Herzlich Willkommen im neuen Forum



  • @seppj sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    @booster sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Das erstellen eines Beitrages als Gast funktioniert nun nicht mehr, ist das richtig?

    Korrekt. Wobei wir uns vorbehalten, dies später wieder zu aktivieren, wenn wir etwas mehr Erfahrung mit dem neuen Forum haben. Bis dahin ist es eine einfache, aber effektive Methode, die oberflächlichsten Störenfriede auszuschließen.

    Da habe ich mich doch glatt mal angemeldet. Was ich schon mal zwingend machen musste um die Frage zu stellen :face_with_stuck-out_tongue_winking_eye:


  • Administrator

    @firefly sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Wäre es möglich, denn link auch auf den Textschnipsel des Eintrags zu erweitern?

    Auf Anhieb wüsste ich nicht wie, ausser das Theme anzupassen. Gut theoretisch kann ich eigenes Javascript im Forum einfügen, aber wäre etwas hacky. Müsste ich mir genauer anschauen. Aber so klein finde ich den Link jetzt auch nicht. Ausser vielleicht wenn man die Desktop-Seite auf einem Tablet verwendet.



  • Erst einmal Danke an Dravere für die Mühe, das Forum zu unterhalten und zu erneuern!

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Die Option "Switch which side each mobile menu is on" wird, selbst wenn die Forensprache Deutsch ist, nur auf Englisch angezeigt. Stört mich zwar nicht, da ich das Forum sowieso auf Englisch umstelle, aber ist eben ein kleiner Schönheitsfehler, wenn man das Forum Deutsch lässt.
    Gleiches gilt für die Option "When someone mentions you".
    "Einen Skin auswählen" würde ich vllt. noch in "Design wählen" umändern.

    Noch einmal die Option "Switch which side each mobile menu is on" betreffend ist mir außerdem aufgefallen, dass, wenn man diese am PC aktiviert, wird diese Änderung nicht am Handy übernommen. Gleiches umgekehrt.
    Vermutlich wäre es das Einfachste, die Option am PC zu verstecken.
    Andere Einstellungen werden sofort auf beiden Geräten übernommen.

    Und weshalb ich hier eigentlich diesen Beitrag verfasse:
    wenn man Autoscrolling in Firefox benutzt ("Mausradklick-Scrollen"), um schnell zu scrollen, dann wird man relativ bald wieder gestoppt, weil die Beiträge nachgeladen werden müssen.
    Wäre es vllt. möglich, die Anzahl der automatisch geladenen Beiträge zu erhöhen auf vllt. 100 (oder auch einstellbar)? Diese Menge an Beiträgen sollte eigentlich jeder PC/Laptop und auch nahezu jedes Handy problemlos bewältigen können und so wird man bereits in beispielsweise diesem Thread nach ca. 30 Beiträgen gestoppt. Wenn man einmal einen Thread mit ~80 Beiträgen ansieht, muss man bereits zweimal neu ansetzen.

    Nichtsdestotrotz gute Arbeit und Danke!


  • Administrator

    @skylac06 sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Die Option "Switch which side each mobile menu is on" wird, selbst wenn die Forensprache Deutsch ist, nur auf Englisch angezeigt. Stört mich zwar nicht, da ich das Forum sowieso auf Englisch umstelle, aber ist eben ein kleiner Schönheitsfehler, wenn man das Forum Deutsch lässt.
    Gleiches gilt für die Option "When someone mentions you".

    Werde das so weitergeben oder allenfalls selber probieren helfen zu übersetzen. Das eine ist im Theme drin. Das andere ist im Mentions Plugin drin.

    Noch einmal die Option "Switch which side each mobile menu is on" betreffend ist mir außerdem aufgefallen, dass, wenn man diese am PC aktiviert, wird diese Änderung nicht am Handy übernommen. Gleiches umgekehrt.
    Vermutlich wäre es das Einfachste, die Option am PC zu verstecken.
    Andere Einstellungen werden sofort auf beiden Geräten übernommen.

    Interessant. Werde ich den Kernentwicklern gerne so weiterleiten.

    Und weshalb ich hier eigentlich diesen Beitrag verfasse:
    wenn man Autoscrolling in Firefox benutzt ("Mausradklick-Scrollen"), um schnell zu scrollen, dann wird man relativ bald wieder gestoppt, weil die Beiträge nachgeladen werden müssen.
    Wäre es vllt. möglich, die Anzahl der automatisch geladenen Beiträge zu erhöhen auf vllt. 100 (oder auch einstellbar)? Diese Menge an Beiträgen sollte eigentlich jeder PC/Laptop und auch nahezu jedes Handy problemlos bewältigen können und so wird man bereits in beispielsweise diesem Thread nach ca. 30 Beiträgen gestoppt. Wenn man einmal einen Thread mit ~80 Beiträgen ansieht, muss man bereits zweimal neu ansetzen.

    Verwende lieber die Knöpfe oben neben der Suche. Ist auch für den Server besser, statt in grossen Topics hunderte von Beiträgen zu laden, nur weil jemand darüber hinwegfliegen will. 😉



  • Bin ich doof? Wie bekommt man einen Link auf einen bestimmten Beitrag?


  • Mod

    @swordfish sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Bin ich doof? Wie bekommt man einen Link auf einen bestimmten Beitrag?

