Exceptions oder If



  • Auch wenns total OT ist 😉 : http://www.aimsedu.org/Math_History/Samples/ADA/Ada.html http://www.agnesscott.edu/lriddle/women/love.htm

    Ada-Programmierer sind halt stolz auf "ihre" Lady 😃



  • @Solaris:
    hast Du mal ausprobiert, ob Ada die "Float Divide by Zero" unter Windows wirklich abfängt?
    Weil das Problem hier nämlich eigentlich gar nicht in der Programmiersprache liegt, sondern bei Windows *Tip geb* 😉



  • Original erstellt von CodeWalker:
    [...] sondern bei Windows *Tip geb* 😉

    Falsch... Ada-Compiler erstellen immer eine Runtime-Umgebung (Sub-System).
    Egal ob du das Beispiel unter Windoof (wie ich vorhin), für Unix oder für den Motorola 64irgendwas übersetzt: Die Exception wird immer abgefangen!



  • @Solaris:
    probier's doch mal aus - und obwohl ich Ada nicht kenne, denke ich, es klappt auch mit Ada nicht, denn: es gibt gar keine Exception !!! 😉 😉 😉



  • @CodeWalker: trottel, natürlich funzt das unter windows!!

    und jetzt zurück zum thema. ihr seid ja ganz schön abschweifend.



  • Original erstellt von CodeWalker:
    und obwohl ich Ada nicht kenne

    Das ist genau der springende Punkt. Wie Duke schon sagte: Ada besitzt sein eigenes "Betriebssystem" das - wenn schon ein Betriebssystem vorhanden ist - einfach ein Subsystem bildet in dem der ganze Ada KlimBim läuft. Daher kann man auch beliebige Exception abfangen. Das funktioniert genau so auf einem Motorola 64xxx wie auf einem Linux/Unix/Solaris, einem Windows, einer Java VM und auf welche Plattform auch immer der AdaCompiler portiert wurde. Genau das ist ja einer der Punkte der Ada zu einer so "sicheren" Programmiersprache macht. So nun wolln wir aber nicht die Cpp-Mods ärgern und aufhören mit dem OT (-;

    -junix



  • Original erstellt von CodeWalker:
    @Solaris:
    probier's doch mal aus - und obwohl ich Ada nicht kenne, denke ich, es klappt auch mit Ada nicht, denn: es gibt gar keine Exception !!! 😉 😉 😉

    Natürlich gibt das eine Exception! Und sie WIRD abgefangen!
    Nur weil in gewissen Programmiersprachen 0.0 != 0.0 ist, muss das ja nicht auch für andere gelten... :p

    [EDIT]
    @junix: "aufhören mit dem OT" ... überredet... ich verschwinde ja schon 😉
    .. aber CodeWalker hat eher die interne Darstellung des Floats angesprochen... denn unter Cundund gibt das wirklich keine Exception ..
    [/edit]

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.04.2003 um 09:00 Uhr von Solaris'dUKe editiert. ]



  • Hallo Bashar, du schuldest mir noch eine Antwort (siehe seite 2)



  • fisch: Ich denke, die Begründung irgendwo in Betrand Meyer: Object-Oriented Software Construction* gelesen zu haben, kann sie jetzt aber nicht mehr finden. Ich persönlich denke, dass du im strengen Sinne natürlich Recht hast. Aber man muß das im Gesamtzusammenhang sehen: Man programmiert ja eigentlich nicht OO weil man gerade mal was mit Objekten machen will, sondern um große Systeme durch Abstraktion besser beherrschen zu können. Die Fehlercode-Methode skaliert aber nicht gut über mehrere Abstraktionsschichten, da jede Funktion, die eine andere aufruft, genau wissen muß, welche Fehlercodes was bedeuten. Exceptions dagegen kann man ohne Beachtung solange die Kette der Aufrufer nach oben sickern lassen, bis sie gefangen und behandelt wird.

    😉 zugegeben: Meyer bringt Exceptions immer in den Design-By-Contract-Zusammenhang. Dabei ist es IMHO strittig, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Verletzung von Assertions durch Exceptions zu behandeln.



  • OK, ich verstehe was du meinst 🙂


Anmelden zum Antworten