Laden des letzten Beitrags dauert lang



  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Laden des letzten Beitrags sehr lang, dauert mehrere Sekunden. Alle anderen Threads werden sofort angezeigt, der letzte braucht sehr viel länger.
    Ich benutze Firefox. Ist das vielleicht sonst jemandem aufgefallen?



  • Mein Firefox auf dem Smartphone stürzt seit gestern (glaube ich) regelmäßig ab, wenn ich hier ein Thread aufmache.


  • Administrator

    Hab keine Probleme mit Firefox auf dem Desktop noch unter Android. Vielleicht mal einen Hard-Refresh machen?



  • Bei mir (Win7, Firefox 63.0.3) dauert es manchmal auch etwas länger beim Laden einzelner Seiten. Wenn ich aber gleichzeitig mehrere neue Seiten hier öffne (per Strg+Klick als "Neuer Tab"), dann erscheint sogar eine Warnmeldung (vom Firefox): "Das Laden dauert länger ...": "Webseite anhalten" oder "Warten" (Ist zwar seit dem letzten Firefox-Update von 63.0.2 auf 63.0.3 ein bißchen besser geworden, aber vor dem aktuellen Foren-Update hatte ich das nie).


  • Administrator

    Hab bisher nur unter Linux getestet und keine Probleme gehabt. Auf Serverseite zeigt das Monitoring eigentlich auch, dass die Anfragen fast doppelt so schnell beantwortet werden wie vor dem Update. Werde es noch unter Windows 7 & 10 probieren.

    Habt ihr es auch mal ohne Plugins probiert?



  • Habe es gerade noch mal mit dem IE 11 getestet und da geht es wirklich rucki-zucki. Und auch ohne Addons im Firefox - also scheint es wohl ein Problem mit einem der Firefox-Addons zu sein.

    Edit: Nach Aktualisierung von "Adblock Plus" läuft es wieder schnell!

    @Dravere: Danke für den Tipp mit den Addons.


  • Administrator

    @Th69 Kann als Alternative sonst noch uBlock Origin empfehlen. Gilt allgemein als Ressourcen schonender.

    Das ABP unser Forum bremst ist etwas seltsam. Schliesslich haben wir keine Werbung. Und derzeit ist eigentlich der einzige externe Inhalt Google Fonts.



  • Ich habe uBlock Origin installiert, konnte aber heute noch keine Abstürze feststellen. War vielleicht ein temporäres Problem.



  • Ich hab keinen Adblocker. Hatte aber auch das Gefühl, dass es irgendwelchen Scripten liegt und nicht an der Kommunikation mit dem Server. Werde das noch beobachten.



  • Hab mal einen Screenshot von der Laufzeitanalyse gemacht. Kann jemand was damit anfangen?

    https://ibb.co/k3Uq5L


  • Global Moderator |  Mod

    Ich hatte es bisher nicht, aber heute hakt es auch bei mir abundzu. Auch im Firefox, aber das liegt primär erst einmal daran, dass ich Firefox nutze und anderes noch nicht ausprobiert habe.

    Es passiert nicht immer, aber es passiert oft genug, dass ich mich hier melde. Die Seite braucht dann ein paar Sekunden. Oben rechts dreht sich in der Zeit diese Ladeanimation. Wenn es gar zu lange dauert, meldet sich sogar der Firefox, dass ein Script auf der Seite blockiert, ob ich es abschießen möchte.



  • Leider hatte ich es heute auch wieder (ab und zu) - so ähnlich wie @SeppJ.

    Im TaskManager ist dann bei einem der Firefox-Prozesse die Kernlast auf 100%.



  • Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber im Chrome (v70.0.3538.102) habe ich seit ein paar Tagen hin und wieder das die Seite mehrere Sekunden komplett weiß bleibt, obwohl sie als geladen angezeigt wird (Reload statt Laden Abbrechen Button).

    In der Web-Console sehe ich dann oft (20-40 mal) folgende Nachricht, obwohl der Tab gerade aktiv ist.

