Referenzübergabe Objekte einer Klasse [gelöst]



  • Genau, und es spricht auch nichts dagegen, erst einmal diverse Dinge auszuprobieren und damit sicher zu werden. Zum Beispiel wie übergebe ich Variablen an Funktionen.

    Meine wichtigsten Tipps für den Anfang, wenn du technisch klarkommst, sind:

    • Schreib für jeden Scheiß eine Funktion - und halte diese KURZ.
    • Jede Klasse sollte einen ganz klaren Anwendungsbreich haben. Packe nicht zu viele Dinge in eine Klasse.

    Und dann einfach mal herumprobieren. Such dir eine kleine interessante Aufgabe.

    Ich eine leicht andere Meinung hier als @SeppJ: und zwar kann man häufig gar nicht im Vorhinein gut planen, da (zumindest bei mir) am Anfang normalerweise gar nicht alle Anforderungen bekannt sind und so leicht die Gefahr der Überplanung eintritt. Wahrscheinlich will der Kunde doch was ganz anderes haben. Von daher lieber klein planen. Größere Dinge ergeben sich eh später, dann muss man halt ran und ggf. alte Dinge überdenken. Ich bin es daher gewohnt, erstmal irgendwie anzufangen und schnell ein Ergebnis zu produzieren. Danach kann man dann mal überlegen, was man eigentlich will und planen. Gut, hängt sicher auch von der Teamgröße ab. Wenn du (wie ich) im Regelfall mit 1-2 Personen arbeitest, ist das was anderes, als wenn du mit 10 Personen arbeitest. Dann ist Planung wirklich wichtig.


Anmelden zum Antworten