Zufallszahl mit Array generieren



  • Mittels Zufallszahlengenerator sollen 120 Zahlen im Bereich [30 bis 49] gezogen werden.
    Die Anzahl der gezogenen Zahlen (30 bis 49) soll in einem Feld mit 20 Elementen gespeichert weden.
    Die Gesamtsumme der gezogenen Zahlen soll berechnet werden
    Gesamtsumme = Anzale "30er" * 30 + Anzahl "31er" * 31 + ... + Anzahl "49er" * 49

    Die Anzahl der gezogenen Zahlen (30 bis 49) soll in einem Feld mit 20 Elementen gespeichert werden. Die Gesamtsumme der gezogenen Zahlen soll berechnet werden = Anzahl "30er" * 30 + Anzahl "31er" * 31 + ...+ Anzahl "49er" * 49! (siehe Hinweis!)

    Die Anzahl der gezogenen "30er", ...,"49er" und die Gesamtsumme der gezogenen Zahlen sollen ausgegeben werden → siehe Bildschirm.

    Die Anzahl der Ziehungen und die Anzahl der Feldelemente sollen als Konstante vereinbart werden!

    Bildschirm:

    Absolute Häufigkeit und Summe der gezogenen Zahlen nach 120 Ziehungen

    [Leerzeile]

    30: 9 mal

    31: 6 mal

    32: 6 mal

         :
    

    48: 5 mal

    49: 4 mal

    [Leerzeile]

    Summe der gezogenen Zahlen = 4708

    Hinweis: 4708 = (309 + 316 + 326 + ... + 485 + 49*4)



  • #include<stdio.h>
    #include<stdlib.h>
    #include<time.h>

    int main () {
    int number, input, obg = 10, sum = 0;

    srand ( time(NULL) );
    number = rand() % obg;
    
    printf ("Absolute Häufigkeit und Summe der gezogenen Zahlen nach 120 Ziehungen\n\n");
    
    for (int i=0, j=30; i <= 120, j <= 49; i++, j++) {
        printf ("%d: %d mal\n", j, i);
    }
    

    }

    Ich weis nicht was ich falsch gemacht hab



  • @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    Ich weis nicht was ich falsch gemacht hab

    Du hast die Aufgabe nicht gelesen.



  • Ich hab die Aufgabe gelesen aber ich verstehe sie nicht wie ich sie machen muss



  • Nimm die Aufgaben Schritt für Schritt durch und setze diese bspw. als Funktionen um. Zunächst also folgender Punkt:

    Mittels Zufallszahlengenerator sollen 120 Zahlen im Bereich [30 bis 49] gezogen werden.
    

    Mach dir daraus eine Funktion, die eine zufällige Zahl zwischen 30 - 49 ausgibt.

    unsigned int random_int_between( unsigned int from, unsigned int to )
    {
      // Dein Code
    }
    

    Und von dort aus den nächsten Schritt bis du es komplett gelöst hast. Wenn du eine spezifische Frage hast, was du bei der Aufgabenstellung nicht verstehst, kannst du diese ja stellen.



  • Falsche Wahl der Programmiersprache?

    import numpy as np
    n_zahlen = 120
    vonInkl = 30
    bisExkl = 50
    hist = list(zip(*np.histogram(np.random.randint(vonInkl, bisExkl, n_zahlen),
                                  bins=bisExkl - vonInkl, range=(vonInkl, bisExkl))))
    print(hist)
    print(sum(e[0] * e[1] for e in hist))
    

    Ansonsten:
    @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    Die Anzahl der gezogenen Zahlen (30 bis 49) soll in einem Feld mit 20 Elementen gespeichert weden.

    Aufgabe für dich: lege ein Feld (Array) mit 20 int-Elementen an.
    Ermittle dann 120x eine Zufallszahl und erhöhe das entsprechende Array-Element.
    Gib aus.
    Ermittle Summe.
    Gib aus.


  • Mod

    Total wirr. Du hast alle Zahlen und Begriffe aus der Aufgabe ohne Plan zu einem Programm verwurstet, und hoffst nun, dass das funktioniert. Kann aber nicht. Code ist Logik pur. Du musst zu jedem einzelnen Zeichen in deinem Code genau wissen, wo und warum du es setzt.

    Hier eine kurze Anleitung, wie du auf den richtigen Pfad kommst:

    1. Das wichtigste: Wiederhole den vorherigen Unterrichtsstoff noch einmal gründlich! Dir fehlen ganz offensichtlich sämtliche Grundlagen, wie man überhaupt programmiert. Du magst dich bis jetzt irgendwie durchgemogelt haben, aber jetzt wirst du nicht mehr weiter kommen und immer mehr abgehängt werden, wenn dir die Grundlagen fehlen.
    2. Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen ausgibt
    3. Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen zwischen 30 und 49 ausgibt
    4. Zeige hier noch einmal deinen Ansatz zu 2. und 3. und erwarte Rückmeldung

    Das dürfte dich erst einmal die nächsten Tage beschäftigen, wenn du es ernst nimmst.



