Anfänger ?



  • Die einzige Anmerkung von Euch aus, war nur, dass ich keine Exceptions werwendet habe, wo sie sein sollten. Und dann noch die Verwendung von _fcloseall(). sonst nichts. Kommt lassen wir den ganzen Schwachsinn, habe von dem schon genug.



  • Und Experte habe ich mich nur genannt, weil es in UMGANGSTON, geheissen hat, ich soll auf Experten hören ...



  • Kommt beenden wir hier, bin ich eben ein Anfänger, habe trotzdem meinen Spass daran. Und entschuldigt die Hartnäckigkeit.



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Und dann noch die Verwendung von _fcloseall(). sonst nichts.

    Das zeigt aber schon, dass du noch nie professionell gearbeitet hast. Sonst hätte man dir das hoffentlich ganz schnell ausgetrieben.



  • Ach Quark, als ob Profis sich mit allem auskennen. Was ich schon alles an Grausamkeiten gesehen habe...



  • @Bashar sagte in Anfänger ?:

    Was ich schon alles an Grausamkeiten gesehen habe...

    Ja, hab ich auch. Und ums Auskennen gings mir nicht. Aber um die Einstellung "ich mach irgendwelchen Pfusch und völlig egal, dass es absolut unwartbar ist". Zumindest das hat man mir schon im Vorpraktikum ausgetrieben und auch danach habe ich das zumindest in so offensichtlicher Form auch nicht erlebt.
    Und wenn doch - wär DER Profi dann eben auch ein Anfänger 😃



  • Also machen wir es eben so: wer sich nicht mit Token oder Lexemen auskennt || wer den rekursiven Abstieg nicht kennt || wer einen schlechten Programmierstil hat || nicht weiss was top-down oder bottom-up Snyntaxanalyse ist || noch nie mit Fortran oder Modula2 programmiert hat || sich in Datenbankprogrammieren nicht auskennt || sich in Webprogrammierung nicht auskennt || und und und. Wenn dies zutrifft ist er ein blutiger Anfänger ! mangelnde softwaretechnische Allgemeinbildung ! Kann man so schliessen ? Nein eben nicht ! Wenn Ihr im Abitur eine fünf in Französisch, dagegen eine eins in Mathematik, Physik und Chemie gehabt habt, dann habt Ihr immer noch eine gute Note ! Und wieso sollte man nicht _fcloseall() verwenden ? Dann dürfte man ja alle Funktionen in stdio nicht verwenden ..Und nur davon auf Anfänger schliessen ?



  • Und im übrigen, sauberer Programmierstil ist nicht alles. Man muss auch in der Lage sein komplexere Aufgabenstellungen in ein Programm zu fassen.



  • Ich habe keine Lust mehr mich selber zu erheben, das geht mir selber auf den Geist, entschuldige mich dafür. Wenn man jetzt beenden könnte ...



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Man muss auch in der Lage sein komplexere Aufgabenstellungen in ein Programm zu fassen.

    Das ist ist quasi Stufe 1.
    Stufe 2 ist dann, das ganze noch so aussehen zu lassen, dass man selber in 3 Jahren, oder ein Kollege/Freund jetzt, den Quellcode in relativ überschaubarer Zeit erfassen und grob verstehen kann. Wenn man beruflich nicht entwickelt ist Stufe 2 sicherlich weniger wichtig. Wer sich aber Respekt verschaffen will, braucht Stufe 2.



  • Ok, bei mir stimmt Anspruch und Realität nicht überein. Das entnehme ich den Beiträgen hier. Wenn man in C# entwickelt, ist da durch die starke Kapselung bei .NET, nicht schon eine gute Lesbarkeit gegeben. Man sollte schon Kommentare verwenden, und die Wahl der Bezeichner treffend wählen. Auch eine Schwäche von mir. Ich muss gottseidank nicht in einem Unternehmen arbeiten, arbeite als Hobbyprogrammierer. Ja man soll sich eben was sagen lassen ...



  • Du steigerst dich da etwas zu sehr hinein, finde ich. Ich hatte dich übrigens auch nicht als Anfänger bezeichnet, sondern hab nur versucht zu erklären, wie so eine Beurteilung aus meiner Sicht zustandkommen würde. Das ist alles nicht böse gemeint.



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Und wieso sollte man nicht _fcloseall() verwenden ?

    Ich versucht das zu erklären:
    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/348876/verhalten-von-fcloseall-und-dessen-einsatzgebiet



  • Also bei meinem Programm gibt es ein EVA Prinzip. Nach der Ausgabe rufe ich _fcloseall() auf. Dann wartet das Programm auf eine Eingabe und öffnet dann die Dateien mit fopen neu. Also kein undefinierter FILE Pointer. Was ich gesehen habe, ist dass fcloseall() vor 4 Jahren durch _fcloseall() ersetzt worden ist. Sonst müsste ich halt eine Datenstruktur durchlaufen und jeweils fclose aufrufen. Das Programm läuft schon ewig, es gab noch nie Probleme.



  • Wie sollte ich dann meine Dateien schliessen ?



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Wie sollte ich dann meine Dateien schliessen ?

    Einzeln und präzise, anstatt mit der groben Kelle.



  • @biter sagte in Anfänger ?:

    Das Programm läuft schon ewig, es gab noch nie Probleme.

    Wenn ich jedes mal einen Cent bekommen hätte, nachdem ich den Satz hier gelesen habe, würde ich längst nicht mehr Honda fahren....

    Du bist kein so mieser Entwickler, aber du musst echt lernen zuzuhören. Du wiederholst immer wieder den gleichen Unsinn, den andere versuchen, dir in drei verschiedenen Threads auszureden. Es geht nicht darum, ob dein Quellcode funktioniert.



  • Dann lass den dummen Satz halt weg, und geb mir sonst eine Antwort. Und dass man in eine Situation kommen kann wo man alle geöffneten Dateien schliessen muss das bezweifelt Ihr wahrscheinlich nicht. Ob ich jetzt nur eine schliessen muss oder zehn. Bei _FCLOSEALL() habt Ihr mir einen rekursiven Weg gezeigt, preprocess, bei mir geht das iterativ den schreibe ich nicht mehr um. Dann liegen die File-Pointer eben in einem Stack, und soll sie alle schliessen ( Wenn das Programm auf einen Syntaxfehler stösst ) Den Stack durchlaufen und sie einzeln schliessen,ist das gleiche wie _fcloseall().



  • Es geht momentan nur darum, ob man _fcloseall() verwenden soll oder nicht. Wenn ich eine member die die Dateien schliesst schreibe, dann nenne ich sie eben _fcloseall2(). Und was den dummen Satz angeht, wenn ich ein Programm schreibe, dann muss ich es testen, sehr oft. Wenn Microsoft _fcloseall() eingeführt hat, dann musste Microsoft dieses testen. Und wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind, dann gilt es als brauchbar. Und wenn es nur darum geht, ob _fcloseall() keine Probleme macht dann sind mehrere Tests von nutzen.


  • Gesperrt

    @biter sagte in Anfänger ?:

    Es geht momentan nur darum, ob man _fcloseall() verwenden soll oder nicht.

    Verwende sie, wenn sie in deinem Fall nützlich ist. Wäre _fcloseall() totaler Unsinn, würde es die Funktion gar nicht geben.


Anmelden zum Antworten