Wetter



  • Nabend, bin verwirrt... Ich habe heute in den Nachrichten den Verlauf der globalen Temperatur gesehen... Für mich steigt diese erst so seit 1980 etwas an. Aber die industrielle Revolution mit besonders viel Ausstoß war doch schon so um 1900 auf ihrem Höhenpunkt... Seitdem haben sich die Technologien kontinuierlich verbessert. Was ist also in diesen 80 Jahren geschehen? Hatte da die globale Temperatur keine Lust, anzusteigen? ... Und was ist mit den nächsten 80 Jahren? Wäre die "letzte Generation" womöglich gar nicht die letzte Generation?



  • @omggg

    Also ich muss dir echt zustimmen: Du bist verwirrt.

    Titel des Threads ist Wetter. Acutally Inhalt soll wohl Klima sein.

    Aber inhaltlich geschwurbel.

    Letztens habe ich ein Video gesehen: Die Zerstörung der AFD. Gerade deren Anhänger suchen sich dieses statistische Beispiel, um zu „Wiederlegen“ es gäbe einen Klimwandel und schon gar kein Menschen gemachten.

    Please close Thread. Bann Troll. 👿



  • @oxide sagte in Wetter:

    Please close Thread. Bann Troll.

    Auch, wenn man jetzt sprachlich nicht mehr gendern darf ... Du bist hier nicht in deiner Bubble. Machs gut. 👋

    ... Ich habe die Überschrift bewusst "provokativ" einfach nur Wetter genannt ... früher (™) war das ein neutraler Smalltalk-Begriff, aber heute versuchen irgendwelche Idioten ihn politisch zu instrumentalisieren.



  • @omggg

    So ist es. Gar nichts hat sich geändert und auch der CO2-Partialdruck ist seit Menschengedenken derselbe. Auf meinen Alpenwanderungen letztes Jahr habe ich mal wieder festgestellt, daß nicht das Klima die Gletscher zerstört sondern die Profitgier. Da werden Gletscher einfach weggesprengt und aufgebohrt um Pfeiler für Lifte zu bauen usw. Das muß man sich mal vorstellen, allein am Kronplatz (2200m Südtirol) gibt es mittlerweile über 35 Liftanlagen!
    Und noch etwas: Die Einheit für Niederschläge ist nicht Liter pro Quadratmeter sondern Millimeter. Und Nachtfröste im März sind auch kein Grund zur Panik. Und ja, der Monsunregen kann über 1000 mm Regen in wenigen Stunden bringen, Überschwemmungen in Pakistan gab es schon immer.

    mfg



  • @omggg Deine Annahme mit dem Höhepunkt um 1900 ist falsch.
    Zumal nicht nur die Industrie fossiles CO2 ausstößt.

    Und ja, das Klima reagiert verzögert.



  • @omggg sagte in Wetter:

    Für mich steigt diese erst so seit 1980 etwas an. Aber die industrielle Revolution mit besonders viel Ausstoß war doch schon so um 1900 auf ihrem Höhenpunkt... Seitdem haben sich die Technologien kontinuierlich verbessert. Was ist also in diesen 80 Jahren geschehen? Hatte da die globale Temperatur keine Lust, anzusteigen? ...

    Genau dies wird in den Massenmedien wie ZDF und co. verschwiegen.
    Seit es den Planeten gibt steigen und senkten sich die Temperaturen.
    Auch gab es Zeiten, da hatte es viel mehr CO2 als heute.



  • @Mathuas sagte in Wetter:

    Genau dies wird in den Massenmedien wie ZDF und co. verschwiegen.
    Seit es den Planeten gibt steigen und senkten sich die Temperaturen.

    Ich hatte schon als kleines Kind das "Was ist was - die Eiszeit"-Buch. Wie kann man auf so eine vollkommen unsinnige Idee kommen, dass die "Massenmedien" verschweigen, dass sich das Klima schon immer geändert hat!?
    So verpeilt kann man doch gar nicht sein!



  • Na ja, weil es de facto so ist. Jeder einseitige Klimabericht der Medien verschweigt auch etwas. Und da helfen auch noch so viele Daumen nach unten nicht.



  • @Mathuas sagte in Wetter:

    Seit es den Planeten gibt steigen und senkten sich die Temperaturen.

    Ja, nur hat das sehr viel länger gedauert.
    Da hatte die Natur zeit zur Anpassung.

    Auch gab es Zeiten, da hatte es viel mehr CO2 als heute.

    Da gabs aber noch keine Menschen.



  • @DirkB

    Komisch keine Menschen und mehr CO2 als heute !
    Wer hat dann das CO2 produziert ?



