Werden Roboter uns ersetzen?


  • Mod

    Mein Plan wäre ehrlich gesagt gewesen, dass du oder Erhard den Schnitt machen sollten. Ich stelle nur die Mittel bereit, um das zu tun, was die logische Konsequenz eurer Forderungen wäre.



  • Wenn Bots uns ersetzen wollen, dann müssen sie auch Triebe haben. Bitte nicht vergessen beim Proggen. 😉



  • Hi SeppJ,

    SeppJ schrieb:

    Mein Plan wäre ehrlich gesagt gewesen, dass du oder Erhard den Schnitt machen sollten. Ich stelle nur die Mittel bereit, um das zu tun, was die logische Konsequenz eurer Forderungen wäre.

    Nene Seppj, abducken is nich. Wer blank zieht soll auch den ersten Schnitt machen.

    Gruß Mümmel



  • ... und schon wendet sich die Diskussion gegen den Menschen. Wahrscheinlich werden die Bots die Schnitte machen. 😃 😉

    Nein, im Ernst, Bots und KI werden uns vor gewaltige Herausforderungen stellen, da die Unterscheidung zwischen Mensch und Bot dann nicht mehr auf die Schnelle gelingt.


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Nein, im Ernst, Bots und KI werden uns vor gewaltige Herausforderungen stellen, da die Unterscheidung zwischen Mensch und Bot dann nicht mehr auf die Schnelle gelingt.

    Kann man das nicht mittels Fragen über umgedrehte Schildkröten lösen?
    😃



  • Ich bin nun sicher, die Antwort auf die Frage: "Werden Roboter uns ersetzen?" ist eindeutig NEIN. Denn kein Bot wird jemals "What A Feeling" oder Opernarien singen können, so dass das Publikum ergriffen in Tränen ausbrechen wird. Kein Bot wird eine liebende Mutter ersetzen können, die für ihr Kind ihr Leben opfern würde.



  • Hi,

    Und kein Bot würde Merkel wählen.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich bin nun sicher, die Antwort auf die Frage: "Werden Roboter uns ersetzen?" ist eindeutig NEIN. Denn kein Bot wird jemals "What A Feeling" oder Opernarien singen können, so dass das Publikum ergriffen in Tränen ausbrechen wird. Kein Bot wird eine liebende Mutter ersetzen können, die für ihr Kind ihr Leben opfern würde.

    Warum? Beides sind doch geradezu Paradebeispiele für Dinge, die Roboter besonders gut durchführen könnten.



  • Ich sage nur zum "Menschen": We love all your perfect imperfections! 😉



  • SeppJ schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Nein, im Ernst, Bots und KI werden uns vor gewaltige Herausforderungen stellen, da die Unterscheidung zwischen Mensch und Bot dann nicht mehr auf die Schnelle gelingt.

    Kann man das nicht mittels Fragen über umgedrehte Schildkröten lösen?
    😃

    Ergo nur vier Jahre Garantie! 😉
    Und nun den Blues ... 🤡
    https://www.youtube.com/watch?v=RScZrvTebeA



  • SeppJ schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich bin nun sicher, die Antwort auf die Frage: "Werden Roboter uns ersetzen?" ist eindeutig NEIN. Denn kein Bot wird jemals "What A Feeling" oder Opernarien singen können, so dass das Publikum ergriffen in Tränen ausbrechen wird. Kein Bot wird eine liebende Mutter ersetzen können, die für ihr Kind ihr Leben opfern würde.

    Warum? Beides sind doch geradezu Paradebeispiele für Dinge, die Roboter besonders gut durchführen könnten.

    Du siehst das rein funktional. Damit kannst Du die Menschen vlt. an Bots anpassen, nicht umgekehrt, aber der Mensch wird die Bots mit ihrem humanoiden Getue eher hassen oder fürchten. Irgendwie erinnert das an "Planet der Affen".



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Irgendwie erinnert das an "Planet der Affen".

    Den haben wir schon in Berlin. 😃

    Der einzige Unterschied den ich sehe ist der, dass Bots nicht irrational handeln können. Ihr Handeln muß immer einen Sinn ergeben, auch wenn der für Außenstehende vielleicht nicht erkennbar ist.

    Ich empfehle jedem die Geschichte Cora von Rolf Crohn zu lesen. Da verliebt sich ein Mann in die Tochter seines Nachbarn und baut bei einem Ausflug einen Autounfall. Wie er den Arzt nach seiner Freundin fragt, zeigt der ihm ein Bild ihres geöffneten Hinterkopfes mit einem Computer drin. Der Besitzer des ursprünglichen Haushaltsroboters hatte den unzulässig aufgemotzt und daduch war aus dem ursprünglichen Bot ein denkendes und fühlendes Wesen entstanden, das nun versuchte ein richtiger Mensch zu werden und sich in die Gesellschaft einzufühlen.
    Sehr schön zu lesen und passt perfekt zu unserem Thema.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich bin nun sicher, die Antwort auf die Frage: "Werden Roboter uns ersetzen?" ist eindeutig NEIN. Denn kein Bot wird jemals "What A Feeling" oder Opernarien singen können, so dass das Publikum ergriffen in Tränen ausbrechen wird. Kein Bot wird eine liebende Mutter ersetzen können, die für ihr Kind ihr Leben opfern würde.

