Wo "parkt" ihr den Mauszeiger?



  • Umfrage: Wo "parkt" ihr den Mauszeiger? Also wo bewegt ihr den Mauszeiger hin, wenn ihr ihn gerade nicht braucht?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Bin Linkshänder und parke im linken Bereich des (Haupt-)Bildschirms 1 4.3%
    Bin Linkshänder und parke im rechten Bereich des (Haupt-)Bildschirms 1 4.3%
    Bin Rechtshänder und parke im linken Bereich des (Haupt-)Bildschirms 0 0.0%
    Bin Rechtshänder und parke im rechten Bereich des (Haupt-)Bildschirms 10 43.5%
    Ich parke den Mauszeiger nicht, ich lasse den einfach dort stehen wo er gerade ist 8 34.8%
    Etwas was hier nicht aufgeführt ist 3 13.0%

    Auf Grund dieses Threads: https://www.c-plusplus.net/forum/340154

    Wo "parkt" ihr den Mauszeiger? Also wo bewegt ihr den Mauszeiger hin, wenn ihr ihn gerade nicht braucht?

    Ist zwar reichlich irrelevant, aber ich finde es trotzdem gerade interessant, daher diese Umfrage. Muss ja keiner mitmachen dem es zu doof ist 🙂



  • Es bietet sich an den Mauszeiger dort zu parken, wo man ihn möglichst nicht mehr sieht. Und bei mir ist das entweder der rechte oder der untere Bildschirmrand. Im Gegensatz dazu lässt sich der Standard-Mauszeiger (Pfeil Richtung links oben) nicht am linken oder oberen Rand verstecken.

    Deshalb tippe ich mal darauf, dass alle Rechtshändler den Zeiger rechts parken und Linkshändler links.



  • Du hast oben und unten vergessen.



  • @nachtfeuer
    Stimmt. Kann ich aber glaube ich nicht mehr ändern.
    Wir werden ja sehen wie viele "etwas was hier nicht aufgeführt ist" wählen.

    Und ist auch nicht so schlimm, denn was mich hier am meisten interessiert ist ob linkshänder links parken oder ebenso rechts. Beim oberen und unteren Bildschirmrand macht es ja (vermutlich) keinen Unterschied welche Hand man verwendet.



  • Überzeugte Faulheit kommt von Innen, ich lass das Ding stehen, wo es ist, solange es nicht stört.
    Falls es doch stört, schubse ich die maus in eine ungefährliche Richtung, also keine Popups auslöst oder irgendeinen anderen Kram.



  • Schneewittchen schrieb:

    Es bietet sich an den Mauszeiger dort zu parken, wo man ihn möglichst nicht mehr sieht.

    der stört doch nicht. wo er doch stören könnte (z.b. vollbild in nem videoplayer), macht ihn der player selber unsichtbar.

    ich finde es gerade gut, wenn der zeiger immer zu sehen ist. so weiß ich gleich, in welche richtung das mäuslein geschubst werden muss, wenn ich nach ihm greife.



  • Ich schiebe den jetzt auch nicht ganz an den Rand so dass man gar nix mehr sieht (bzw. nur mehr eine Pixelreihe). Aber halt z.B. raus aus dem Textfenster von Visual Studio, bzw. eben an den rechten Rand vom Textfenster. Weil da seltener Text ist den er verdecken würde.

    Ist aber nichts was ich bewusst machen würde. Das "passiert einfach so" 🙂


  • Mod

    Jeweils ganz verschieden, je nach Anwendung, wo er eben gerade bei dieser Art von Anwendung nicht im Weg ist. Und ich bin mir sicher, meine Händigkeit hat nichts damit zu tun hat, weil das eben vom Design der Anwendung abhängt. Gerade eben ist der Zeiger beispielsweise an einer zufälligen Stelle rechts des Editfensters (aber nicht am Bildschirmrand!), weil dieses am linken Bildschirmrand klebt, aber viel tote Fläche rechts übrig lässt. Wenn ich hingegen das Forum lese, dann ist der Zeiger eher links im freien Bereich, wo die Benutzerinformation gezeigt wird, da dann der Text die ganze Bildschirmbreite außer dem Streifen links ausmacht. Da die viele Anwendungen eher linksfokussiert sind, ergibt sich daraus natürlich eine Tendenz nach rechts. Ob diese Linkstendenz der Anwendungen eine bewusste Entscheidung der GUI-Designer für Rechtshänder ist bezweifle ich, das wird wohl eher da dran liegen, dass man von links nach rechts schreibt und Information daher eher links clustert.


