Wie weit kommt man mit 1kg Wasserstoff ?



  • Hallo,

    Heute nach der Arbeit (Münster Hiltrup) war in der Westfalen Tankstelle um schnell Tabak zu kaufen, an dieser Tankstelle wurde vor kurtzen ein riesiger Wasserstoffbehälter aufgestellt.

    Jetz hab ich den Typen an der Kasse nebenbei gefragt was der Liter kostet - er konnte mir keine antwort geben...

    Beim Rausgehen sah ich dann oben im Display: Wasserstoff kg: 2.20 Euro

    jetz stellt sich folgende Frage: Wie weit kann man mit 1kg h2 fahren ?



  • Ein aktuelles Brennstoffzellenfahrzeug (z.B. Mercedes B-Klasse) kann damit ca. 100 km weit fahren.

    Daten findet man z.B. hier:
    http://www.energie.ch/verbrennung



  • Also deutlich billiger als Benzin?
    Erhard, oder hast Du hier nur den Enrgiegehalt zwischen Benzin und H2 verglichen?
    Und der Wirkungsgrad im Auto jeweils?



  • scrontch schrieb:

    Also deutlich billiger als Benzin?
    Erhard, oder hast Du hier nur den Enrgiegehalt zwischen Benzin und H2 verglichen?
    Und der Wirkungsgrad im Auto jeweils?

    Die Ökonomie ist sicher komplizierter (fixe und variable Kosten müssen hier korrekt umgelegt werden), das kann ich nicht beurteilen. Handelt sich um wenige Piloten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_F-Cell#F-Cell_Version_auf_Basis_der_B-Klasse_.28W245.29
    Dort wird folgender Wasserstoffverbrauch genannt: 0,97 kg je 100 km gemäß "Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ)"

    Ich halte Wasserstoff für eine interessante Alternative überall dort, wo man ansonsten noch fossile Brennstoffe einsetzt: Flugzeuge, Pkw, Heizungen, ...



  • Hi,

    bei Wasserstoff hat man zwei Möglichkeiten, die elektrische über Brenstoffzelle oder die Chemisch-Mechanische, in dem man konventionelle Otto-(und Diesel?)Motoren über ein Umrüstkit mit Wasserstoff als Treibstoff betreibt.
    Gäbe auch noch weitere, z.B. Vollhybrid mit wasserstoffbeheiztem Stirling als Primärantrieb, Dampfmotoren...

    Gruß Mümmel



  • Erstmal danke für so viele Informationen über Wasserstoff.

    Folgendes weis ich jetz:

    -Wasserstoff wird nicht in Litern berechnet,
    sondern in kg, da es gasförmig ist und eine
    andere Dichte hat.

    -Mit 1 kg Wasserstoff kommt man 100km weit (bei 100kmh bestimmt)

    -Ein Wasserstoff Auto kostet ca. 65.000 euro

    Jetz ein paar Fragen:

    -Wenn 1 kg h2 für 100km reicht ..
    wieviel passt dann in ein tank und wie weit
    kann man mit einen vollen tank fahren ???

    -Gibt es platinfreie Brennstoffzellen ?

    -Wäre es nicht efizienter ein Schaltgetriebe auch
    in ein Elektroauto zu bauen, jetz unabhängig davon dass ein E-Motor eine hohe drehzahl erreichen kann ?

    -Wie wird dieser ganze Wasserstoff eigendlich erzrugt ? (kla mit Elektrolyse) aber:
    -fossiel
    -wind
    -solar
    -chemisch
    wie aufwendig ?

    -Wie weit ist die Forschung im Thema: sicherer Transport von Wasserstoff

    und stimmt es, dass man Wasserstoff erst mit 7 Volt Solarzellen erzeugrn kann?

    MfG: Patrick



  • @Ratz: das kannst Du alles leicht selbst im Internet recherchieren.

    Beispiel: "platinfreie Brennstoffzellen" ==>
    http://www.smarterworld.de/smart-power/brennstoffzellen/artikel/111577/ etc.
    Im letzten Absatz des Links findest Du interessante Infos zu Kosten.



  • Erhard Henkes schrieb:

    ...
    Ich halte Wasserstoff für eine interessante Alternative überall dort, wo man ansonsten noch fossile Brennstoffe einsetzt: Flugzeuge, Pkw, Heizungen, ...

