Windows verbietet die Installation von meiner .exe



  • Windows verbietet die Installation von meiner .exe Dies war nun mein erstes Programm und damit meine Freunde es testen können habe ich es auf Discord sowie filehoster weitergeschickt, damit sie es herunterladen können. Sogar bei mir wird der Download verweigert und wenn man die Datei beibehalten will kommt eine Anzeige von Smart Screen und Windows Defender.
    https://www.directupload.net/file/d/5274/wlfdoyof_png.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5274/ouc9i2ny_png.htm



  • Virus Total sieht bei manchen Anbietern ein Trojaner in meinen Programm. 7 von über 30 Ist es aber nicht. Ich bin über jede Antwort dankbar



  • Ich verwende üblicherweise kein Windows, hatte eine solche Meldung aber auch schon irgendwann einmal.
    Wird nicht, wenn du auf "Weitere Informationen" klickst, eine Option wie "Trotzdem ausführen" angezeigt?



  • Vllt. solltest du mal den Namen der EXE ändern?!



  • Vielleicht hast du ungewollt Malware produziert? x)



  • Habe den Namen geändert, gleiches
    wie vorher.



  • Weitere Informationen erlaubt dir dann meist das Ausführen.



  • Ja, aber ich will das diese Meldung nicht kommt. Das schreckt jeden ab xD



  • Was hast du denn da für ein Programm geschrieben?



  • Bin bei Schädlingen nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber Du könntest die .exe zb hier testen lassen https://www.virustotal.com/de/.

    Wenn dort nur Ergebnisse wie pup ( potentiell unerwünschtes Programm) etc kommen, ist das kein echtes Schädlingsprogramm, sondern vom Scanner wird angenommen, das das ne Sache ist, die man eigentlich nicht haben möchte. Am besten ist wohl wirklich,

    @Schlangenmensch sagte in Windows verbietet die Installation von meiner .exe:

    Was hast du denn da für ein Programm geschrieben?



  • Ich hatte so ein Problem auch schon mit Windows und nem Hello world programm. Würde mich interessieren wie der das als Gefahr einstuft.



  • Hi Spiri,

    @spiri die Virenwächter suchen (neben anderen Verfahren) nach bestimmten Bitmustern in den Dateien, und wenn die sich beim Compilieren zufällig ergeben gibts ne Viruswarnung, obwohl nichts da ist. Ist mir mit borlands Delphi auch schon einige male passiert.

    Einfach mal versuchen, die Dateien umzustellen, die Reihenfolge der Funktionen vertauschen, ggf. eingebaute Bitmapßs... rausnehmen, Compileroptionen ändern, Optimierungen an oder abschalten, für andere CPU optimieren... Irgendwie zu erreichen versuchen das Programm im Inneren anders aussehen zu lassen. Wenn gar nichts hilft, mit nem anderen Compiler, z.B. ner Vorgängerversion... zu arbeiten.

    Gruß Mümmel



  • Versuch doch mal das ding zu signieren



  • @muemmel sagte in Windows verbietet die Installation von meiner .exe:

    Einfach mal versuchen, die Dateien umzustellen, die Reihenfolge der Funktionen vertauschen, ggf. eingebaute Bitmapßs... rausnehmen, Compileroptionen ändern, Optimierungen an oder abschalten, für andere CPU optimieren... Irgendwie zu erreichen versuchen das Programm im Inneren anders aussehen zu lassen. Wenn gar nichts hilft, mit nem anderen Compiler, z.B. ner Vorgängerversion... zu arbeiten.

    War zwar in erster Linie an spiri gerichtet, wenn man das jetzt aber an den TO gerichtet sieht, seine exe ist 20 bis 30 kB groß. Da ist nicht viel Inhalt zum umstellen. Meine ich. Wenn man seine Datei-Bezeichnung sieht, wird da wohl eher krudes Zeug drin stehen, was die Scanner vielleicht zu Recht anzweifeln.
    Aber ohne das Programm zu kennen, sind das alles Spekulationen.

    Dateigröße mit Bildgröße verwechselt... 😣





  • @NewMarvin Glaubst du ernsthaft, dass sich jemand die Datei herunterlädt und ausführt?
    Du könntest ja mal deinen Code posten, damit würden sich wohl eher einige hier beschäftigen.



  • Herunterladen und ausführen sind ja zwei verschiedene Dinge. Und das jemand aus Zufall echte Malware produziert, glaube ich nicht.

    Bei zB VirusTotal ergibt die Analyse
    https://www.virustotal.com/de/file/61dff14b0e580d4a419bbbe434c63bedbf57e5505cc191642968e9911e9c0b42/analysis/1542655720/

    2 von 69. Und dann auch nur heuristic. NewMarvins Leute müssen dann eigentlich ne andere Datei bekommen haben. Auch der Defender hier schlägt nicht an.

    Was ist das nun für ein Programm? Zeig doch mal den Code?



