LCD Programmierung Nibble verschwinden



  • @Quiche-Lorraine Ja, das ist so richtig. Die durchgetauschten zeilen kommen noch von meiner Fehlersuche. Die sollten eigentlich so aussehen, wie in deinem Code. Trotzdem werden die Texte immernoch in der falschen Spalte ausgegeben. Meine Vermutung ist, dass es an meiner Funktion "BYTE_ZERLEGEN_TEXT"(Zeile 104ff in der c Datei)oder "text_LCD" (Zeile 138) liegt. Vielleicht fehlt irgendwo ein delay oder ein Enable Pulse. Ich finde aber nicht wo.



  • @IchBins Warum machst du denn diese komische Berechnung bei jedem delay_display?
    Kannst du die Zeit nicht gleich in µs angeben?

    Mit wieviel MHz läuft denn dein PIC?
    Ich habe etwas von maximal 40 MHz gefunden.
    Da bleibt nicht viel Luft bei einem Interrupt von 1 µs

    Es kann auch sein, dass noch irgendwo etwas anderes gesetzt werden muss.
    Denn "Temperatur:" ist ja gerade 11 Zeichen lang.

    Du solltest dir auch ein paar #define für die Magic Numbers von LCD_COMMAND_OUT machen.
    Weißt du aus dem Stehgreif was 0x24 oder 0x20 ist?



  • @IchBins
    Kann es sein das du LCD_OUT() immer mit 4 Bits aufrufst? (siehe BYTE_ZERLEGEN() und BYTE_ZERLEGEN_TEXT())

    Warum steht da innerhalb von LCD_OUT() folgendes?

    int LCD_OUT(uint8_t data)
    {
    
    	switch (data)//je nach Hex Wert werden verschiedene Datenleitungen auf die entsprechenden Pegel gelegt
    	{	
    	// ...      
    	case 0x20:   // Kann dieser Wert überhaupt erreicht werden, da in data immer nur 4 Bit angegeben sind?
    	{
    		LCD_D0_LOW;
    		LCD_D1_HIGH;
    		LCD_D2_LOW;
    		LCD_D3_LOW;
    		break;
    	}
    


  • @DirkB sagte in LCD Programmierung Nibble verschwinden:

    @IchBins Warum machst du denn diese komische Berechnung bei jedem delay_display?
    Kannst du die Zeit nicht gleich in µs angeben? -> Das ist ein Gruppenprojetkt und die delay Funktion hat jemand anderes geschrieben. Mir wurde nur die Anweisung gegeben, es so zu machen.

    Mit wieviel MHz läuft denn dein PIC? mit 25Mhz
    Ich habe etwas von maximal 40 MHz gefunden.
    Da bleibt nicht viel Luft bei einem Interrupt von 1 µs

    Es kann auch sein, dass noch irgendwo etwas anderes gesetzt werden muss.
    Denn "Temperatur:" ist ja gerade 11 Zeichen lang. -> wie meinst du das? dass die letzten 9 Zeichen mit Leerstellen gefüllt sind?

    Du solltest dir auch ein paar #define für die Magic Numbers von LCD_COMMAND_OUT machen.
    Weißt du aus dem Stehgreif was 0x24 oder 0x20 ist? -> da bin ich gerade dabei, die kann ich dann anfügen, wenn ich sie fertig habe



  • @Quiche-Lorraine Ich rufe LCD_OUT() immer mit einem Byte auf, jedoch sind davon entweder die ersten 4 Bit oder die letzen 4 Bit =0
    0b00001111 wäre in hex ja 0x0F und
    0b11110000 wäre in hex ja 0xF0. Die können beide erreicht werden



  • @IchBins sagte in LCD Programmierung Nibble verschwinden:

    wie meinst du das? dass die letzten 9 Zeichen mit Leerstellen gefüllt sind?

    Nein.
    Nach Ausgabe von "Temperatur:" steht der Cursor in der 11 Spalte.
    Der Wert bleibt dann (irgendwie) erhalten.

    Gib doch einfach nur mal "Temp:" aus und schau, wo dann die Texte in den folgenden Zeilen stehen.
    Oder fang mal mit Zeile 4 an.

    Das "Temperatur:" in der 1. Spalte steht, kann ja auch mit dem LCD_Init zu tun haben.



  • @DirkB Hätte ich vielleicht schreiben sollen. Ich habe die Temperatur schon in Zeile 1 Spalte 0, zeile 1 Spalte 8, Zeile 2 Spalte 0 und Zeile 2 Spalte 8 ausgegeben. Egal in welcher Konstellation ich die Texte ausgebe, auch wenn ich zuerst etwas in Zeile 1 und dann in Zeile 2 ausgebe. Der erste ausgegebene Text ist an der richtigen Position. Der 2. 3. und 4. ausgegebene Text ist immer in der richtigen zeile aber in Spalte 11 der jeweiligen Spalte.



  • Laut Datenblatt mußt du immer jeweils die drei Bits RE, RS und RW passend setzen (sowie dann die entsprechenden Data-Bits).
    Für "Cursor / Display Shift" also

    LCD_RE_LOW;
    LCD_RS_LOW;
    LCD_RW_LOW;
    

    Außerdem scheint das nur eine relative Positionierung zu sein (keine absolute). Dafür müßtest du dann selber die aktuelle Position dir merken und die Differenz (x / y) ausrechnen.



  • @Th69 so wie ich das verstanden habe werden Befehle immer dann vom Display eingelesen, wenn der Enable Pin von 1 auf 0 wechselt, also bei fallender Flanke. Wenn ich aber den Enable Pin auf 0 setze, bevor ich den Befehl an die Datenleitungen anlege, werden die Daten in dem Fall dann bei steigender Flanke übertragen?