    Ist schon klar, dass Wasserstoff wirtschaftlich eigentlich nur aus Erdgas gewonnen werden kann?



  • Andreas XXL schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    ...
    Ich halte Wasserstoff für eine interessante Alternative überall dort, wo man ansonsten noch fossile Brennstoffe einsetzt: Flugzeuge, Pkw, Heizungen, ...

    Ist schon klar, dass Wasserstoff wirtschaftlich eigentlich nur aus Erdgas gewonnen werden kann?

    "wirtschaftlich" entsteht durch Nachfrage/Angebot oder politische Restriktionen. Längerfristig wird hier die Synthese von Wasserstoff aus Wasser oder Biomasse (außer Erdgas/Erdöl/...) den Markt beherrschen. Wir brauchen schnelle regenerative Kreisläufe, oder wir beuten den Planeten gezielt aus und suchen uns einen neuen (wie Hawkings das vorschlägt: https://de.nachrichten.yahoo.com/stephen-hawkings-dustere-prognose-fur-die-menschheit-102934986.html ).



  • Hi Erhard,

    alles gut und schön, was Du über Wasserstof schreibst, aber in 90-95% der Fälle ist Wasserstoff kein Treibstoff, sondern nur ein flüssiger Energiespeicher. sozusagen ein flüssiger Akku bzw. ein flüssiges Schwungrad.
    Wirklich rentabel wird das erst wenn in Greifswald der Wendelstein 7 (und Nachfolger) im aktiven Dauerbetrieb läuft.

    Die Gefahren gegenüber Benzin und Diesel bleiben aber nach wie vor recht hoch. War vor Jahren in Herrmannsburg (Lüneburger Heide) und bei 3 sehr netten alten Damen untergebracht. Die älteste von denen war 91 und fuhr noch Auto.
    Und nun stell Dir das mal mit dem Wasserstoffschlauch vor. der muss genau und luftdicht passen, ist also nicht einfach reinhängen, sondern ganz exakt einführen bis zum Anschlag und verriegeln.Und das dann mit schon arg zitternden Fingern.
    Auch sind solche Tankanlagen nie völlig sicher. Erinnere Dich mal, wie oft es da bei der früheren Formel 1 als sie noch nachgetankt haben beim Tanken Feuer gab.

    Oder die Schussel, die mit noch drin steckendem Schlauch losfahren. Wenn der Schlauch bei vollem anliegenden Druck abreist, und ein richtiger dicker Strahl Flüssigwasserstoff rausspritzt, eventuell dem nächsten ins Gesicht, dann kommt Freude auf.
    Sage keiner das gibts nicht, bei einem Kollegen hat sich ein älterer Herr beschwert, dass sein auto in der Waschanlage eingeklemmt war... Der wollte mit Anhänger durch die Waschstraße...

    Oder jedes Auto mit einem Kabel an die Stromsäule angeschlossen. Erst stolpert Oma Schmidt die nicht merh richtig gucken kann übers Kabel und reist die Leitung aus dem Stecker. Und anschleißend sorgt Opa Schulze für Ordnung und geht mit dem Rasenmäher über den Grasstreifen am Rand...

    Oder Nachbars Lumpi prrobiert mal, ob man die Leitung nicht ein wenig anknabbern kann. Selbst Dackel beißen schon sehr kräftig zu.

    Gruß Mümmel



  • @muemmel: Nun sei mal etwas optimistischer. So können wir die Zukunft nicht angehen, sonst kannst Du das Zepter gleich an China abgeben.

    Etwas Schwund gibt es immer. ;):D



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    So können wir die Zukunft nicht angehen, sonst kannst Du das Zepter gleich an China abgeben.

    Ich glaube erst dann an unsere industirelle Zukunft, wenn wir endlich in Wendelstein ne echte Wasserstoffzündung hingekriegt haben.

    Das ist eines der ganz ganz wenigen Gebiete, wo wir noch Vorlauf haben, und wo wir auch einen Riesengewinn daraus ziehen können.

    Da blos Heizversuche mit Helium- und Stickstoffplasma zu unternehmen ist wie zur Bekämfpung des Hunger ein Gedicht über Brot rezitieren.

    Gruß Mümmel



  • Wendelstein hinkt doch Jahrzente hinterher?



  • Hi TGGC

    TGGC schrieb:

    Wendelstein hinkt doch Jahrzente hinterher?

