const variablen struct und Intalisierung



  • @SoIntMan sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    hmm , ist halt ne konvention hier.. alter complier alle warnungen etc.

    Wie alt ist der Compiler, und vor allem was für ein Compiler wird eingesetzt?

    Ich habe hier als älteste Norm nur die C99 Norm. Im K&R Buch in der neueren ANSI Auflage wird die Variante mit Cast verwendet, allerdings ist das K&R Buch auch in der ANSI Version nicht zu 100% konform mit der Norm. Da finden sich noch so einige Altlasten der K&R Version drin.

    Der Verdacht steht hier im Raum, dass anstatt eines C Compilers ein C++ Compiler genutzt wird. C sollte man immer mit dem C Compiler übersetzen. C erlaubt es immer einen void * Zeiger in einen beliebigen konkreten Zeiger per Zuweisung zu konvertieren. Wenn man nun einen Cast verwendet überdeckt man damit leicht andere Fehler.

    In C++ ist der Cast notwendig, allerdings ist dann die Variante mit C++ Cast zu verwenden

    char* string = static_cast<char*>(malloc(1024));
    

    @Peter-Viehweger sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    den cast muss man machen, weil der c++ compiler sonst meckert, wenn man den c code einfach so ins c++ programm reinkopiert. ehrlich: das ist die begründung!

    genau

    Da hat jemand den Sarkamus wohl nicht mitbekommen?



  • ich denk, in c++ soll man zwingend "new" verwenden bzw. allgemein keine "altlasten" aus c?

    das war kein sarkasmus, das wurde/wird tatsächlich so gelehrt!



  • @Peter-Viehweger sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    ich denk, in c++ soll man zwingend "new" verwenden bzw. allgemein keine "altlasten" aus c?

    Ja, das ist prinzipeill richtig. Nur zuweilen muss man doch auf malloc zurückgreifen. Wenn man denn von der Regel new verwenden abweicht, dann aber auch richtig mit dem passenden C++ Cast.

    In C hingegen kann man mit dem Cast Compiler Warnungen verdecken, und das ist da nicht gut. Deshalb in C kein Cast.

    Für Code, der sowohl von C wie auch C++ genutzt wird, braucht man das auch nicht, da man nur C Header von C++ aus nutzt. Man natürlich esoterische Spezialfälle anführen, bei denen man C Code explizit als C++ übersetzen können will, weil man etwa C++ Exceptions durch den C Code hindurch progagieren können will, was sonst nicht garantiert ist. Aber in so einem Fall kommt ein ganzer Rattenschwanz an Einschränkungen für nutzbaren C Code, dass man das gerade für Anfänger schlichtweg ignorieren kann.



  • @Peter-Viehweger sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    ich denk, in c++ soll man zwingend "new" verwenden bzw. allgemein keine "altlasten" aus c?

    das war kein sarkasmus, das wurde/wird tatsächlich so gelehrt!

    Ja, wäre vermutlich gut.
    Trotzdem gibt es in C++ Regeln zum Thema roher Speicher, memcpy etc. U.a. damit "üblicher" C-Code wie malloc + memcpy zum Initialisieren von structs explizit erlaubt ist. Zum anderen damit man standardkonforme Implementierungen von Containern ala vector machen kann.



  • ich habe jetzt mal ein bisschen rumexperimentiert und dabei ist dann das herausgekommen:

    //main.cpp
    
    extern "C"
    {
    #include "CFunctions.h"
    }
    
    class MyClass
    {
    public:
    	MyClass()
    	{
    		CFunction();
    	}
    };
    
    int main()
    {
    	MyClass myclass;
    
    	return 0;
    }
    
    //CFunctions.h
    
    #ifndef CFUNCTIONSH
    #define CFUNCTIONSH
    
    int CFunction(void);
    
    #endif
    
    //CFunctions.c
    
    #include "CFunctions.h"
    
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    
    int CFunction(void)
    {
    	printf("Hello from C!\n");
    
    	//system("pause");
    
    	return 0;
    }
    

    da hätte ich doch eine saubere trennung von c und c++, der compiler weiß anhand der dateiendung, welche programmiersprache vorliegt, und ein zu testzwecken eingefügtes malloc kann ohne cast aufgerufen und der zeiger über die parameter o.ä. beliebig zwischen c und c++ hin und her gereicht werden, oder?



  • @Peter-Viehweger sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    und ein zu testzwecken eingefügtes malloc kann ohne cast aufgerufen und der zeiger über die parameter o.ä. beliebig zwischen c und c++ hin und her gereicht werden, oder?

    Ja das geht. Du musst halt aber auf das Freigeben achten. Und ich würde den Header aber folgendermaßen definieren:

    //CFunctions.h
    
    #ifndef CFUNCTIONSH
    #define CFUNCTIONSH
    
    #ifdef __cplusplus
    extern "C"
    {
    #endif
    
    int CFunction(void);
    
    #ifdef __cplusplus
    }
    #endif
    
    #endif
    

    Aber wozu benötigst du C Code in C++? Hast du C Code übernommen, welchen du in C++ nutzen möchtest?



  • @Quiche-Lorraine sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    Aber wozu benötigst du C Code in C++? Hast du C Code übernommen, welchen du in C++ nutzen möchtest?

    nein das jetzt nicht, aber weiter oben findest du einen überflüssigen cast bei malloc, wobei ich das im studium auch mal so gelernt habe, dass man da casten soll, um dann den compilerfehler bei c++ zu unterdrücken.

    dann habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass man c und c++ nicht einfach so vermischen soll, weil das mit den 100% kompatibilität bestimmt seit 30 jahren nicht mehr so ist und mir halt gedanken gemacht, wie man sowas dann anders/besser umsetzen könnte.

    also c funktionen, die man evtl. in seinem c++ programm verwenden möchte, gibt es ja mehr als genug: windows api, posix, opengl......



  • Die Frage ist für mich wieso du die Funktion(en) überhaupt in C implementieren willst, wenn sie in einem C++ Projekt verwendet werden.



  • @Peter-Viehweger sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    dann habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass man c und c++ nicht einfach so vermischen soll, weil das mit den 100% kompatibilität bestimmt seit 30 jahren nicht mehr so ist und mir halt gedanken gemacht, wie man sowas dann anders/besser umsetzen könnte.

    Über die Kompatibilität würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wohl eher dass auf einmal uralte Konzepte aus C in C++ auftauchen, obwohl diese wesentlich besser in C++ gelöst werden. Angefangen von manueller Speicherverwaltung, fehlende Container-Klassen, fehlende Template, stellenweise fehlende Typsicherheit,... Aber auch Struct-Definitionen wie in BITMAPCOREINFO.

    Vor daher würde ich C Code in C++ nur in begründeten Ausnahmefällen dulden.



  • @hustbaer sagte in const variablen struct und Intalisierung:

    Die Frage ist für mich wieso du die Funktion(en) überhaupt in C implementieren willst, wenn sie in einem C++ Projekt verwendet werden.

    das habe ich falsch formuliert, evtl. soll auch reines C verwendet werden... wobei ich mittlerweile denke dass man es auch in C++ hätte machen können.. kleinster gemeinsame Teiler .. performance bla bla ..


Anmelden zum Antworten