    Active resource loading counts reached to a per-frame limit while the tab is in background. Network requests will be delayed until a previous loading finishes, or the tab is foregrounded. See https://www.chromestatus.com/feature/5527160148197376 for more details
    

    Als Quelle der Log gibt er mir VM54:34, VM54:35 ... an. Klicke ich drauf sehe ich folgenden Inhalt (gekürzt da dort scheinbar meine Benutzerdaten und Einstellungen drin stehen):

    
    		var RELATIVE_PATH = "/forum";
    		var config = JSON.parse('{"relative_path":"/forum","upload_url":"/assets/uploads","siteTitle":"C++ Community"...
    		var app = {
    			template: "unread",
    			user: JSON.parse('...
    

    Im Network-Tab sehe ich keinen Request wo es zugehören könnte. Kann es sein das durch das Throttling ein Reload der Daten ausgelöst wird, der wieder von Throttling betroffen wird, was sich wiederholt bis es dann doch mal durchgeht?


  • Administrator

    Hab mal die Einstellung des Traffic Management leicht angepasst. Hab zwar etwas Zweifel, dass es daran liegt, aber mal sehen...


  • Administrator

    Einstellungen haben definitiv geholfen die 503er zu reduzieren. Der Server ist nun weniger empfindlich auf gewisse Spitzen. Aber das eigentliche Problem hat sich, glaube ich, noch nicht gelöst.

    Hab nämlich heute morgen um 1 Uhr den Fehler beobachten können. Vermute ich jedenfalls. Aufruf gewisser Seiten brauchten mehrere Sekunden, einmal sogar 2.5 Minuten. Leider konnte ich den Fehler nicht exakt identifizieren und habe bisher nur Hinweise sammeln können. Werde die Sache weiter im Auge behalten.



  • Als Feedback: Heute läuft es bei mir recht flüssig und schnell.


  • Administrator

    @Th69 Wann ist dir das letzte Mal ein Problem aufgefallen?



  • So genau weiß ich das nicht mehr, aber als du vor 3 Tagen bzgl. "Traffic Management" den Eintrag geschrieben hast, war es zeitweise noch so, daß einzelne Seiten Ewigkeiten dauerten zum Laden (bzw. ich diese dann gestoppt habe).

    Wenn ich auf einer der offenen Seiten ein Refresh mache (z.B. direkt auf der Ungelesen-Seite), während ich andere Seiten noch offen habe und danach zu diesen wechsel sehe ich manchmal nur noch eine leere (bzw. halbleere) Seite (wenn ich nach einiger Zeit dann wieder dahin wechsel, dann hat sie sich aber wieder vollständig aktualisiert).

    Was mir noch aufgefallen ist, daß auch diese Antworten-Editbox (und Vorschau) auf jeder Seite angezeigt wird, während ich bei einem Eintrag tippe, und dann auf einer anderen Seite einen Refresh mache (ich habe allerdings noch nicht überprüft, wohin diese Antwort dann gehen würde).



  • Habe es gerade ausprobiert mit dem Antworten. Ich habe in einem anderen Beitrag in die Antworten-Editbox "Test" eingetragen, dann bin ich zu dieser Seite hier gewechselt und habe einen Refresh durchgeführt, so daß ebenfalls die "Test"-Antwort erschien und habe dann diese auf dieser Seite abgeschickt.

    Und jetzt das kuriose:
    Sie erschien zwar bei mir (sofort) als neuer Eintrag auf dieser Seite, aber als ich einen Refresh durchgeführt habe, war der Eintrag nicht da. Dann habe ich im Originalbeitrag nachgesehen (allerdings mußte ich dann die andere Antwort wieder verwerfen oder auch dort wieder einen Refresh durchführen) und die Antwort war dann dort erschienen (welche ich dann wieder gelöscht habe)!

    Bin ich denn der einzige, der mehrere Seiten offen hat und zwischendrin mal wieder aktualisiert (Refresh ausführt)?



  • Ich habe das Problem auch schon paar Tage lang nicht mehr beobachten können.