    Vom Termin ja, vom Niveau her ist es immer noch Weltspitze.

    Aber wenn man sowas nicht entschieden finanziert, dann gehts natürlich nicht voran.
    Wichtiger sind da so brotlose Experimente wie LHC in Cern, INstitute für Gender-Mainstreaming, Rettung der Welt, Züchtung andersfarbiger Möhren und Tomaten mit Staatlicher Förderung...

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Vom Termin ja, vom Niveau her ist es immer noch Weltspitze.

    Nein ich spreche glaube genau von dem was du "Niveau" nennst.



  • Hi TGGC,

    TGGC schrieb:

    muemmel schrieb:

    Vom Termin ja, vom Niveau her ist es immer noch Weltspitze.

    Nein ich spreche glaube genau von dem was du "Niveau" nennst.

    Und wieso? Im Gegensatz zu den ganzen Tokamak-Anlagen (Iter...) sind die Stellaratoren dauerstrichfähig.
    Aber funktionieren tut's natürlich nur, wenn man's auch zu Ende entwickelt.

    Gruß Mümmel



  • Ist doch egal ob sie das theoretisch gerade mal sind. Ausserdem stimmt das nicht, da es beim ASDEX Upgrade z.B. auch theoretisch moeglich ist.

    Man ist Jahre zuruecl weil man mit Wendelstein gerade dort hinkommen moechet, wo man mit anderen Anlagen schon in den 90er war? Siehe das z.B. folgende Grafik: https://www.ipp.mpg.de/15144/zuendbedingungen

    Mit Wendelstein beteribt man Grundlagenforschung und will noch nicht mal richtige Fusion machen, waehrend man das in anderen Experimenten schon vor uber 20 Jahren gemacht hat, z.b. mehrere Megawatt bei JET damit erzeugt.



  • Hi TGGC,

    mag alles sein, Sowohl vom Tokamak-Prinzip als auch vom Stellarator gibts in Deutschland Versuchssysteme. Welche sinnvoll sind, wird man erst nach der Zündung und dem Probebetrieb wissen. Vorteil Deutschland beim Stellarator ist, dass die erforderlichen Wicklungen nur in einem Hightechstaat wie Deutschland möglich sind. Aber dann muss man es auch machen. Wendelstein 7 x hat pro Jahr rund 36 Millionen Euro zur Verfügung gehabt. Und nun vergleiche mal, wieviel wir für die "Energiewende" ausgeben, was uns unsere "Flüchtlinge" jedes Jahr kosten... Und dann weist Du, warum es in Deutschland nicht voran geht.
    Zumindest müssten die hier in Deutschland stehenden Anlagen endlich mal gezündet werden und nicht nur immer Heizversuche gemacht werden.
    Aber Kernkraft ist ja in Deutschland böse. Wahrscheinlich wird in Deutschland demnächst auch Persipan verboten, weil dazu ja auch die Kerne von Aprikosen gespalten werden müssen.

    Gruß Mümmel



  • Warum soll Wasserstoff kein Treibstoff sein? BMW hatte einen 760i wo man während der Fahrt in den Benzinmotor Benzin oder Wasserstoff pumpen lassen konnte. Es gibt auch Amateur-Videos davon auf Youtube.

    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7

    Leider hat sich ja die Mehrheit der Autohersteller auf Batterie-Technik eingeschossen.

    Während BMW und Daimler damals auf H-Mobilität (Wasserstoff oder Brennstoffzelle) setzen wollten, hat VW u.a. auf E-Mobilität gesetzt. Ich kann nur hoffen, das E-Mobilität nur ein kurzer Hype ist, und dann alle zur Besinnung kommen und die Forschung in H-Mobilität fortsetzen werden. Zumindest Toyota hat da was in Angebot, auch wenn das Auto mal wieder hässlich ist.


  • Mod

    Artchi schrieb:

    Warum soll Wasserstoff kein Treibstoff sein? [...]
    Leider hat sich ja die Mehrheit der Autohersteller auf Batterie-Technik eingeschossen.

    Warum den Umweg über Wasserstoff gehen (der letztlich auch mittels Strom gewonnen wird; größtenteils sogar aus Erdöl!), wenn dieser in der technischen Handhabe deutlich schwieriger ist als Akkus und Strom? Für Wasserstoff braucht man technisch anspruchsvolle Betankungs- und Speichersysteme.


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