Das ZDF und die Killerspiele



  • GPC schrieb:

    Jetzt machst du es dir aber zu einfach 😉 Es gibt vmtl. auch Studien mit negativen Ergebnissen, z.B. in Bezug auf die körperliche Fitness der Zocker 😉 Ich verstehe immer nicht, wieso man als Zocker das Thema nicht halbwegs ausgewogen betrachten kann. Genauso wenig wie Spiele nur positive Effekte haben, haben sie auch nicht nur negative.

    Gut, irgendwelche negativen Einflüsse hat das Zocken natürlich, so wie fast alles andere auch. Dem habe ich ja auch nicht widersprochen. Ich meinte ja nur, dass nicht nachgewiesen werden konnte, dass die sogenannten Killerspiele aggressives Verhalten erzeugen oder gar die Ursache für Amokläufe usw. sind. Auch wenn die Presse das gerne so darstellt. Das die Leute fett werden, wenn sie pausenlos nur vor dem Rechner hängen und Pizza mampfen, ist halt gerade nicht das Thema. 😉



  • _matze schrieb:

    Ich meinte ja nur, dass nicht nachgewiesen werden konnte, dass die sogenannten Killerspiele aggressives Verhalten erzeugen oder gar die Ursache für Amokläufe usw. sind. Auch wenn die Presse das gerne so darstellt.

    Dass so genannte Killerspiele ursächlich für Amokläufe sind, halte ich auch für Quatsch. Dass sie aggressives Verhalten quasi aus dem Nichts erzeugen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, müsste man aber tatsächlich untersuchen. Was aber meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen ist: bei Menschen mit gewissen Anlagen können Spiele durchaus aggressives Verhalten "fördern". Das ist aber nicht auf Videospiele beschränkt, sondern trifft auf vieles zu, z.B. irgendeinen Wettkampf-Sport.

    Übrigens habe ich eher das Gefühl, dass die meisten Zocker schmächtig und bisschen saft- und kraftlos anstatt fett daherkommen, aber da täusche ich mich uU ^^



  • GPC schrieb:

    Was aber meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen ist: bei Menschen mit gewissen Anlagen können Spiele durchaus aggressives Verhalten "fördern". Das ist aber nicht auf Videospiele beschränkt, sondern trifft auf vieles zu, z.B. irgendeinen Wettkampf-Sport.

    Fußball

    Ich denke da insbesondere an einige unserer Türken, die aggressiv wurden, wenn sie im Fußball verloren haben.



  • Relativ gut belegt ist, auch bei Tieren, ist Lernen durch Zuschauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_am_Modell - Also Nachmachen. Das funktioniert generell sehr gut.
    (Man könnte meinen vor allem bei Kindern, weil Kinder z.B. Selbermachen (wie bei der Programmierung wichtig) nicht immer (gleich) körperlich umsetzen können.

    Ebenfalls gut belegt sind Zusammenhänge zwischen Ernährung und aggressivem Verhalten bei Kindern. Allerdings gibt es sehr viele Untersuchungen dazu. Ob man die immer generalisieren kann?
    Wichtige Stichworte sind Fertigfutter, Zusatzstoffe, Ersatzstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Allergien.
    (Aber wenn man selber macht, dann bekommt man Ärger mit Überdüngung oder Pflanzenschutzmitteln (die Pflanzen schützen sich selber ja auch und das spürbar, hier und da gibt es Gegenmaßnahmen, aber was hilft gegen die High-Tech-Biochemo-Breitseite?)

    Der wichtigste Gedanke, bzw. die wichtigste Beobachtung, die man leicht nachvollziehen kann, ist, dass Konservierungsstoffe Ärger machen.
    Klassische Konservierungsstoffe sind Zucker und Salz oder Honig.
    Die klassische Suizidterroristin ist honiggepimpt.

    Ansonsten:
    http://www.gran-turismo.com/de/academy/about/

    http://www.taz.de/!5025919/
    oder
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/drohnenkrieg-whistleblower-veroeffentlicht-geheime-dokumente-a-1058043.html



  • nachtfeuer schrieb:

    Ebenfalls gut belegt sind Zusammenhänge zwischen Ernährung und aggressivem Verhalten bei Kindern. Allerdings gibt es sehr viele Untersuchungen dazu. Ob man die immer generalisieren kann?
    Wichtige Stichworte sind Fertigfutter, Zusatzstoffe, Ersatzstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Allergien.

    lächerlich



  • nachtfeuer schrieb:

    Ansonsten:
    http://www.gran-turismo.com/de/academy/about/

    Und was ist daran zu kritisieren?