  • Also, was CO2 betrifft, ich habe uralte Chemiebücher aus dem 19. Jh da stehen dieselben Werte drin wie heute. Im Übrigen löst sich CO2 in Wasser, wobei Kohlensäure entsteht. Also auch in Meerwasser und das sind 70% der Erdofl. Wird das Wasser erwärmt, entweicht CO2. Und jetzt die Überraschung: Das war schon immer so 😉

    Druschba!



  • @DirkB sagte in Wetter:

    @Mathuas sagte in Wetter:

    Seit es den Planeten gibt steigen und senkten sich die Temperaturen.

    Ja, nur hat das sehr viel länger gedauert.
    Da hatte die Natur zeit zur Anpassung.

    Das stimmt so aber nun auch nicht. Da gab es schon mehrere Male äußere Ereignisse wie Meteoriteneinschläge oder von Lebewesen gemachte Änderungen, die dann schnell genug für Massenaussterben waren.



  • Ich freue mich, wenn sich hier eine sachliche Diskussion entwickelt. Könnten wir das Downvoting bitte unterlassen?



  • @omggg sagte in Wetter:

    Ich freue mich, wenn sich hier eine sachliche Diskussion entwickelt. Könnten wir das Downvoting bitte unterlassen?

    ich wars nicht. Aber was das Wetter betrifft: Es wird neuerdings vom Staat benutzt um Unterdrückungsmaßnahmen auszuhecken und durchzusetzen. Beispielsweise wurden beim letzten Hochwasser in Sachsen Anhalt die Einwohner von Heringen/Helme zur Evakuierung gezwungen und zwar völlig unnötig. Ein paar Jahre vorher hat man mit einer Warnung vor einem angeblich aufziehenden Orkan einen Festumzug verhindert. Solche Beispiele lassen sich fortsetzen (Hitzewarnung, Starkregenwarnung, Schnee~ und Frostwarnungen u. dgl.).
    In keinem dieser Fälle ging es darum, Menschen vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren, darum geht es übrigens generell nicht in dieser Gesellschaftsordnung.

    Freundschaft!



  • @_ro_ro

    Es ist doch wie immer. Über das Klima darf nicht mehr diskutiert werden, und die Meinungshoheit haben unsere Medien. Das kann man an den Reaktionen hier sehen.

    Schon wenn man sagt, heute ist schönes Wetter, kommen die Spinner an. 🤷♂



  • @omggg

    genau. Wenn man das Wesen des Kapitalismus einmal verstanden hat, versteht man auch sämtliche Meldungen der Staatsmedien ganz anders, nämlich als Propaganda. Ich könnte Dir jeden Satz auseinandernehmen, aber ich bin seit 50 Jahren immer wieder überrascht wie falsch, verlogen und heimtückisch PR ist. Das wirklich Schlimme daran ist, daß der Wahrheitsgehalt gar keine Rolle mehr spielt, also ob eine Meldung richtig oder falsch ist, spielt keine Rolle, es genügt die Behauptung. Beliebt ist es auch bei Interviews und in Talkshows usw., bereits in den Fragen versteckte Behauptungen einzubauen. Und dann werden natürlich grundsätzlich immer genau die Fakten weggelassen die in einer bestimmten Sache ganz wesentlich sind.

    Fazit: Um zwischen Dichtung und Wahrheit unterscheiden zu können, muß man sich einfach mal richtig mit der ganzen Thematik befassen, die richtigen Bücher lesen und sein Gehirn einschalten. Das kann jeder!

    Freundschaft 😉



  • @omggg sagte in Wetter:

    Ich freue mich, wenn sich hier eine sachliche Diskussion entwickelt. Könnten wir das Downvoting bitte unterlassen?

    Das können wir ab dem Zeitpunkt unterlassen, ab dem Verschwörungstheoretiker und Klimaleugner aufhören, ihren Unsinn zu verbreiten. Hier kommen Alterstarrsinn und Dummheit zusammen, ich wüsste nicht, wie ich gegen sowas andiskutieren könnte. Hier haben sich einige entschlossen, komische Sachen zu glauben und alle anderen für befangen, uninteressiert und unselbständig zu halten. Mit Fakten kann man euch nicht mehr kommen, dazu steckt ihr zu tief im Karnickelbau.

    Edit:
    Hier mal zwei Artikel zum Klimawandel und der Globalen Erwärmung, scheint bei Einigen nicht bekannt zu sein.

    Edit 2:
    Vorschlag: Wandert doch aus in ein Land, von dessen Regierung ihr nicht unterdrückt werdet. Ist eine Win-Win Aktion und hinterher sind alle glücklich.