  • Mod

    "leicht rechts vom control" oder in text areas "weit genug unten-rechts vom text"

    MfG SideWinder

    PS: Endlich mal wieder ein guter NADRW-Thread :)(y)



  • Ehrlich gesagt unten in der Mitte... wahrscheinlich weil man von der Mitte relativ schnell sowohl nach links und nach rechts kommt.

    Liegt aber vielleicht auch daran dass das bei zwei Monitoren irgendwie ungünstig ist den rechts zu parken, weil man dann immer "Gefahr" läuft in den rechten Monitor zu rutschen was dann u.U. bedeutet dass man den Zeiger erst wieder suchen muss 😃



  • Wenn ich tippe, dann wird der Mauszeiger Unsichtbar und erst wieder sichtbar wenn ich ihn bewege.
    Ergo parke ich ihn dort wo ich zuletzt geklickt habe.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Wenn ich tippe, dann wird der Mauszeiger Unsichtbar und erst wieder sichtbar wenn ich ihn bewege.
    Ergo parke ich ihn dort wo ich zuletzt geklickt habe.

    manch einen mag es beunruhigen, wenn der zeiger plötzlich weg ist.



  • swapper schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Wenn ich tippe, dann wird der Mauszeiger Unsichtbar und erst wieder sichtbar wenn ich ihn bewege.
    Ergo parke ich ihn dort wo ich zuletzt geklickt habe.

    manch einen mag es beunruhigen, wenn der zeiger plötzlich weg ist.

    Ja, klar. Sogar meine Stiefmutter kommt damit zu recht. Wie macht sie es? Sie wackelt eh dauernd wie wild mit der Maus um den Zeiger zu finden.

    Aber klar, für echtes Profis wie uns hier im Forum ist sowas schon echt erschreckend... Diese moderne Technik ist ein Hund.



  • Shade Of Mine schrieb:

    swapper schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Wenn ich tippe, dann wird der Mauszeiger Unsichtbar und erst wieder sichtbar wenn ich ihn bewege.
    Ergo parke ich ihn dort wo ich zuletzt geklickt habe.

    manch einen mag es beunruhigen, wenn der zeiger plötzlich weg ist.

    Ja, klar. Sogar meine Stiefmutter kommt damit zu recht. Wie macht sie es? Sie wackelt eh dauernd wie wild mit der Maus um den Zeiger zu finden.

    armes stiefmütterchen. vermutlich denkt sie, dass muss so sein.
    langsam beginne ich zu begreifen, warum manch alter mensch mit der computerei auf kriegsfuß steht.



  • oder kauf' dir einen rechner mit macos, da wird der zeiger kurz groesser, wenn man schoen die maus schuettelt. 😉



  • swapper schrieb:

    armes stiefmütterchen. vermutlich denkt sie, dass muss so sein.
    langsam beginne ich zu begreifen, warum manch alter mensch mit der computerei auf kriegsfuß steht.

    Keine Ahnung was deine Probleme sind, aber das ist ziemlich gutes handling der Situation von ihr. OS X vergrößert den Zieger sogar wenn man ihn wackelt, super praktisch.

    Mauszeiger Micromanagement ist nicht notwendig. Wenn ich mir ansehe wie Leute hier sagen sie parken den Zeiger irgendwo bestimmt - das ist doch sinnlose Arbeit die da verrichtet wird. Ein kurzes wackeln zum finden des Zeigers ist dagegen sehr effektiv.

    Alleine dass es den Thread hier gibt zeigt doch dass meine Stiefmutter Computeraffinier ist als die meisten meiner Vorposter.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Alleine dass es den Thread hier gibt zeigt doch dass meine Stiefmutter Computeraffinier ist als die meisten meiner Vorposter.

    sie ist wohl eher apple-bezogen. eine unreflektierte lifestyle-göre, die per se alles geiler findet, dem der hauch der exklusivität anhaftet.

    der gewöhnliche user grafischer oberflächen wird es vielmehr befremdlich finden, wenn sich der mousepfeil bei ruckartigem schütteln einfach aufbläht. vermutlich gibt seine größe noch die intensität der beschleunigung oder die höhe der schüttelfrequenz wieder, lol. 😃



  • Wo "parkt" ihr den Mauszeiger? Endlich eine Frage, die bewegt. Die wirkliche Frage ist, wofür braucht der moderne Mensch noch die Maus?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wo "parkt" ihr den Mauszeiger? Endlich eine Frage, die bewegt.

    😃

    Erhard Henkes schrieb:

    Die wirkliche Frage ist, wofür braucht der moderne Mensch noch die Maus?

    Kommst du ohne aus? Oder denkst du grad an Star Trek IV - The Voyage Home?



  • Shade Of Mine schrieb:

    OS X vergrößert den Zieger sogar wenn man ihn wackelt, super praktisch.

    ich habe ein echo 😮


Anmelden zum Antworten