    Kennst du Hans G.?
    Der war der beste Formel 1 Fahrer aller Zeiten, besser als Michael Schuhmacher. Allerdings nur im Paralelluniversum.
    Hans G. hatte nämlich keinen Vater mit Go Cart Bahn. In diesem Universum ist der Vater an Krebs gestorben, das hat dazu geführt, dass die Mutter von Hans G. das Haus verkaufen und von Harz4 leben musste.
    Dies bewirkte, dass Hans G. nicht am Motorsport teilnehmen, geschweige zeigen konnte, dass er da was drauf hat.
    Hans G. ging daher nur Tischtennis spielen, worin er aber nicht besonders gut war.

    Hans G. wurde nie von der Formel 1 entdeckt, er fristet heute sein Dasein als Lebensmittelverkäufer im Supermarkt.

    Daraus folgt:
    Hätte Hans G. die Chance gehabt, dann wäre er besser als Schuhmacher und ein Weltstar.

    Jetzt gibt es aber Udo K. der ist noch jung, dessen Mutter hat auch kein Geld.
    Aber für einen Computer und Gran Turismo reicht's. Udo fährt darauf jeden Abend rennen. Er wird zur Zeit von der Formel 1 entdeckt, dank dieser Gran Turismo & Nissan Partnerschaft und er hat Potential bester Rennfahrer zu werden.

    Daraus folgt:
    Computerspiele helfen also Leuten aus ihrem Leben mehr zu machen, wenn finanzielle Hürden deren Potential Schranken setzen.

    http://www.taz.de/!5025919/
    oder
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/drohnenkrieg-whistleblower-veroeffentlicht-geheime-dokumente-a-1058043.html

    Was hat das mit Computerspielen zu tun?


  • Mod

    Gute Sache schrieb:

    Was hat das mit Computerspielen zu tun?

    Das frage ich mich auch. Kommt bitte wieder auf das original Thema zurück.



  • Biolunar schrieb:

    Gute Sache schrieb:

    Was hat das mit Computerspielen zu tun?

    Das frage ich mich auch. Kommt bitte wieder auf das original Thema zurück.

    Wer die Sache zu einseitig betrachtet, sieht vielleicht nicht:
    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/
    http://www.waz-online.de/In-Ausland/Der-Norden/Uebersicht/Fahranfaengerin-stirbt-bei-Aufprall-gegen-Baum-in-Meinkot-im-Kreis-Helmstedt
    (Powernap?)
    Man müsste zu Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gehen und erklären, warum das ZDF auf den Index muss.
    (Zu einseitig und so)



  • nachtfeuer schrieb:

    Biolunar schrieb:

    Gute Sache schrieb:

    Was hat das mit Computerspielen zu tun?

    Das frage ich mich auch. Kommt bitte wieder auf das original Thema zurück.

    Wer die Sache zu einseitig betrachtet, sieht vielleicht nicht:
    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/
    http://www.waz-online.de/In-Ausland/Der-Norden/Uebersicht/Fahranfaengerin-stirbt-bei-Aufprall-gegen-Baum-in-Meinkot-im-Kreis-Helmstedt
    (Powernap?)
    Man müsste zu Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gehen und erklären, warum das ZDF auf den Index muss.
    (Zu einseitig und so)

    Ähm, dafür für gibt es viele Erklärungen:

    1. Statistische Schwankung.
    2. Mehr Autos auf den Straßen.
    3. Mehr alte Autos auf den Straßen mit schlechter Wartung. z.B. alte Reifen.

    Autorennspiele gibt's schon seit über 25 Jahren, davon insbesondere auch die Autorennsimulationen und in den letzten 25 Jahren ist die Anzahl der Unfälle zurückgegangen, daraus jetzt zu schließen, dass Autorennspiele für mehr Unfälle verantwortlich wären, ist Unfug.

    Und was die Frau betrifft, vielleicht wollte sie absichtlich Selbstmord begehen. So etwas soll es auch geben.



  • Gute Sache schrieb:

    .. daraus jetzt zu schließen, dass Autorennspiele für mehr Unfälle verantwortlich wären, ist Unfug.

    😃
    (Wer sich Statistiken (und Zahlen) nicht richtig ansieht, kann auch nicht viel erschießen.)


Anmelden zum Antworten