  • @DirkB
    Hier ist nochmal meine überarbeitete init ohne "Magic Numbers" 😉

    void init_lcd()                                          
    {
        delay_display=LCD_BOOTUP/FAKTOR_US;                                             //Warten, bis Display bereit ist  
        while (delay_display);
        LCD_RS_LOW;                                                                     //RS Pin auf "low" -> Befehl
        delay_display=LCD_SET_PIN/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_RW_LOW;                                                                     //RW Pin auf "low" -> write
        delay_display=LCD_SET_PIN/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_EN_HIGH;                                                                    //Enable Pin auf "high"
        delay_display=LCD_SET_PIN/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_OUT(Function_Set_8Bit);                                                     //0x03 8Bit-Modus
        LCD_EN_PULSE();    
        delay_display=LCD_8BIT/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_OUT(Function_Set_8Bit);                                                     //0x03 8Bit-Modus
        LCD_EN_PULSE();    
        delay_display=LCD_8BIT/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_OUT(Function_Set_8Bit);                                                     //0x03 8Bit-Modus
        LCD_EN_PULSE();    
        delay_display=LCD_8BIT/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_OUT(Function_Set_4Bit);                                                     //0x02 4Bit-Modus
        LCD_EN_PULSE();    
        delay_display=LCD_4BIT/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(Function_Set_Reg1);                                             //0x24 Function Set extension register = 1
        delay_display=50/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(Extend_Function_Set);                                           //0x09 extend Function set 5dot font width, normal cursor,4-line display
        delay_display=50/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(Function_Set_Reg0);                                             //0x20 Function Set extension register = 0
        delay_display=50/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(CURSOR_AT_HOME);                                                //0x02 Cursor At Home
        delay_display=2000/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(LCD_ALL_ON);                                                    //0x0F Display On/Off Control display on, cursor on, cursor blink on
        delay_display=50/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(LCD_CLEAR);                                                     //0x01 Display löschen und Cursor auf Home
        delay_display=2000/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(LCD_ENTRY_MODE_SET);                                            //0x06 Entry Mode Set Cursor Moving Direction increment, shift enable bit=disable
        delay_display=50/FAKTOR_US;
        while (delay_display);
        LCD_COMMAND_OUT(Function_Set_End);                                              //Function Set: 4bit, 2-line, RE=0,dot scroll,reverse bit normal
        delay_display=50/FAKTOR_US;
        while (delay_display);  
        
    }
    


  • @Th69 das RE Bit ist ja nur für das extension Register oder? Das sit bei mir nach der init immer auf 0.



  • Ich hätte noch eine andere Frage:
    Die Befehle, welche ich übertrage werden ja in den CG RAM geschrieben oder? Also wenn ich ein Byte senden will, dann wird das zuerst übertragene Nibble in den CG RAM geschrieben bis das zweite Nibble übertragen wird.
    Gibt es eine möglichkeit, dieses zu löschen?



  • @IchBins Nein.
    CG steht für Charakter Generator. Da stehen die Muster für die Zeichen drin.
    Im ROM halt fest codiert und im RAM kannst du noch 8 Zeichen selber definieren.

    Der Anzeigetext steht im DDRAM (DisplayData)

    Hier noch das Datenblatt für den Controller: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/DS_SSD1803.pdf



  • @DirkB Oh, das habe ich verwechselt. Ist es dann möglich, den DDRAM zu leeren?



  • @IchBins sagte in LCD Programmierung Nibble verschwinden:

    @DirkB Oh, das habe ich verwechselt. Ist es dann möglich, den DDRAM zu leeren?

    Ja, dann ist die Anzeige leer.

    Du möchtest aber irgendwie das Interface reseten, oder?



  • @DirkB Ich habe das Gefühl, dass in dem DDRAM am Ende meiner Textausgabe noch 1 Nibble steckt, welches dann als oberes Nibble für den Nächsten Befehl benutzt wird. Das würde ich gerne heraus löschen, ohne aber das gesamte Display zu löschen.



  • @IchBins sagte in LCD Programmierung Nibble verschwinden:

    @DirkB Ich habe das Gefühl, dass in dem DDRAM am Ende meiner Textausgabe noch 1 Nibble steckt, welches dann als oberes Nibble für den Nächsten Befehl benutzt wird. Das würde ich gerne heraus löschen, ohne aber das gesamte Display zu löschen.

    Dann dürften deine Buchstaben auch nicht richtig ankommen.

    Du solltest dir das Datenblatt vom Controller nochmal ansehen und dann das Timing anpassen.

    RS = 0, RW = 0, E = 1, D7 bis D4 anlegen, E = 0, (warten 0,25 µs), E = 1, D3 bis D0 anlegen, E = 0.
    Die Wartezeiten sind unter 1 µs
    und dann das BUSY-Flag auswerten. Ohne Timer.



  • @DirkB Tut mir Leid, dass ich mich so spät zurück melde. Die Wartezeiten müssten alle stimmen. Ich werde mich jetzt aber mal an das BUSY-Flag heranwagen. Danke für die Antwort.



  • @IchBins Es gibt Wartezeiten auf dem Bus (wie lange muss ein Signal anliegen, bis ein anderes sich ändern darf) und Wartezeiten für die Aktion vom Display (dafür ist das Busy-Flag da)



  • Okay Alles klar. Bin gerade noch dabei heraus zu finden, wie das mit dem busy Flag funktioniert.


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