom Destruktor freigegeben wird, braucht man sich um gar nichts zu kümmern; die Ressource wird ganz sicher an der richtigen Stelle freigegeben (und auch garantiert nur genau einmal, also keine Möglichkeit von Fehlern wie doppelten Freigaben). Mit expliziten news und deletes im Code ist das hingegen praktisch unmöglich richtig hin zu bekommen.

Smartpointer klingt auch nicht schlecht,

Meinst du damit den Klang von "Smart" oder hast du wirklich mal geguckt, was das ist und wo man sie benutzt?

warum nur notfalls?

Weil die dynamische Speicherverwaltung nur Nachteile hat, so lange man nicht eine ihrer besonderen Eigenschaften benötigt.

• Ok danke.
    Dass Variablen schon nach Verlassen des Blockes ungültig werden, hatte ich gerade völlig übersehen, dann macht das ganze auch Sinn 😃
    Das Konzept der Smartpointer kenne ich, und finde es auf jeden Fall sicherer als das normaler Pointer.

Was sind denn diese besonderen Eigenschaften?

Ist new und delete eigentlich ein wirklich absolutes nogo, oder nur eine sehr gute Richtlinie?

Bei meinem Programm ist ersteres etwas schwierig umzusetzen, ich müsste in einem Block den Destructor und dann den Konstructor aufrufen. Bin mir nicht sicher, wie das gehn soll.

• Mod

Bengo schrieb:

Na, dass sie dynamisch ist. Das heißt Größe und Lebenszeit stehen nicht unbedingt fest. Wobei einen meistens nur die Größe interessiert und die Lebenszeit immer noch der lokale Gültigkeitsbereich ist.

Ist new und delete eigentlich ein wirklich absolutes nogo, oder nur eine sehr gute Richtlinie?

Wenn du Smartpointer und andere Container kennst, welchen Grund könntest du jemals haben, noch new und delete zu nutzen? Wenn dir ein Grund einfällt, dann hast du höchstwahrscheinlich die Smartpointer/Container nicht richtig verstanden.

• Bengo schrieb:

Das ist eine philosophische Frage. Ich würde es nicht unbedingt als no go bezeichnen, vor allem, wenn man weiß, was man tut. Aber es ist meist die schlechteste Alternative.

Du brauchst dynamische Speicherverwaltung z.B., wenn du Objekte weitergeben willst und die auch nach Verlassen des Scopes gültig sein sollen. Ist jetzt hier nicht der Fall.

• Mechanics schrieb:

Das ist eine philosophische Frage. Ich würde es nicht unbedingt als no go bezeichnen, vor allem, wenn man weiß, was man tut. Aber es ist meist die schlechteste Alternative.

Du brauchst dynamische Speicherverwaltung z.B., wenn du Objekte weitergeben willst und die auch nach Verlassen des Scopes gültig sein sollen. Ist jetzt hier nicht der Fall.

Rohe Pointer sind ein Nogo! Dein "Anwendungsfall" ist ein Fall für unique_ptr+release(). Denn du willst deine Objekte wahrscheinlich zerstören, wenn eine Exception geworfen wird und nur freigeben, wenn nicht.

• Würde ich mein Problem nun am besten mit einem Smartpointer lösen, oder besser der Klasse eine methode zum überschreiben mitgeben?

Ist der Speicher im Stack nicht begrenzt und soll man größere Daten nicht auf den Heap ablegen. Dafür dann die Container der std, weil es sowieso erst bei vielen Objecten ins Gewicht fällt?

• Bengo schrieb:

Ich weiß nicht ob SeppJ das damit meinte aber eine Eigenschaft von dynamische Speicherverwaltung ist natürlich, dass diese dynamisch ist! Wenn ich also erst zur Laufzeit weiß, wie viel Speicher ich für irgendwelche Daten brauche kommt man um dynamischen Speicher nicht drumherum. Allerdings helfen die Container aus der STL das man es nicht selbst machen muss.

Bengo schrieb:

Wenn man es überall verbieten würde, dann könnte man ja nicht sowas wie std::vector implementieren. Allerdings wurde das einem schon von den Entwicklern der Standardlibrary abgenommen, sodass man selbst eigentlich kaum noch new/delete schreiben braucht. Wenn man unbedingt in seiner Klasse Speicherverwaltung selbst machen möchte kann man ein new im Konstruktor und ein delete im Destruktor nutzen. Zwei Pointer in einer Klasse sind bereits nicht mehr trivial!