  • @_ro_ro sagte in Wetter:

    Aber was das Wetter betrifft: Es wird neuerdings vom Staat benutzt um Unterdrückungsmaßnahmen auszuhecken und durchzusetzen.

    Also als rational denkender Mensch bin ich einfach verpflichtet bei so viel geschwurbel zumindest zu zeigen, dass in bestimmten Foren nicht nur Trolle und solche Leute, die einfach nix im Leben gebacken bekommen, ihren Müll absondern.

    Gehen wir für einen Moment davon aus, dass dies das Ziel unserer Politik und des Staates ist, Menschen mit den von dir beschriebenen Maßnahmen zu unterdrücken.

    Würde also Bedeuten, dass die Einwohner dieser von einer Überflutung heimgesuchten Stadt etwas alle gemeinsam hätten, was den Staat nun so richtig gefuchst hat. Dann hat der Staat eine Überflutung dort inziniert, um dann die Stadt zu evakuieren??? Und dann, mit welchen Folgen denn?

    Die Stadt hat 2000 Einwohner... Was denken diese Menschen nun? Ohh nein, ich war böse und der böse Staat hat mir dann eine Sinnflut geschickt?!

    Also wenn man sein Gehirn für nur 5 Minuten auf ON-Schaltet, dann muss man doch erkennen, das das absolut dumm ist.

    Vielmehr ist es so, dass ein großes Gebiet von einem Hochwasser bedroht worden ist. Um schlimmeres zu verhindern, wurden Menschen evakuiert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Bei einem untätigen "Staat" hat man gesehen wozu das führt im Ahrtal... Klar betrifft dich nicht, willst du auch nicht sehen...

    In keinem dieser Fälle ging es darum, Menschen vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren, darum geht es übrigens generell nicht in dieser Gesellschaftsordnung.

    Wir haben in unserer Gesellschaftsordnung etwas, das sich Grundgesetzt nennt. Klar, ist für dich nichts wert, wie ich aus deiner Aussage lese.

    Aber für diejenigen, die das hier lesen und sich denken: Hmm, was schreibt der Mensch da:

    Art.2 (2) GG: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

    Das wirklich Schlimme daran ist, daß der Wahrheitsgehalt gar keine Rolle mehr spielt, also ob eine Meldung richtig oder falsch ist, spielt keine Rolle, es genügt die Behauptung.

    So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr in einem Forum lesen müssen. Dass es gerade andersherum ist, sieht man allein an meinem Posting, dass locker flockig dein geschwurbel auseinander nehmen...

    Du postest kein einzigen Fakt, sondern nur irgendwelche Stammtisch parolen. Komisch ist nur, dass gerade diese Stammtisch Parolen aus einer ganz bestimmten Ecke kommen.

    Es ist auch verblüffent, wie man ungestraft so viel schwachfug posten kann, ohne dass die Polizei bei einem anklopft... Das muss wohl an der fehlenden Meinungsfreiheit in Deutschland liegen.

    Fazit: Um zwischen Dichtung und Wahrheit unterscheiden zu können, muß man sich einfach mal richtig mit der ganzen Thematik befassen, die richtigen Bücher lesen und sein Gehirn einschalten. Das kann jeder!

    Ja, da bin ich gespannt aus welchen Büchern du deine Fakten und Quellen heranziehst ;). Gepostet hast du das nämlich nicht. Und bei so viel Verlogenheit in den Medien müsste es doch ein leichtes für dich sein falsche Tatsachenbehauptungen zu finden und hier darüber konkret zu diskutieren.

    Die Tatsache, dass ich hier zwei Forentrolle gefunden und einander zustimmen, bedeutet noch lange nicht, dass das inhaltich korrekt ist.



  • @omggg sagte in Wetter:

    Über das Klima darf nicht mehr diskutiert werden, und die Meinungshoheit haben unsere Medien.

    Das Ganze ist seit 50 Jahren bekannt, da braucht man auch nicht mehr diskutieren.

    Der Klimawandel wird nicht von den Politikern beschlossen und von den Medien verbreitet sondern wurde von der Wissenschaft enrforscht.
    Und die ist sich dahingehend einig.
    Es gibt zwar weinige die das leugnen, aber die haben auch keine Ahnung auf dem Gebiet.



  • Dies sagt sogar eine der ex Bundesrätinen, das das Wetter manipuliert ist.
    Bitte das ganze Video angucken, bevor es als Schwurbel eingestuft wird.
    Sogar der ZDF findet keine Antwort zur einer merkwürdigen Wetterlage.

    https://www.kla.tv/2024-03-20/28524&autoplay=true


Anmelden zum Antworten