GUI



  • @c-user123 sagte in GUI:

    @It0101
    naja ich hab halt nach etwas gesucht in dem ich alles komplett frei machen kann. aber stimmt man kann damit schon sehr viel machen.

    Du kannst z.B. mit QT alles machen. Ohne Einschränkungen.



  • @It0101 sagte in GUI:

    @c-user123 sagte in GUI:

    @It0101
    naja ich hab halt nach etwas gesucht in dem ich alles komplett frei machen kann. aber stimmt man kann damit schon sehr viel machen.

    Du kannst z.B. mit QT alles machen. Ohne Einschränkungen.

    Das kommt schon sehr darauf an, was man damit machen möchte. Ist man Privatperson oder vertreibt man die Software kommerziell? Möchte man seinen Quelltext offenlegen oder nicht? Usw... Ich wäre mit so einer Aussage lieber vorsichtig, denn sie ist so nicht pauschal richtig.



  • @DocShoe sagte in GUI:

    @It0101 sagte in GUI:

    @c-user123 sagte in GUI:

    @It0101
    naja ich hab halt nach etwas gesucht in dem ich alles komplett frei machen kann. aber stimmt man kann damit schon sehr viel machen.

    Du kannst z.B. mit QT alles machen. Ohne Einschränkungen.

    Das kommt schon sehr darauf an, was man damit machen möchte. Ist man Privatperson oder vertreibt man die Software kommerziell? Möchte man seinen Quelltext offenlegen oder nicht? Usw... Ich wäre mit so einer Aussage lieber vorsichtig, denn sie ist so nicht pauschal richtig.

    Ich meinte, rein funktional kann man alles machen. Die Lizenzbedingungen sind noch ein anderes Thema. Aus meiner Sicht aber das kleinere Übel im Vergleich zu dem uralten Gefrickel mit WINAPI.



  • @c-user123 sagte in GUI:

    Aber wie wurde WPF denn dann entwickelt hätte gedacht die hätten das erst mit VS gemacht.

    Ja und? Auch die C++ Compiler sind (normalerweise) in C++ geschrieben.
    Irgendwann gibt es eine erste Version, die mit etwas anderen entwickelt wurde.

    Außerdem braucht man weder VS noch Drag&Drop um mit WPF zu entwickeln. Dir fehlt noch die Erfahrung, deswegen wirst du alles in einen Topf.



  • @DocShoe
    mit was würde man denn programmieren wenn man professionell software schreiben und vertreiben würde?



  • Irgendein Framework das die technischen und rechtlichen Voraussetzungen abdeckt und mit dem geringst möglichen Aufwand verwendet werden kann.

    @c-user123 sagte in GUI:

    wenn ich z.B. ein Betrtiebssystem coden will weiß ich halt nicht genau ob ich da alles machen kann und komplett frei bin, da hab ich noch nicht nachgeschaut.

    Wenn ein Betriebssystem entwickelt werden soll kann man sowieso nichts existierendes verwenden, außer vielleicht mit Adaption.



  • @c-user123 sagte in GUI:

    Aber wie wurde WPF denn dann entwickelt hätte gedacht die hätten das erst mit VS gemacht.

    Also erstmal: ich weiss nicht ob Visual Studio WPF verwendet. Kann gut sein, will es nicht bestreiten, aber ich weiss es nicht. @Mechanics erzählt aber selten Quatsch, also gehe ich mal davon aus dass er Recht hat.

    Was ich dir aber fix sagen kann ist dass VS nicht immer WPF verwendet hat, denn VS hat lange vor WPF existiert. D.h. du kannst eine ältere Version von VS nehmen, damit WPF entwickeln, und dann WPF verwenden um eine neuere Version von Visual Studio zu verwenden.
    Bzw. was glaubst du was als IDE verwendet wird um Visual Studio zu entwickeln? Ich schätze mal stark Visual Studio. Das kann natürlich auch nicht von Anfang an so gewesen sein. Aber das macht ja nichts.



  • @c-user123 sagte in GUI:

    @DocShoe
    mit was würde man denn programmieren wenn man professionell software schreiben und vertreiben würde?

    Qt ist schon eine gute Wahl, da muss man halt nur schauen, welches Lizenzmodell und welche Features man da benötigt. Zu anderen Frameworks kann ich wenig sagen, weil ich mich mit dem Thema nicht wirklich gut auskenne.



  • WPF würde auch passen, wenn man sich.Net(und amit zu größten Teilen auf Windows) beschränken will.



  • Ich glaube WPF funktioniert wirklich nur unter Windows. Was ich schade finde. Die sollen das mal auf Linux portieren, dann könnte man es breiter empfehlen.



  • Schau mal hier Link Text Da gibt es Bibliotheken usw.
    ich Empfehle dir Qt, Das ist Ziemlich einfach mit den Signal und Slot Concept, da Programmiere ich jede einzelne Zeile.
    Kauf dir dazu ein Buch oder schau Online nach. Nimm den 3.5Gb Offline installiert, denn hast du alles was du brauchst.



  • @Mechanics zum großen Teil. Waaaah? Nur für C# WPF für C# Sharp mehr auch nicht. Windows Forms ist auch nicht WPF. geschweige das die anderen Sprachen wie C++, Python, etc. WPF haben, Niemals.

    Ich kann ja auch behaupten, wenn ich das Qt Add in installiere , Visual Studio zum größten teil Qt GUI ist?! Das stimmt den doch oder?!. Nein eben nicht

    so ende :0



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Cplusplusler sagte in GUI:

    @Mechanics zum großen Teil. Waaaah? Nur für C# WPF für C# Sharp mehr auch nicht. Windows Forms ist auch nicht WPF. geschweige das die anderen Sprachen wie C++, Python, etc. WPF haben, Niemals.

    Ich kann ja auch behaupten, wenn ich das Qt Add in installiere , Visual Studio zum größten teil Qt GUI ist?! Das stimmt den doch oder?!. Nein eben nicht

    so ende :0

    Ich glaube du hast nicht verstanden was @Mechanics geschrieben hat.
    Er meint Visual Studio ist zu grossen Teilen mit WPF implementiert. Du schreibst davon was man mit Visual Studio alles machen kann. Und das eine hat mit dem anderen nixe zu tun nicht. Einself.



  • Nicht mal Visual Studio selbst, sondern "große Teile" der GUI. Und wie groß dieser Anteil konkret ist, weiß ich natürlich auch nicht, das sind Aussagen aus irgendwelchen Blogs von Microsoft. Aber ich nehme schon an, dass die "Hauptgui" mit den Tabs, Editierfenstern usw. schon WPF ist.
    Das habe ich zusammen mit dem Facepalm darauf bezogen, dass der TE nach etwas gefragt hat, womit man "richtige Programme", z.B. eben VS schreiben kann.


Anmelden zum Antworten