Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • @scrontch Ja, an Problemen mangelt es tatsächlich nicht. Wenn wir das mit dem Klima aber nicht in den Griff kriegen und uns die Flüchtlingswelle aus den Länder, wo dann gar nix mehr geht, überrollt, dann spielen die anderen Problemen keine große Rolle mehr. Dann metzeln wir uns gegenseitig ab, bevor es auch für uns zu warm wird, was auch die Treibhausgase senken dürfte😂

    Wenn jetzt allerdings eh schon die natürlichen Co2 Filter wie der Regenwald noch weiter weg brennen, dann kann das auch alles viel schneller gehen mit dem Klimawandel. Wie man es dreht und wendet. Die Extreme nehmen zu. Brauch ja nur ein System wie Permafrost oder Golfstrom kippen und dann verstärken sich die Effekte noch gegenseitig und wir können dann nur noch zuschauen und weiter darüber diskutieren ob wir wirklich Schuld am Wandel sind.



  • @chris4cpp
    Naja, das gleiche kann aber eben auch über die anderen Probleme gesagt werden.

    • Wenn wir die Verbreitung von Kernwaffen nicht in Griff bekommen, dann kommen sie halt mal zum Einsatz, zuerst in einem lokalen Konflikt, der sich dann sicher schnell zum Weltnuklearkrieg entwickelt. Und dann kann uns das Klima egal sein.
    • Wenn wir KI nicht in den Griff kiregen, dann ...
    • Wenn wir Ressourcenverbrauch nicht in den Griff kiregen, dann ...

    usw usw.

    Es ist für mich keinesfalls ersichtlich dass das System Klima irgendwie schneller katastrophal kippen sollte als eines der anderen Probleme.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Du bist witzig, immerhin. Die Abkühlung durch den Asteroideneinschlag vor 65 Mio Jahren war also doch noch langsamer als jetzt der Anstieg? Auch die Auswirkungen von Ausbrüchen der Supercalderas, über die Mayas, Byzanz und irische Mönche zeitgleich berichteten? (Jahre ohne Licht und Sommer).
    Irgendwo hat kürzlich mal ein Institut die letzten 28 Jahre klimamäßig unter die Lupe genommen und für D halt nur einen Unterschied von 0,1 C (14 Jahre/ 14 J) festgestellt, bei Unwettern war erst ein Rückgang, erst seit Ende der 90er wieder Zunahme.
    Alles in Allem kein Grund, der bezopften Irren zuliebe den Verstand auszuknipsen.

    Deine persönlichen Theorien interessieren mich nicht, da ich dein Fachwissen als unzureichend einschätze. Erwarte also bitte keine weitere Reaktion darauf, dies erachte ich als Zeitverschwendung.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ja, aber damit hast Du die Crux bereits doppelt geschultert. In Polen&Co entstehen für unsere Grundlastbackups Kraftwerke, wie sie bei uns in den 70ern das Tuckern begannen, z.T. sind sie's sogar (hier ab- dort aufgebaut). Hocheffiziente Fossilverwerter sind hier "Out", deswegen hat Siemens seine Kraftwerkssparte quasi eingestampft.
    Achja, und wie kommt das Gas zu uns? Du meinst doch nicht, daß der Russe in Sibirien ein Rohr in den Boden steckt und der Überdruck das Gas bis Düsseldorf in deine Haustherme treibt? 😆
    Nene, da sind ein paar zumeist kohlebetriebene Kraftwerke, von denen jedes einzelne eine Großstadt versorgen könnte, die nur die Pumpstationen für den Förderdruck bedienen. Da kann bei dir vor der Tür noch so effizient das Gas gewandelt werden, den Transport machste beim CO2- Footprint nimmer wett, im Gegenteil sogar. 😜

    wie gesagt: lieber in polen, als bei mir. gerade kohlekraftwerke erzeugen ja nicht nur die bösen treibhausgase, sondern vor allem auch noch "dreck", der meinetwegen in irgendwelchen polnischen oder sibirischen wäldern den boden verschmutzen kann, aber nach möglichkeit nicht in meinen atemwegen sein sollte.