    So: Link zu deinem Beitrag

    Zitier mich, um zu sehen, was hier steht. Beim Anfang des Zitats selber findest du auch ein Beispiel für einen Beitragslink.



  • @seppj Wie man prinzipiell Links setzt war mir schon klar. War nur irritiert, daß ein Klick auf die Zeitangabe neben dem Benutzername in meinen Versuchen nicht ganz genau zu betreffendem Beitrag scrollt.

    ps. ach jetzt sehe ichs: da ist eine andersfarbige Linie unter dem jeweils verlinkten Beitrag. Sehr subtil!


  • Administrator

    @swordfish Und rechts erscheint ein kleines Lesezeichen



  • @Dravere Hast du bewusst keine Moderatorengruppe erstellt, oder kommt das noch? So kann man uns nicht als solche erkennen.


  • Administrator

    @c-olumbo Verschiedene Moderatoren haben sich immer darüber beschwert, dass sie überall als Moderator erkennbar waren. Daher habe ich die Gruppe als versteckt markiert. Aber anscheinend ist euer Moderationsstatus nun so gar nicht sichtbar? Das ist natürlich nicht so ideal. Muss mir das dann nochmals genauer anschauen.



  • Nach etwas rumprobieren muss ich sagen was mich am meisten stoert ist dieses dynamische Nachladen von Teilen eine Threads, weil ich teilweise nicht direkt erkenne das ich noch nicht bis an den Anfang/Ende gescrollt habe. Aber wahrscheinlich brauchts nur etwas Zeit um sich an die kleine Anzeige oben zu gewoehnen. Trotzdem finde ich das z.B. Discord das besser löst durch das Anzeigen der Leisten am oberen/ unteren Rand, wenn jemand weiss was ich meine.



  • @tggc In den Profil settings kann man das dynamische nachladen durch paging ersetzten.

    "Pagination
    Paginate topics and posts instead of using infinite scroll "



  • Danke für den Tipp! Sehr nuetzlich, und sogar mit 20 pro Seite neuerdings!

    Die Suche funktioniert scheinbar auch noch nicht perfekt, z.B. ist gabs angeblich 1 Monat lang keinen Beitrag mit dem Inhalt "Klasse" oder "vector" wenn ich das Kriterium auf "zuletzt verfasst" oder sowas ändere.



  • @tggc sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Aber wahrscheinlich brauchts nur etwas Zeit um sich an die kleine Anzeige oben zu gewoehnen.

    dazu kann ich noch kurz ergänzen, dass wenn ich Paging aktiviert habe und mit dem Doppelpfeil zum Anfang/Ende des Themas springen will, wird automatisch die Seite gewechselt. Wenn ich hingegen mit dem einfachen Pfeil nach oben oder unten scrollen lasse, wird die Seite nicht gewechselt. Heißt also, am Anfang/Ende einer Seite passiert gar nichts, wenn auf den Scrollpfeil in dieser Leiste geklickt wird.



  • Irgendwie ist hier seit der Umstellung nicht so viel los, kann das sein?



  • Pro Tag bei mir vielleicht um die 5 bis 10 ungelesene Beiträge? Mal besser drauf achten. Kann jetzt nicht wirklich sagen, ob es vorher mehr waren, die Gäste mit irgendwelchen Einlassungen fehlen halt. Quantitativ jedenfalls.



  • @mechanics War hier in den letzten Jahren viel los?



  • Viel nicht 😉 Jetzt sinds noch keine 10 ungelesenen Beiträge pro Tag, früher war das fast jeden Tag eine "volle Seite", also grob geschätzt so um die 20 Threads. Wär schon nicht schlecht, wenn wir zumindest das Niveau von früher erreichen würden.



  • @mechanics Das braucht irgendwo auch einfach etwas publicity. Das Forum ist durch seine überholte Software, das abgestellte Magazin etc. einfach unattraktiv geworden, und wir werden daran arbeiten müssen, es zu einer Form auflaufen zu lassen, in der neue und alte User sich hier als Teil einer vorwärts bewegenden Gruppe fühlen, und nicht wie ein Überbleibsel von 2007.



  • @c-olumbo sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    @mechanics War hier in den letzten Jahren viel los?

    Nicht viel und jetzt (wegen der Registrierpflicht) noch weniger.

    @c-olumbo sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    @mechanics Das braucht irgendwo auch einfach etwas publicity. Das Forum ist durch seine überholte Software, das abgestellte Magazin etc. einfach unattraktiv geworden, und wir werden daran arbeiten müssen, es zu einer Form auflaufen zu lassen, in der neue und alte User sich hier als Teil einer vorwärts bewegenden Gruppe fühlen, und nicht wie ein Überbleibsel von 2007.

    Ich fand die überholte Software nicht unattraktiv(er als die Neue) und ob das "Magazin" nun irgendwelchen Einfluss auf die Nutzerzahlen hatte, sei mal dahingestellt.
    Außerdem fühle ich mich ganz wohl als Überbleibsel von 1999 :-p (kann man die normale Smilie-Erkennung wieder aktivieren oder muss man jetzt immer face_with_stuck-out_tongue anklicken?)

    Aber die Live-Vorschau ist super.


Anmelden zum Antworten