  • @SeppJ Ich hab seit einem Jahr Programmierunterricht und wir haben das jetzt erst gelernt!!!



  • @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    das

    Dein Problem sind nicht nur Zufallszahlen.



  • @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    Ich hab seit einem Jahr Programmierunterricht

    Dann sollte die Aufgabe kein Problem für dich sein! Fang doch an mit den Schritten, die dir hier vorgeschlagen wurden.

    Weißt du, was eine Konstante ist und wie du sie anlegst?
    Weißt du, wie du ein Feld (Array) anlegst?
    Weißt du, wie du eine Zufallszahl erzeugst? Und weißt du, wie du eine ganzzahlige Zufallszahl in einem gegebenen Intervall erzeugst?
    Weißt du, wie eine for-Schleife funktioniert?
    Weißt du, wie du eine Ausgabe machst?

    Dann sollte die Aufgabe kein Problem sein.


  • Mod

    Ist doch egal. Fakt ist doch, du bist mit dieser Aufgabe total überfordert, oder siehst du das anders? Es geht hier nicht darum, dir irgendetwas vorzuwerfen, sondern dir zu zeigen, wie du aus deiner Misere wieder raus kommst.

    (Wobei ich schwer glauben kann, dass man nach einem Jahr erst bei Schleifen und Arrays ist. Das ist eigentlich Stoff für die ca. 5. Stunde)



  • @wob Ich kann eh alles aber ich versteh nicht wie ich das Programm schreiben soll



  • @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    @wob Ich kann eh alles aber ich versteh nicht wie ich das Programm schreiben soll

    Dann fang doch klein an: gibt 120 Zufallszahlen im gewünschten Bereich aus.



  • SeppJ hat dir eine Anleitung gegeben, mit der du zum gewuenschten ziel kommst (mit der aussicht auf hilfe).
    Du kannst dich jetzt dafuer entscheiden dies zu tun, oder du beschwerst dich weiterhin, die eigentliche aufgabe nicht direkt loesen zu koennen.

    /shrug



  • @MyWinMyChoice

    Was @manni66 @wob @SeppJ und @Cardiac gesagt haben!



  • @Cardiac ich nehme gerne hilfe an nur weiß ich nicht einmal wie ich anfangen muss



  • @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    nur weiß ich nicht einmal wie ich anfangen muss

    Hier wird dir keiner deine Hausaufgaben machen. Spar dir das Jammern.



  • @manni66 ich weiß dass es keiner machen wird
    ich will nur wissen wie ich überhaupt anfangen muss
    sobald ich den anfang weiß ist es für mich eh nicht mehr schwer



  • @manni66 wir hatten das Thema gerade erst angefangen und haben in der schule nichts gemacht weil wir dann schon frei hatten also hat uns unser lehrer geschrieben wir sollen das programm machen nur wenn wir keine Info bekommen wie das geht weiß ich auch nicht wie ich es machen muss


  • Mod

    @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    @manni66 ich weiß dass es keiner machen wird
    ich will nur wissen wie ich überhaupt anfangen muss
    sobald ich den anfang weiß ist es für mich eh nicht mehr schwer

    Deshalb gibt's eine numerierte Liste!

    @SeppJ sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    Hier eine kurze Anleitung, wie du auf den richtigen Pfad kommst:

    1. Das wichtigste: Wiederhole den vorherigen Unterrichtsstoff noch einmal gründlich! Dir fehlen ganz offensichtlich sämtliche Grundlagen, wie man überhaupt programmiert. Du magst dich bis jetzt irgendwie durchgemogelt haben, aber jetzt wirst du nicht mehr weiter kommen und immer mehr abgehängt werden, wenn dir die Grundlagen fehlen.
    2. Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen ausgibt
    3. Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen zwischen 30 und 49 ausgibt
    4. Zeige hier noch einmal deinen Ansatz zu 2. und 3. und erwarte Rückmeldung

    Das dürfte dich erst einmal die nächsten Tage beschäftigen, wenn du es ernst nimmst.

    Dass du Schritt 1 nicht machen möchtest, ist dein Hauptproblem. Das ändert nichts daran, dass das der richtige anfang wäre.

    @MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:

    @manni66 wir hatten das Thema gerade erst angefangen und haben in der schule nichts gemacht weil wir dann schon frei hatten also hat uns unser lehrer geschrieben wir sollen das programm machen nur wenn wir keine Info bekommen wie das geht weiß ich auch nicht wie ich es machen muss

    Vorhin hattet ihr noch schon seit einem Jahr Programmierunterricht…


Log in to reply