  • #include "MyForm.h"
    using namespace System;
    using namespace System::ComponentModel;
    using namespace System::Collections;
    using namespace System::Windows::Forms;
    using namespace System::Data;
    using namespace System::Drawing;
    
    [STAThreadAttribute]
    int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    	Application::EnableVisualStyles();
    	Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
    	SourceMW::MyForm mainForm;
    	Application::Run(%mainForm);
    
    	return 0;
    }
    
    
    
    
    
    
    #pragma once
    
    namespace SourceMW {
    
    	using namespace System;
    	using namespace System::ComponentModel;
    	using namespace System::Collections;
    	using namespace System::Windows::Forms;
    	using namespace System::Data;
    	using namespace System::Drawing;
    
    	/// <summary>
    	/// Zusammenfassung für MyForm
    	/// </summary>
    	public ref class MyForm : public System::Windows::Forms::Form
    	{
    	public:
    		MyForm(void)
    		{
    			InitializeComponent();
    			//
    			//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
    			//
    		}
    
    	protected:
    		/// <summary>
    		/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
    		/// </summary>
    		~MyForm()
    		{
    			if (components)
    			{
    				delete components;
    			}
    		}
    
    	protected:
    	private: System::Windows::Forms::Button^  button2;
    	private: System::Windows::Forms::Label^  label1;
    	private: System::Windows::Forms::Label^  label2;
    	private: System::Windows::Forms::TextBox^  textBox1;
    	private: System::Windows::Forms::Button^  button1;
    
    	private:
    		/// <summary>
    		/// Erforderliche Designervariable.
    		/// </summary>
    		System::ComponentModel::Container ^components;
    
    #pragma region Windows Form Designer generated code
    		/// <summary>
    		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
    		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
    		/// </summary>
    		void InitializeComponent(void)
    		{
    			System::ComponentModel::ComponentResourceManager^  resources = (gcnew System::ComponentModel::ComponentResourceManager(MyForm::typeid));
    			this->button2 = (gcnew System::Windows::Forms::Button());
    			this->label1 = (gcnew System::Windows::Forms::Label());
    			this->label2 = (gcnew System::Windows::Forms::Label());
    			this->textBox1 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox());
    			this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button());
    			this->SuspendLayout();
    			// 
    			// button2
    			// 
    			this->button2->Location = System::Drawing::Point(395, 218);
    			this->button2->Name = L"button2";
    			this->button2->Size = System::Drawing::Size(75, 23);
    			this->button2->TabIndex = 1;
    			this->button2->Text = L"Close";
    			this->button2->UseVisualStyleBackColor = true;
    			// 
    			// label1
    			// 
    			this->label1->AutoSize = true;
    			this->label1->BackColor = System::Drawing::SystemColors::ControlLightLight;
    			this->label1->Image = (cli::safe_cast<System::Drawing::Image^>(resources->GetObject(L"label1.Image")));
    			this->label1->Location = System::Drawing::Point(9, 224);
    			this->label1->Name = L"label1";
    			this->label1->Size = System::Drawing::Size(168, 17);
    			this->label1->TabIndex = 2;
    			this->label1->Text = L"Alle Rechte gehöhren Mir";
    			// 
    			// label2
    			// 
    			this->label2->AutoSize = true;
    			this->label2->ForeColor = System::Drawing::SystemColors::ControlLightLight;
    			this->label2->Location = System::Drawing::Point(12, 9);
    			this->label2->Name = L"label2";
    			this->label2->Size = System::Drawing::Size(12, 17);
    			this->label2->TabIndex = 3;
    			this->label2->Text = L" ";
    			// 
    			// textBox1
    			// 
    			this->textBox1->Location = System::Drawing::Point(15, 46);
    			this->textBox1->Name = L"textBox1";
    			this->textBox1->Size = System::Drawing::Size(458, 22);
    			this->textBox1->TabIndex = 4;
    			// 
    			// button1
    			// 
    			this->button1->BackColor = System::Drawing::SystemColors::ActiveCaptionText;
    			this->button1->Font = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 12.8F));
    			this->button1->ForeColor = System::Drawing::SystemColors::ControlLightLight;
    			this->button1->Location = System::Drawing::Point(12, 102);
    			this->button1->Name = L"button1";
    			this->button1->Size = System::Drawing::Size(119, 44);
    			this->button1->TabIndex = 5;
    			this->button1->Text = L"Start";
    			this->button1->UseVisualStyleBackColor = false;
    			this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &MyForm::button1_Click_1);
    			// 
    			// MyForm
    			// 
    			this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(8, 16);
    			this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font;
    			this->BackColor = System::Drawing::SystemColors::InfoText;
    			this->ClientSize = System::Drawing::Size(482, 253);
    			this->Controls->Add(this->button1);
    			this->Controls->Add(this->textBox1);
    			this->Controls->Add(this->label2);
    			this->Controls->Add(this->label1);
    			this->Controls->Add(this->button2);
    			this->Icon = (cli::safe_cast<System::Drawing::Icon^>(resources->GetObject(L"$this.Icon")));
    			this->Name = L"MyForm";
    			this->Text = L"SourceMW";
    			this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &MyForm::MyForm_Load);
    			this->ResumeLayout(false);
    			this->PerformLayout();
    
    		}
    #pragma endregion
    
    private: System::Void button1_Click_1(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    
    	label2->Text = textBox1->Text;
    
    }
    private: System::Void MyForm_Load(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    }
    };
    }
    
    


  • Das ist der Code. Bin ja Anfänger und deswegen steht da nicht so viel. Aber jeder der diese exe runterladen will, egal ob auf Discord oder file uploader , kommen die meldungen



  • @NewMarvin sagte in Windows verbietet die Installation von meiner .exe:

    Aber jeder der diese exe runterladen will, egal ob auf Discord oder file uploader ,

    Jeder nicht. Denn ich konnte die Datei herunterladen und hochladen. Aber das nur am Rande. Der Code steht jetzt ja da.