• unique_philosoph schrieb:

Rohe Pointer sind ein Nogo! Dein "Anwendungsfall" ist ein Fall für unique_ptr+release(). Denn du willst deine Objekte wahrscheinlich zerstören, wenn eine Exception geworfen wird und nur freigeben, wenn nicht.

Warum unique_ptr wenn man es auch auf dem Stack machen kann? Außerdem was soll der unterschied zwischen zerstören und freigeben sein? Man will natürlich, dass Objekte immer freigegeben werden!

Bengo schrieb:

Würde ich mein Problem nun am besten mit einem Smartpointer lösen, oder besser der Klasse eine methode zum überschreiben mitgeben?

Die einfachste Variante für dein Programm sähe so aus:

for (int i = 4; i < 1000; ++i) {
        Faktor fac(i);
        // [...]
    }

Hier ist allerdings der Nachteil, dass in jedem Schleifendurchlauf immer ein neues Objekt angelegt wird. Je nachdem wie groß dein Faktor Objekt ist könnte sowas schneller sein:

Faktor fac;
        fac.set(i);
        // [...]
    }

Smart Pointer brauchst du hier nicht.

• sebi707 schrieb:

unique_philosoph schrieb:

Warum unique_ptr wenn man es auch auf dem Stack machen kann? Außerdem was soll der unterschied zwischen zerstören und freigeben sein? Man will natürlich, dass Objekte immer freigegeben werden!

Unglückliche Wortwahl, mit freigeben habe ich "nicht zerstören" gemeint. Und ich bezog mich auf den Anwendungsfall von Mechanics, der das aus irgendeinem Grund vorausgesetzt hat.

sebi707 schrieb:

Wenn man es überall verbieten würde, dann könnte man ja nicht sowas wie std::vector implementieren.

Wieso, std::vector ist ein perfekter Nutzungszweck für unique_ptr!

struct vector {
      unique_ptr<aligned_storage<sizeof(T), alignof(T)>[]> data;
      size_t len;
      size_t alloc;

void resize(int n) {
        unique_ptr<aligned_storage<sizeof(T), alignof(T)> new_data(new aligned_storage<sizeof(T), alignof(T)>[n]);
        uninitialized_copy(...); // daten rüberkopieren
        data = move(new_data);
        alloc = n;
      }
    };

• sebi707 schrieb:

Die einfachste Variante für dein Programm sähe so aus:

Faktor fac(i);
        // [...]
    }

Hier ist allerdings der Nachteil, dass in jedem Schleifendurchlauf immer ein neues Objekt angelegt wird. Je nachdem wie groß dein Faktor Objekt ist könnte sowas schneller sein:

Faktor fac;
        fac.set(i);
        // [...]
    }

Smart Pointer brauchst du hier nicht.

Problem ist aber, dass ich dann in meiner While Schleife erneut den Konstruktor aufrufen müsste, was ich nicht kann. Ich denke das sinnvollste ist wirklich diese Lösung und dann noch eine init_neu(int number) Methode.

• Bengo schrieb:

Problem ist aber, dass ich dann in meiner While Schleife erneut den Konstruktor aufrufen müsste, was ich nicht kann.

Aber einen Zuweisungsoperator hast du doch?

fac = Faktor(number);

sollte automatisch gehen.

Unglückliche Wortwahl, mit freigeben habe ich "nicht zerstören" gemeint. Und ich bezog mich auf den Anwendungsfall von Mechanics, der das aus irgendeinem Grund vorausgesetzt hat.

Ich hab gar nichts vorausgesetzt, ich weiß nicht, was du da reininterpretierst. Und ich hab nichts über rohe Zeiger gesagt.

Wieso, std::vector ist ein perfekter Nutzungszweck für unique_ptr![cpp]

In deinem Beispiel steht aber noch ein new . Du hättest make_unique benutzen sollen! Aber irgendwo muss am Ende aber auf jeden Fall ein new stehen müssen.

Was soll eigentlich das ganze aligned_storage Klimbim? Wenn ich new T[N] schreibe ist das ja wohl schon passend aligned für T.