    Warum? Beides sind doch geradezu Paradebeispiele für Dinge, die Roboter besonders gut durchführen könnten.

    Du siehst das rein funktional.

    Ist das nicht, was zählt? Ich höre lieber eine gut gemachte Oper als eine gut gemeinte Oper.

    Damit kannst Du die Menschen vlt. an Bots anpassen, nicht umgekehrt, aber der Mensch wird die Bots mit ihrem humanoiden Getue eher hassen oder fürchten.

    Warum? Weil er sie nicht gewohnt ist? Das käme dann mit der Zeit.



  • Ich denke auch, dass sich die Menschen leichter an ihre/die Bots anpassen werden als umgekehrt. 🙄

    Lustig: http://www.stern.de/digital/computer/microsoft--cortana-wird-sexuell-belaestigt-und-wehrt-sich-6687456.html Ein sehr interessanter Punkt! "Wenn jemand vulgäre Dinge zu Cortana sage, werde diese wütend" <== So fängt die "echte" Interaktion zwischen Menschen und Humanoiden (eigentlich den dahinter stehenden Proggern) an. Hier entscheidet sich die Stellung weiblicher Bots auf Augenhöhe oder darunter. 😃 😃 😃



  • Boston Dynamics (inzwischen Google Tochter) hatte früher diesen berühmten Hund BIGDOG, nach dem man sogar treten konnte ...
    https://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww http://henkessoft.de/Roboter/Roboter.htm#mozTocId96745
    ... Nun bietet diese Firma, die die Welt verändern wird, einen 1,75 m großen Roboter namens ATLAS an, der humanoide Fähigkeiten besitzt und auch im Gelände eingesetzt werden kann.
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/roboter-in-der-arbeitswelt-atlas-und-der-angriff-auf-die-mittelschicht/13007996.html
    Allerdings wird immer noch nach ihm geschlagen und getreten. Sprache ist offensichtlich ein echtes Problem in der Kommunikation zwischen Mensch und Bot.

    Die Bots sollen massenweise Jobs "fressen". So haben wir uns eine neue schöne Welt aber immer vorgestellt, also jetzt nicht jammern, sondern neue Einsatzgebiete für den Menschen suchen. 😉
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/roboter-in-der-arbeitswelt-atlas-und-der-angriff-auf-die-mittelschicht/13007996.html

    Vielleicht treten und schlagen die Bots bald nach dem Menschen? 😕 😮


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Vielleicht treten und schlagen die Bots bald nach dem Menschen? 😕 😮

    Nun, es ist ein vom Militär gesponsertes Projekt. Es dürfte klar sein, von welchem Langzeitziel die Geldgeber träumen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Vielleicht treten und schlagen die Bots bald nach dem Menschen? 😕 😮

    Vielleicht zünden sie bald die Hütten von Nazis an.
    Es ist zu tiefst logisch! Robo-V-Mann. Endlich die fehlerfreie Version...



  • Prof84 schrieb:

    Vielleicht zünden sie bald die Hütten von Nazis an.

    Dann pass aber auf, dass Deine Hütte nicht auch bald brennt... Deine Gesinnung ist den Nazis jedenfalls deutlich näher, als den meisten, denen Du das unterstellst. Tausche in Deinen Texten einfach das Wort Nazis gegen Flüchtlinge und vergleiche das Ergebnis... Erschreckend, wie schnell man eine Ideologie verwendet, die man doch angeblich abgrundtief verachtet...

    Sorry für's OT...



  • Jetzt lasst hier doch mal dieses allgegenwärtige Thema Polarisierung durch Migration beiseite. Das ist ein rein deutsches Problem. Hier geht es um die Zukunft der industriell entwickelten (Arbeits-)Welt.



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Jetzt lasst hier doch mal dieses allgegenwärtige Thema Polarisierung durch Migration beiseite. Das ist ein rein deutsches Problem. Hier geht es um die Zukunft der industriell entwickelten (Arbeits-)Welt.

    Siehs locker, uns, die wir echte Arbeit vollbringen werden sie nicht so schnell ersetzen könne, aber Spruchblasen und Linkschleudern wie Prof84 sind glaube ich bereits jetzt substituirbar. 😃 😃 😃

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten