Frage nach Effizienz



  • @SeppJ sagte in Frage nach Effizienz:

    Das ist sicher richtig, aber nicht im Sinne der Aufgabenstellung.

    Who00t? Also nichts in den Bodies ist schlimmer als O(n²) also darf ich es wohl getrost ignorieren!?
    Naja, dann sage ich daß die Komplexität der Loop-bodies die nicht selbst Loops sind unter der Komplexität des Gesamtalgorithmus liegen und somit ignoriert werden können. *strike*

    @SeppJ sagte in Frage nach Effizienz:

    wo es hier doch um theoretische Informatik und nicht um Compileroptimierung geht.

    ich habe keine Ahnung von theoretischer Informatik. Was ist das? ^^

    Ich habe nur festgestellt, daß nichts davon von der Eingabegröße abhängt. Und irgendwelche Additionen, Multiplikationen auf doubles sind O(1). Ich weiß nicht, gibt es dafür einen Namen? Ich würde sagen "Atomics".

    @SeppJ sagte in Frage nach Effizienz:

    Man will ja beurteilen, welche Effizienzklasse der Algorithmus bzw. dieses Schleifenmuster hat.

    Naja, O(n²).


  • Mod

    @Swordfish sagte in Frage nach Effizienz:

    ich habe keine Ahnung von theoretischer Informatik. Was ist das? ^^

    Ich habe nur festgestellt, daß nichts davon von der Eingabegröße abhängt. Und irgendwelche Additionen, Multiplikationen auf doubles sind O(1). Ich weiß nicht, gibt es dafür einen Namen? Ich würde sagen "Atomics".

    Völlig daneben. Ich bin mir nicht sicher, ob du den Kommentar zu deiner Ahnung von theoretischer Informatik ironisch gemeint hast. Falls nicht: Das lernst du dann da, was hier gemeint ist. So etwa erste Vorlesung, erstes Semester. Wobei ich das Thema schon im Informatikunterricht in der Oberstufe hatte.



  • @SeppJ sagte in Frage nach Effizienz:

    Völlig daneben.

    Care to elaborate? Ok, O(1) bezogen auf gängige Rechnerarchitekturen ^^

    @SeppJ sagte in Frage nach Effizienz:

    So etwa erste Vorlesung, erstes Semester.

    Du solltest eigentlich inzwischen längst wissen, daß ich ein ungebildeter dahergelaufener bin.