Die Oculus Rift ist für 700 € viel zu teuer



  • TGGC schrieb:

    wasmussmantun schrieb:

    TGGC schrieb:

    Hier noch ein paar allgemeine Herausforderung fuer die Entwickler von VR Games:

    https://www.youtube.com/watch?v=QBaOpfSL2YQ

    Was muss man eigentlich viel für eine VR Brille machen? Man muss doch nur statt einer Camera zwei verwenden, am besten noch so, dass man den Abstand einstellen kann, was aber ja keine große Magie ist. Warum sollte es viel Aufwand sein, ein Game für eine VR zu erweitern?

    Warum schaust du nicht das Video? Dort wird doch schon folgendes genannt:
    a) Wenns nur deine mit minimalem Aufwand dazugeschusterte VR Variante gibt, dann ist VR nicht unbedingt noetig -> es werden nur absolute Enthusiasten auf VR aufspringen
    b) nicht alles in ein Shooter, in viele Genres kann man deinen simplen Trick nicht nutzen -> wer diese Genres spielt wird auf VR verzichten
    c) deine billige VR Implementation wird weniger gut funktioniert wie simples Maus/Tastatur -> alle die gern online gegeneinander spielen werden auf VR verzichten
    d) deine billige VR Implementation funktioniert auf einigen Devices noch schlechter -> die hassen dich, reduzieren den Gewinn und so die Chance auf ein weiteres VR Projekt
    e) deine billige VR Implementation ist im Vergleich zu den Erwartungen scheisse -> alle hassen dich, keine Chance auf ein weiteres VR Projekt

    In kurz, was du vorschlaegst ist einfach nicht die Killerapp, die VR aum Durchbruch braucht. Wenn schon fast jeder ein VR Headset haette, wuerde es Sinn machen dies in jedem Projekt als Minimalimplementation anzustreben, aber nicht in der aktuellen Situation. Die Source Engine wurde ja auf diese Weise angepasst, d.h. da haben faehige Entwickler mit dicken Finanzen im Hintergrund dran gearbeitet und das potentiell Millionen Fans in einigen der besten und bekanntesten Games kostenlos verfuegbar gemacht. Die hatten die bestmoeglichen Voraussetzungen und es ist trotzdem untergegangen.

    Ich hatte das Video angeschaut und da sagt er, dass es schwieriger wird, wenn es viele unterschiedliche VR Brillen gibt. Nichts von dem was gesagt wurde begründet das. Was braucht man technisch, außer ein Stereobild? Warum soll da jeder Hersteller seine eigene API bauen? Das wäre genauso dämlich, wie wenn man für jede Maus oder jeden Monitor extra Code schreiben müsste.



  • wasmussmantun schrieb:

    Ich hatte das Video angeschaut und da sagt er, dass es schwieriger wird, wenn es viele unterschiedliche VR Brillen gibt. Nichts von dem was gesagt wurde begründet das. Was braucht man technisch, außer ein Stereobild?

    Denk mal nach, Logischerweise die API für die das Spiel produziert wird.

    Da jede VR andere HW Eigenschaften hat, insbesondere auch was Sensorik oder eine eventuelle Kamera anbelagt, hat man hier schon Unterschiede.
    Und damit die Entwicklung möglichst bequem und einfach für die Entwickler ist und nicht jeder die HW direkt programmieren muss, gibt es APIs und die sind nicht vereinheitlicht.

    Warum soll da jeder Hersteller seine eigene API bauen? Das wäre genauso dämlich, wie wenn man für jede Maus oder jeden Monitor extra Code schreiben müsste.

    Man musste für jede Maus extra Code schreiben, das war zu DOS Zeiten in der Tat so. Da gab es nämlich für jede Maus einen anderen Maustreiber.
    Vereinheitlicht wurde das erst mit USB und Windows.



  • wasmussmantun schrieb:

    Das wäre genauso dämlich, wie wenn man für jede Maus oder jeden Monitor extra Code schreiben müsste.

    Stimmt, das waere so daemlich, das es noch nie passiert ist...



  • Okay, Valves HTC Vive ist auch aus dem Rennen.
    Mit 900 € ist die viel zu teuer.

    Bleibt somit nur noch Sony mit ihren VR Plänen übrig.
    Mal sehen, ob die es schaffen eine VR Brille für <= 400 € auf den Markt zu bringen.



  • Damit leider auch VR für die Masse auf dem PC tot, denn Sony wird nur für die PS4 entwickeln.



  • In der aktuellen c't ist ein Bericht über VR-Brillen. 🙂



  • Ich würde sagen dass wir besser ein bischen warten weil es mit der Zeit sicher einen besseren Preis geben wird , und es wird sicher auch mehr Spiele dafür geben.



  • Valve ist auch raus schrieb:

    Damit leider auch VR für die Masse auf dem PC tot, denn Sony wird nur für die PS4 entwickeln.

    Von wegen tot. Die kommen mit den Bestellungen doch gar nicht hinterher. Es gibt genug Enthusiasten, die sich die Dinger jetzt schon kaufen. Der Rest kauft halt in 1-2 Jahren, wenn die Preise gesunken sind. Die Software ist auch da. Sogar jetzt schon jede Menge davon. Im Moment sieht alles danach aus, dass VR ein Erfolg wird.



  • _matze schrieb:

    Die kommen mit den Bestellungen doch gar nicht hinterher.

    Weil sie vorher wussten, das es keiner haben will und daher nur Produktionskapazitaeten fuer 20k pro Jahr haben?




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