Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?

• Hi,

hiewr noch ein wenig Recherchefutter zum thema Klimawandel.
    https://www.fortschrittinfreiheit.de/veroeffentlichungen/falsi.pdf

Gruß Mümmel

• @muemmel
    Lohnt sich wahrscheinlich nicht zu lesen. Klimaskeptiker haben ja -warum auch immer- das Privileg ihre Meinung ständig zu ändern.
    Ist bald wahrscheinlich nicht mehr aktuell, was da drin steht.
    Was gibt es denn Neues an der Front nach "Klimawandel gibt es nicht", "Kommt nicht vom Menschen", "Die Sonne ist schuld", "Kommt doch vom Menschen wegen der Windräder", ...? Ich tippe auf Fahrräder als Verursacher?

• https://m.focus.de/auto/ueber-elektromobilitaet-tv-doku-entlarvt-das-maerchen-vom-emissionsfreien-autofahren_id_10789038.html

Als ob das nicht klar gewesen wäre. Aber wie sagte Herr Hitler so schön: Welch großes Glück für die Regierung, dass die Menschen nicht denken! Gerade er.😅

Wie lange es wohl dauert, bis die Leute alle rumheulen, dass sie so viel Geld für Elektroautos ausgegeben haben?

• @Wade1234 naja, dass hat der Fokus etwas unlauter zusammengefasst. Ich habe die Doku zufällig gesehen, das Fazit war, das e-Autos ein Teil eines Mobilitätsandels sein kann, dass aber der Hang nach größer, weiter, schneller auch die Ökobilanz von e-Autos ad absurdum führt.
    Man braucht halt keine 100 kWh Batterien.
    Ansonsten sind das die Zahlen, aus der schwedischen Studie von 2017. Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, da gibt es durchaus auch andere Berechnungen.

• naja irgendwie war das doch klar, dass man auf lange sicht mit größer, schneller, weiter kommt. das auto ist ja meistens auch kein fortbewegungsmittel an sich, sondern ein statussymbol, das zum zweck hat, sich darum zu streiten, wer jetzt das tollste und größte hat bzw. eigentlich ein mittel, um langeweile und dem gefühl von sinnlosigkeit zu entgehen.

zumindest in städten brauchst du als privatmensch auch kein auto.

• Hi,

alles blökt wie eine Schafherde vom Umweltschutz und Klimaschutz.
    Neben der Frage Kohle- oder Atomkraft gibt es aber nur eine einzige wirksame Größe auf den Umwelt-/Klimaschutz, und die nennt sich Wirkungsgrad/Effizienz.
    Klar können wir alle unsere Kraftwerke stillegen, alle unsere Industrie abschaffen... Aber wird deshalb auch nur eine einzige Kilowattstunde weniger Strom verbraucht, wird die Wohnung nur ein Grad weniger geheizt, wird auch nur ein produziertes Produkt weniger gekauft, nur weil wir es nicht mehr bei uns produzieren, wird nur eine Tonne weingier CO2 erzeugt, nur weil es nicht mehr in Deutschland stattfindet?
    Nein, es wird nichts gespart, sondern in den meisten Fällen noch ungünstiger produziert als bei uns.
    Alles was wir in Deutschland produzieren (Strom, Produkte...), da haben wir einen Einfluß darauf, wie effizient es produziert wird. Sobald es nicht mehr in Deutschland produziert wird wird es dort im Ausland produziert, wo die geringsten Auflagen und Löhne gelten. Die Illusion, dass damit CO2 und Ressourcen eingespart werden ist doch absurd. Im Gegenteil, man kann davon Ausgehen, dass die Effiziens der Resssourcenverwertung, der CO2-Ausstoß... schlechter werden.
    Wenn die Klimajünger wirklich was fürs Klima tun wollen, dann gibt es nur einen Weg, die dämlichen Streiks weglassen, bestmögliche Zensuren und Kenntnisse erwerben und ein MINT-Studium aufnehmen und selbst an der Verbesserung der Produkte und Technologien aktiv mitarbeiten.

Gruß Mümmel

• @muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

ein MINT-Studium aufnehmen und selbst an der Verbesserung der Produkte und Technologien aktiv mitarbeiten.

es ist eben ungleich einfacher, "tolle" ideen zu haben und der welt zu erzählen, was man alles machen könnte und müsste, als so etwas auch tatsächlich umzusetzen. außerdem bezweifle ich mal ganz stark, dass solche leute überhaupt die geistigen fähigkeiten für ein mint-studium haben.

• @Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

außerdem bezweifle ich mal ganz stark, dass solche leute überhaupt die geistigen fähigkeiten für ein mint-studium haben.

Sind wir vielleicht ein klitzekleines bisschen verallgemeinernd?

@muemmel sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

Wenn die Klimajünger wirklich was fürs Klima tun wollen, dann gibt es nur einen Weg, die dämlichen Streiks weglassen...

Die Streiks finde ich schon in Ordnung, allerdings finde ich diese "Politik mach was"-Mentalität auch problematisch.
    Die Politik zwingt uns schließlich nicht maximal bescheuerte Autos zu kaufen, in den Urlaub zu fliegen oder jeden Tag Fleisch auf den Tisch zu stellen.
    Würde mir wünschen, dass da mehr in Richtung Eigenverantwortung argumentiert werden würde.

• @Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:

Sind wir vielleicht ein klitzekleines bisschen verallgemeinernd?

naja zumindest an der uni meiner stadt kannst du dich so ohne weiteres für mathematik, elektrotechnik, physik, informatik usw. einschreiben (hochschulreife natürlich vorausgesetzt), während diese ganzen laberwissenschaften alle unglaublich hart zugangsbeschränkt sind, und meine persönliche erfahrung hat gezeigt, dass solche leute nicht besonders zugänglich für kritisches hinterfragen sind und sehr stark autoritäres verhalten zeigen und wenn das kein zeichen für fehlende geistige fähigkeiten ist, dann weiß ich das auch nicht.

Die Politik zwingt uns schließlich nicht maximal bescheuerte Autos zu kaufen, in den Urlaub zu fliegen oder jeden Tag Fleisch auf den Tisch zu stellen.

da hast du allerdings recht!

Log in to reply