Bengo schrieb:

Problem ist aber, dass ich dann in meiner While Schleife erneut den Konstruktor aufrufen müsste, was ich nicht kann.

fac = Faktor(number);

Also mein Programm würde dann so aussehen:

int lastNumber = 0;
        for (int i = 20; i < 91000; ++i) {
            Faktor fac(i);
            int counter = 0;
            while(1) {
                int number = fac.getNextNumber();
                counter ++;
                fac = Faktor(number);
                if (number == lastNumber) {
                    cout << i << ": Geht auf prim " <<counter << endl;
                    lastNumber = number;
                    break;
                }
                lastNumber = number;
                if (number > 100000) {
                    cout << i << ": Zu groß zum Berechnen "<<counter << endl;           
                    break;
                }  
                counter ++;
            }
        }

Den zuweisungsoperator kann ich doch dann so definieren und implementieren lassen?:

Faktor& operator=(const Faktor&& rhs)=default;

Bengo schrieb:

fac = Faktor(number);

Super! Statt jeden Schleifendurchlauf ein neues Objekt zu erstellen, erstellen wir immer noch jeden Schleifendurchlauf ein Objekt und kopieren dieses noch zusätzlich!

• sebi707 schrieb:

Wieso, std::vector ist ein perfekter Nutzungszweck für unique_ptr![cpp]

In deinem Beispiel steht aber noch ein new . Du hättest make_unique benutzen sollen! Aber irgendwo muss am Ende aber auf jeden Fall ein new stehen müssen.

make_unique ruft den Konstruktor auf und das will ich nicht.

Was soll eigentlich das ganze aligned_storage Klimbim? Wenn ich new T[N] schreibe ist das ja wohl schon passend aligned für T.

Ja, aber das ruft den Konstruktor auf (für allgemeine T) und das will ich nicht.

@Mechanics: Ich wollte es nur klarstellen. In dem Zitat über deinem Post stand was von new/delete.

• Mod

Ich werfe mal std::allocator (bzw. Allocators im Allgemeinen) in den Raum. schließlich ist es dieser, der intern von den ganzen Smartpointern und Containern genutzt wird, sofern man ihnen nichts anderes vorgibt. Klar läuft dieser intern letztlich auf so etwas wie aligned_storage und ein placement new hinaus. Aber so lange man nicht tatsächlich einen eigenen Allocator implementiert, wird man immer noch keinen Kontakt mit new/delete haben. Einen eigenen Container zu implementieren reicht als Grund noch nicht aus. Die Aufgabe eines Containers ist das Verwalten seiner Elemente, nicht das Beschaffen von Speicher.

• Bengo schrieb:

Den zuweisungsoperator kann ich doch dann so definieren und implementieren lassen?:

Faktor& operator=(const Faktor&& rhs)=default;

Nein, da hast du jetzt eine konstante RValue Referenz als Parameter drin und das macht nicht wirklich Sinn. Außerdem kriegst du die Operatoren alle schon automatisch, ohne das du die =default setzt.

Sinnvoller für dich wäre wohl ein operator= , welcher einen int akzeptiert und dann das gleiche macht wie dein Konstruktor (minus eventuell Speicherreservierung). Wie sieht deine Faktor Klasse überhaupt aus? Was für Membervariablen hat die Klasse und was macht dein Konstruktor? Nicht das die Klasse überhaupt nur einen int enthält, denn dann lohnt die ganze Optimierung nicht. Mit diesem operator= könntest du dann sowas schreiben:

Faktor fac;
        fac = i;
        // [...]
    }

Ja, aber das ruft den Konstruktor auf (für allgemeine T) und das will ich nicht.

OK, seh ich ein.

• So?

class Faktor {
    public:
        Faktor(int number);
        ~Faktor();
        int getNextNumber(void);
        Faktor& operator=(int number);
    private:
        Faktor(const Faktor& orig);
        void setPrime(const int prime,const int expo);
        std::vector<PrimePair> primes;
        Primes p;
        void init(int number);
    };

Faktor::Faktor(int number) {
        init(number);
    }

void Faktor::init(int number) {
        primes.erase(primes.begin(), primes.end());
        int counter = 0;
        int bound = floor(sqrt(number))+1;
        for(auto &i : p.primes) {
            if (i > bound) {
                break;
            }
            while (number % i == 0) {
                number = number / i;
                ++counter;
            }
            if (counter != 0) {
                setPrime(i, counter);
                counter = 0;
            }
        }
    }

Faktor& Faktor::operator =(int number) {
        init(number);
        return *this;
    }

}

Das funktionert nun endlich so wie es soll. Und es ist tatsächlich merklich schneller geworden, obwohl ich dachte der großteil geht für die eigentliche Berechnung drauf.
    Bin auch dumm, hab vorher meine primzahlliste immer wieder neu erstellt.

Anmelden zum Antworten