Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener)
-
Welche Regel hat den "höheren Rang" (Stellt die andere Regel ausser Kraft)?
Eine Zahl geteilt durch sich selbst ergibt 1.
Die Division durch 0 ist ungültig.
Der Quotient aus zwei unabhängigen standardnormalverteilten Zufallsvariablen ist standard-Cauchy-verteilt.
Die Standardnormalverteilung hat als Erwartungswert 0. Der Quotient aus zwei Standardnormalverteilungen könnte d.h. zu einer Division mit 0 führen.
Was bedeutet das alles?
Dann habe ich ausprobiert, mit Kombination ohne Wiederholung und Discreture ein sample der Grösse 20 dass ausserhalb eines 95% Konfidenzintervall lag in viele samples der Grösse 10 zu machen. Es brachte nichts. Habe das Histogramm nicht mehr. Aber es verteilte sich um die "schlechte" wenig wahrscheinliche Schätzung und nicht um den tatsächlichen Wert ...
Ist der IQ durch den Tag konstant?
-
@titan99_ sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
regel von de l'hopital (oder so): bei ausdrücken von 0:0 setzt man die ableitungen ins verhältnis. x' = 1 => 1 : 1 = 1
nein ist er nicht. deshalb hat hitler seine versammlungen auch vornehmlich abends abgehalten.
-
Danke für die Info, die Regel_von_de_L’Hospital war mir neu.
-
This post is deleted!
-
Stradivari-Bratsche: So klingt das teuerste Instrument der Welt
das erinnert mich an rtl-shop. die wollten da irgendeine hifi-anlage verkaufen, der moderator schalt das ding ein und sagt "hören sie mal!".
-
stimmt nur, wenn die Division definiert ist. Also nicht für . Das widerspricht der Limesaussage nicht.
Der Quotient aus zwei unabhängigen standardnormalverteilten Zufallsvariablen ist standard-Cauchy-verteilt.
Die Standardnormalverteilung hat als Erwartungswert 0. Der Quotient aus zwei Standardnormalverteilungen könnte d.h. zu einer Division mit 0 führen.
Ich hab keine Ahnung von Stochastik. Vielleicht lässt sich das damit erklären, dass man ja ohnehin maßtheoretisch arbeitet, und Division durch 0 nur auf Nullmengen vorkommt. Aber ich hab nicht länger als ein paar Sekunden darüber nachgedacht, kann auch Unsinn sein.
Anscheinend liegt ich damit gar nicht so falsch: http://www.mathematik.uni-ulm.de/stochastik/lehre/ws03_04/wr/skript/node38.html
Der Fall $ X_2(\omega)=0$, der bei der Bildung des Quotienten $ X_1/X_2$ zur Division durch Null führen würde, tritt nur mit Wahrscheinlichkeit Null auf (weil $ X_2$ absolutstetig ist).
Dann habe ich ausprobiert, mit Kombination ohne Wiederholung und Discreture ein sample der Grösse 20 dass ausserhalb eines 95% Konfidenzintervall lag in viele samples der Grösse 10 zu machen. Es brachte nichts. Habe das Histogramm nicht mehr. Aber es verteilte sich um die "schlechte" wenig wahrscheinliche Schätzung und nicht um den tatsächlichen Wert ...
Nicht soviel trinken.
-
Edit: Bei der Cauchy-Verteilung sehe ich bei der Dichtekurve immer den Erwartungswert, stehen tut aber, er existiere nicht. Gemeint ist damit glaube ich nicht, dass das Intergral nicht elementar auflösbar ist, oder wie das heisst.
Gut, ich sehe nicht den Erwartungswert sondern den Modalwert, diese sind aber - soweit ich weiss - bei symmetrischen Verteilungen gleich. Existiert der Modalwert auch nicht und ist er ungleich des Erwartungswerts?
-
@Bashar sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
tritt nur mit Wahrscheinlichkeit Null auf
???
-
???
nein, weil "unendlich" keine zahl ist. aber im grenzwert ist das logischerweise 0.
-
@Wade1234 Ja, vor allem kann die Wahrscheinlichkeit gar nicht so recht Null sein, das die Wahrscheinlichkeit gemäss dieser Überlegung bei allen Zahlen Null wäre, dass hiesse, ein event könnte gar nie eintreten, also keine einzige Zahl ...
Edit: Gut, vielleicht ist das bei stetigen Verteilungen einfach so, dass nie die ganz gleiche Zahl eintreten kann.
-
@titan99_ vermutlich deshalb verwendet man bei der normalverteilung auch immer nur intervalle bzw. wenn ich jetzt meinetwegen p(x = 0,5) ausrechnen möchte, müsste ich ja eigentlich p(0,5 < x < 0,5) bzw. p(0,5) - p(0,5) = 0,5 - 0,5 = 0 rechnen.
edit: moment ich habs gleich. nochmal edit: jetzt aber!
-
???
Nein.
@Wade1234 Ja, vor allem kann die Wahrscheinlichkeit gar nicht so recht Null sein, das die Wahrscheinlichkeit gemäss dieser Überlegung bei allen Zahlen Null wäre, dass hiesse, ein event könnte gar nie eintreten, also keine einzige Zahl ...
Doch, die Wahrscheinlichkeit kann 0 sein. Das bedeutet aber nicht, dass das Ereignis nicht eintreten kann.
Edit: Gut, vielleicht ist das bei stetigen Verteilungen einfach so, dass nie die ganz gleiche Zahl eintreten kann.
Das ist wohl eher eine philosophische Frage.
-
This post is deleted!
-
@titan99_ du kannst mit irrationalen zahlen aber keine berechnungen durchführen.
-
Ja, die Philosphie. Schon mein Primarlehrer sagte:
Na das ist jetzt keine Philosophie mehr.
-
@Wade1234 sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
du kannst mit irrationalen zahlen aber keine berechnungen durchführen.
gute begründung um hausaufgaben zu verweigern, wo pi vorkommt, in physik und so ....
-
Zumal in der Aussage überhaupt keine irrationalen Zahlen vorkommen.
-
@Bushmaster sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
@Wade1234 sagte in Hierachie Mathematische Regeln (Anfänger/Betrunkener):
du kannst mit irrationalen zahlen aber keine berechnungen durchführen.
gute begründung um hausaufgaben zu verweigern, wo pi vorkommt, in physik und so ....
naja zumindest ist die berechnung dann eigentlich falsch. andererseits hast du bei der fläche vom kreis mit 3 * r * r ja unter 5% abweichung, was im normalen rahmen liegt.
-
This post is deleted!
-
Achso, Hitler, alles klar. Ich bin dann mal raus hier.