  • War das hier schon Thema? Die Brasilianer brennen ihre Wälder nieder, so intensiv wie noch nie.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article199055379/Amazonas-Brennen-fuer-das-Soja-Business.html



  • @scrontch Ressourcenverbrauch und KI(KI hat ja nix mit Bewusstsein zu tun, sondern sind dynamische Strukturen und Algorithmen, die auf ein spezifisches Problem trainiert werden können) sehe ich jetzt nicht so eng, Kernwaffen und Klima schon eher. Aber ich verstehe schon dein Beispiel. Ja, viele Baustellen hier auf Erden.

    Ich persönlich werde jetzt den großen Gau nicht mehr miterleben, aber meine Kinder so in 50 Jahren vielleicht schon. Für alles mögliche im Leben wollen wir abgesichert sein und prophylaktisch handeln, nur anscheinend für unseren Planeten nicht. Obwohl das ja nicht ganz richtig ist. So langsam zündet das Problem des Klimawandels ja im kollektiven Bewusstsein, was schon mal ein Anfang ist und darum geht es ja. Kernwaffen und all die anderen Probleme sind ja schon bewusst wahrgenommen, akzeptiert und es wird ein Auge drauf geworfen. Das ist nicht viel, aber beim Klima stehen wir noch viel weiter am Startblock.



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Deine persönlichen Theorien interessieren mich nicht, da ich dein Fachwissen als unzureichend einschätze. Erwarte also bitte keine weitere Reaktion darauf, dies erachte ich als Zeitverschwendung.

    Ich erachte es als Mangel an Argumenten. Du hast den Phantasiafaktor 100 eingeführt, ohne die Berechnung dessen darzulegen und behauptet, das hätte es noch nie gegeben. Ich habe das Dinosauriersterben in Betracht gestellt, das geophysikalisch sehr gut belegt ist.
    Dann bringst du den billigsten Trick, du gehst ad hominem und bezeichnest es als "persönliche Theorie" für die man keine Zeit aufzubringen habe. Ist OK. Kommt dem gelegentlichen Spaß nahe, die Zeugen Jehovas einzuwinken mit dem Spruch "Willkommen im Hause Buddhas! Freut mich, daß Sie zu unserer Meditationsrunde gefunden haben und bereit sind, sich von ihrem Ego zu lösen und sich auf das Nirvana vorzubereiten".
    Wollte irgendwie bisher noch keiner reinkommen.



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    wie gesagt: lieber in polen, als bei mir. gerade kohlekraftwerke erzeugen ja nicht nur die bösen treibhausgase, sondern vor allem auch noch "dreck", der meinetwegen in irgendwelchen polnischen oder sibirischen wäldern den boden verschmutzen kann, aber nach möglichkeit nicht in meinen atemwegen sein sollte.

    Ja, das erscheint mir sehr klug, weil CO2 und der sonstige Dreck sich streng an die Landesgrenzen halten.



  • @Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    War das hier schon Thema? Die Brasilianer brennen ihre Wälder nieder, so intensiv wie noch nie.

    Ja. Das sind die Naturschützer laut Bolsonaro. Bei uns hacken die Naturschützer den Reinhardswald weg für die Windräder. Prozentual gesehen geht dieses Jahr das Rennen um die Flächenverwüstung eindeutig an Brasilien. Da sollten wir bei uns eindeutig mehr Naturschutz betreiben, um ein gutes Beispiel zu geben.



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Ja, das erscheint mir sehr klug, weil CO2 und der sonstige Dreck sich streng an die Landesgrenzen halten.

    also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die stäube, die den schornstein passieren, keine 500km weit fliegen und wenn sie es doch tun, dann macht es trotzdem einen unterschied, ob sie vor meiner haustür entstehen, oder eben 500km entfernt.

    das co2 ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. dann haben wir hier eben irgendwann durchgehend 25°C und pflanzen in dänemark apfelsinen an......🙄



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die stäube, die den schornstein passieren, keine 500km weit fliegen und wenn sie es doch tun, dann macht es trotzdem einen unterschied, ob sie vor meiner haustür entstehen, oder eben 500km entfernt.

    Klar, deswegen kauft man auch E- Autos. Der Dreck entsteht woanders. Deswegen verschippern wir auch unseren Elektroschrott nach Afrika und sonstwohin. Man nennt das globales Denken oder St. Florians- Prinzip: "Ich bitt' Dich, heil'ger Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!"



