SSD Festplatten zuverlässig ?



  • Hallo zusammen, leider habe ich mit SSD Festplattenrechnern keine guten Erfahrungen gemacht, habe öfters mal gelesen dass SSD Festplatten öfters Fehler produzieren. Was meint Ihr dazu ? Oder ist Windows 10/11 instabil ? Beides ?



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • wie wäre es mit markenware? also mir ist sonst nie was schlechtes aufgefallen, aber die teile sind deutlich schneller.



  • @biter
    Hast Du nun schlechte Erfahrungen gemacht, oder irgendwas gelesen?
    Oder beides?



  • Immer mal wieder geht die Verknüpfung von notepad und mspaint nicht mehr, die muss ich dann wieder einrichten. Vor kurzem konnte ich bei meinem Programm ein Fenster nicht mehr maximieren und wieder normalisieren, das war auf Windows 7 Rechnern noch nie so, dann kommt bei einer Anwendung manchmal beim Anzeigen einer Messagebox ein Piepston anders mal wieder nicht und und und. Ich habe den Eindruck, dass mein Windows 11 sehr labil ist. Weiß nicht ob die SSD Festplatte schuld ist oder nicht. Gelesen habe ich das mit den SSD Festplatten auch schon.



  • lol, nein, das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der SSD.

    SSDs sind mittlerweile Standard. Natürlich gibt es immer wieder schlechte Produkte. Aber i.A. funktionieren die sehr zuverlässig. Ich verwende SSDs quasi seit es welche gibt - meine erste war eine Intel mit 64 GB die damals so um die EUR 600 gekostet hat. Und bisher habe ich nur mit SSDs von genau einem Hersteller Probleme gehabt: OCZ.

    Halte dich einfach an bekannte Marken, ausgenommen denen die dafür bekannt sind Scheiss zu bauen. Also z.B. Samsung, Crucial, Intel, ADATA, HGST, KIOXIA, Micron etc.



  • Ja ok, das ist hilfreich. Danke Euch !



  • BTW: Hast du absichtlich immer SSD Festplatten geschrieben, weil du weisst dass es falsch ist? Weil ne SSD und ne Festplatte sind sehr unterschiedliche Dinge. Man kann beide als Massenspeicher für Computer verwenden. Aber eins ist halt ne Festplatte, mit festen, drehenden Platten, und das andere sind ein haufen Chips auf ner Platine.



  • Nein nicht absichtlich, dachte beides wären Festplatten. Weiß eben auch nicht alles. Wie heißt dann eine SSD ?



  • AFAIK gibt es da keine Deutsche Übersetzung. Es wird einfach SSD verwendet.
    Festplatte ist eine Deutsche Übersetzung für den HD part von HDD (Hard Disk Drive)



  • @biter sagte in SSD Festplatten zuverlässig ?:

    Nein nicht absichtlich, dachte beides wären Festplatten.

    Nein beides sind Datenträger oder, wie hustbaer schon geschrieben hat, Massenspeicher



  • Manchmal liest man: "Festplattentyp: SSD". Die Silbe "Fest" bei dem Wort: "Festplatte", heißt ja nicht, dass die Platte fest ist, die dreht sich ja, sondern dass die Daten fest bleiben. Glaube ich mal !?



  • Festplatte -> Harddisk versus Floppydisdk 🤔



  • https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

    Seit dem Jahr 2007 werden auch im Endkundenmarkt Flash-Speicher (sogenannte Solid-State-Drives, abgekürzt SSD) und Hybridspeicher (Kombinationen aus SSD und konventionellen Festplatten) angeboten, die über die gleichen Schnittstellen (Spezifikation nach SATA usw.) angesprochen und vereinfacht ebenfalls als „Festplatten“ bezeichnet werden.
    [...]
    Die Bezeichnung „Festplatte“ beschreibt zum einen, dass die Magnetplatte im Gegensatz zur „Wechselplatte“ fest mit dem Laufwerk beziehungsweise dem Computer verbunden ist. Zum anderen entspricht sie der englischen Bezeichnung „Hard Disk“, die im Gegensatz zu flexiblen (englisch floppy) Scheiben in Disketten aus starrem Material besteht.[4] Dementsprechend war bis in die 1990er Jahre auch rigid disk gebräuchlich.

    d.h. "festplatte" für "ssd" ist vollkommen korrekt, oder?



  • So ist das, dass nicht die Daten als fest angesehen werden, sondern dass die Festplatte fest in den Computer eingebaut ist. Dann natürlich auch die SSD Festplatte. Die Daten im RAM sind nach dem Ausschalten flüchtig, im Gegensatz zur Festplatte, da dachte ich sie seinen dort "fest".



  • Eine SSD ist keine harddisk und somit auch keine Festplatte. Wer den Begriff Solid-State-Drive unbedingt eindeutschen will kann sich auf wikipedia informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive



  • @biter
    Die Festplatte heist Festplatte, weil die Daten auf einer starren ("festen") Platte gespeichert werden.
    Der Begriff grenzt Festplatte (hard disks) von Disketten (floppy disks) ab. Denn bei Disketten kommen biegsame Scheiben zum Einsatz.



  • @Peter-Viehweger sagte in SSD Festplatten zuverlässig ?:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

    Seit dem Jahr 2007 werden auch im Endkundenmarkt Flash-Speicher (sogenannte Solid-State-Drives, abgekürzt SSD) und Hybridspeicher (Kombinationen aus SSD und konventionellen Festplatten) angeboten, die über die gleichen Schnittstellen (Spezifikation nach SATA usw.) angesprochen und vereinfacht ebenfalls als „Festplatten“ bezeichnet werden.
    [...]
    Die Bezeichnung „Festplatte“ beschreibt zum einen, dass die Magnetplatte im Gegensatz zur „Wechselplatte“ fest mit dem Laufwerk beziehungsweise dem Computer verbunden ist. Zum anderen entspricht sie der englischen Bezeichnung „Hard Disk“, die im Gegensatz zu flexiblen (englisch floppy) Scheiben in Disketten aus starrem Material besteht.[4] Dementsprechend war bis in die 1990er Jahre auch rigid disk gebräuchlich.

    d.h. "festplatte" für "ssd" ist vollkommen korrekt, oder?

    Nicht alles was viele Leute sagen ist korrekt.



  • naja als fachmann muss man aber mit sowas umgehen können.



  • Vielleicht hilfreich: Eine SSD mag zwar fest eingebaut sein, aber sie besteht nicht aus einer "Platte" weder aus einer die sich dreht, noch sonst einer Platte. Im Wort "Festplatte" stehen zwei Silben: "Fest" und "Platte". Wenn etwas eine "Festplatte" sein soll, müssen beide Silben wahr sein. Und dass trifft nur auf eine HDD zu.


Anmelden zum Antworten