  • @Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die stäube, die den schornstein passieren, keine 500km weit fliegen und wenn sie es doch tun, dann macht es trotzdem einen unterschied, ob sie vor meiner haustür entstehen, oder eben 500km entfernt.

    Klar, deswegen kauft man auch E- Autos. Der Dreck entsteht woanders. Deswegen verschippern wir auch unseren Elektroschrott nach Afrika und sonstwohin. Man nennt das globales Denken oder St. Florians- Prinzip: "Ich bitt' Dich, heil'ger Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!"

    Also eigentlich kauft man sich e-autos, um damit rumzuprahlen und sich sein schlechtes Gewissen rein zu waschen. Sonst würde man ja vielleicht den Bus nehmen, oder?

    Aber der Spruch hat schon irgendwie was. 😄



  • @TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Meine Frage an die schlauen hier im Forum: Warum sollte die Erderwärmung plötzlich Rückgängig sein, wenn alle menschengemachten Emissionen auf Null gehen?

    Weil das den Daten aus den letzten etwa 500 Millionen Jahre auf der Erde entspricht, bei denen die Temperatur zum Grossteil durch die Sonneneinstrahlung bzw. Milankovic-Zyklen (https://de.wikipedia.org/wiki/Milanković-Zyklen) bestimmt wurde. Der langsame Abfall ist der natürliche Klimawandel, den man ohne Eingriff des Menschen erwarten würde.

    Hättest du dir die Arbeit gemacht, die Diagramme in dem verlinkten Artikel anzusehen, hättest du festgestellt, dass weder der zyklische Peak (wie ich bereits oben geschrieben habe) erreicht, noch der durchschnittliche Transit vollendet ist.
    Es gibt absolut keine Grund anzunehmen, dass der Mensch die Klimaänderung alleine verursacht, noch dass wir uns aktuell nicht in einer natürlichen Aufwärmphase befinden, die es ohne menschliche Emissionen nicht gäbe.



  • Warum sollen dann 99,99% aller Klimaforscher was anderes sagen? Bist du Klimaforscher, so dass du alle Daten und Studien richtig interpretieren kannst?



  • @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Also eigentlich kauft man sich e-autos, um damit rumzuprahlen und sich sein schlechtes Gewissen rein zu waschen. Sonst würde man ja vielleicht den Bus nehmen, oder?

    Mich würde als Messgröße interessieren, nicht die Anzahl der verkauften E-Autos, sondern die damit durchschnittlich gefahrenen Kilometer.
    Ich kenne tatsächlich eine Personen, die ihr E-Auto als Alltagsfahrzeug nutzt (es ist gibt dann aber trotzdem noch 2-3 andere Autos in der Garage), aber auch einige mehr, die es als Zweit- oder Drittwagen nutzen. Bspw. für kurze Wochenendausflüge, oder im Sommer hin und wieder mal damit zur Arbeit fahren.



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Warum sollen dann 99,99% aller Klimaforscher was anderes sagen? Bist du Klimaforscher, so dass du alle Daten und Studien richtig interpretieren kannst?

    Wer sind denn diese Klimaforscher? Die Ökonomen am IPCC? Und wie kommst du auf die 99,99 Prozent?



  • @abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Wer sind denn diese Klimaforscher? Die Ökonomen am IPCC? Und wie kommst du auf die 99,99 Prozent?

    Ja, die Zahl hat er aus der Luft gegriffen, der perfide Schurke!
    Die Zahl die in wissenschaftlichen Medien publiziert wurde ist nur 97%. (https://skepticalscience.com/global-warming-scientific-consensus-basic.htm)
    Der Link enthält die Studien und damit auch die Namen der Forscher und Institutionen wo sie publiziert wurden.



  • Asche auf mein Haupt, ja es sind sich nur 97% der Forscher einig.



  • @chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

    Asche auf mein Haupt, ja es sind sich nur 97% der Forscher einig.

    Also wenn man die 3% 33 mal bei Idiotenkanälen auf Youtube oder RT-Deutsch in der Endlosschleife zeigt, sind die im Grunde in der Mehrheit!!! 😃



  • Hehe ja, es gibt ja so einige Gestalten, die denken, wenn ich was oft genug sage, dann wird es wahr.


Anmelden zum Antworten