1+2=3



  • Ganz einfach, weil es manchmal scheiß egal ist. Um etwas zu verwenden muss ich wissen, was es macht, nicht wie es das macht. Sonst müsste ich ja bei jeder Bibliothek, die ich verwende erstmal die Firma anschreiben, sie sollten mir doch bitte den Quellcode zuschicken, da ich gerne wüsste, wie sie es denn implementiert haben.
    Darum geht es aber nicht. Wenn ich sage schreib das auf die Platte, dann soll er es auf die Platte schreiben unabhängig, ob dabei ein Puffer, zehn Puffer oder gar kein Puffer verwendet wird. Ich hab mir auch noch nie die genaue implementation der STL meines Compiler angesehen. Ich weiß, was eine doppelt verkettete Liste ist, wüsste auch im Notfall, wie ich eine implementiere, verwende aber trotzdem einfach std::list.



  • Das ist schlecht, wenn man nicht weiss was sein Programm eigentlich macht.
    Man braucht nicht unbedingt den Quellcode um das zu wissen.
    Gibt genug Bücher über Standartbibliotheken.
    Diese Bücher haben die meisten allerdings nicht, und klatschen sich so durch probieren ihren Code zusammen.
    Funktioniert ... weiß aber nicht warum.



  • Mensch leute, kommt ma wieder runter ___

    Also:
    -----
    Wie villeicht schon erwähnt machst du es wie folgt:
    - Datei1 einlesen und in datei3 speichern (schreiben bzw erzeugen)
    - Datei2 einlesen und an datei3 anhängen
    Zeichenweise, oder zeilenweise oder wie auch immer ^^ (kannst auch binär arbeiten *g*)

    Währe villeicht noch ganz interessant zu erfahren, wobei du genau nur "Bahnhof" verstehst 😉 Immer schön fragen, wenn was unklar ist _

    zum OT:
    Meistens ist es erstmal sinnvoller einige sachen hinzunehen
    und erstmal nicht zu hinterfragen, bis man tiefergreifende konzepte verstanden hat. Wenn ich C++ von anfangan lerne sollte es mich erstmal nicht interessieren wie etwas intern funzt, sonder was ich tun muss damit es korrekt arbeitet.
    Später kann ich mich mit dem rest rumschlagen (oder es sein lassen*g*).

    Wenn man C Codet ist man logischerweise von anfang an "gezwungen" sich mit FILE* usw rumzuschlagen.
    Ich persönlich bevorzuige es, weils mir inzwischen flott von der hand geht.

    Dazu auch gleich ne Frage:
    Gibt es tiefergehende unterschiede zwischen Den FileIO-Streams und den Funktionen unter C, AUßER die Objektorientiertheit?
    Ich persönlich habe immer das gefühl effizienter zu arbeiten, wenn ich mit reinem C Code, weil ich wehniger ungenutzte Funktionen usw mitschleppe. Wie schauts wirklich aus?

    Greettz
    THE_FreaK



  • Original erstellt von THE_FreaK:
    Dazu auch gleich ne Frage:
    Gibt es tiefergehende unterschiede zwischen Den FileIO-Streams und den Funktionen unter C, AUßER die Objektorientiertheit?
    Ich persönlich habe immer das gefühl effizienter zu arbeiten, wenn ich mit reinem C Code, weil ich wehniger ungenutzte Funktionen usw mitschleppe. Wie schauts wirklich aus?

    auf den meisten Compilern sind die C++ Streams langsamer als die C Funktionen. Allerdings hat sich da schon viel getan und wird sich immer mehr tun. Wenn du die C++ Streams aber sowieso schon dazu linken musst, weil du zB cout verwendest, dann kosten dich die C Funktionen natuerlich zusaetzlichen Speicher (da du dann C++ Streams + C IO Funktionen gemeinsam verwendest).

    Ich wuerde aber nie die Typensicherheit von C++ aufgeben wollen nur um etwas schneller auf die Platte schreiben zu koennen. Fuer grosse Dateien (wo es uU eine Rolle spielen koennte) nehme ich sowieso Betriebssystem eigene Funktionen, da diese im laengen schneller sind als die C oder C++ Library.



  • Das ist schlecht, wenn man nicht weiss was sein Programm eigentlich macht.

    Ich habe gesagt, zu wissen, was man macht ist das einzig interessate. Das wie ist weniger interessant. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich weiß immer, was ich mache. Irgendwann werde ich vergessen wie etwas funktoniert, aber dank sprechender Namen und vernüpftiger Dokumentation weiß ich immer, was was macht.

    Man braucht nicht unbedingt den Quellcode um das zu wissen.

    Natürlich nicht. Genau das ist meine Meinung.

    Gibt genug Bücher über Standartbibliotheken.
    Diese Bücher haben die meisten allerdings nicht, und klatschen sich so durch probieren ihren Code zusammen.
    Funktioniert ... weiß aber nicht warum.

    Ich hab auch einige Tutorien. Ich kenne die STL und auch die C- Standard-lib. Auch wenn ich viele der Funktionen nie verwende (zumindest bis jetzt). Hat schon mal jemand sowas wie std::replace_copy_if verwendet?

    Erklär bitte nochmal, worauf du hinaus willst.



  • Wenn man mit C++ anfängt bringt es meiner Meinung nach mehr, wenn man erstmal die Grundlogik versteht und deshalb erstmal alles 'zu Fuss' macht.
    Wenn man dann verstanden hat, was passiert, kann er sich die Sache vereinfachen.
    Dann später weiss man wie du was man da eigentlich macht. 🙂
    Hab selber oft bei Leuten, die C++ lernen beobachtet, viele hängen einfach schon bei der Logik:Was muss ich jetzt eigentlich machen.
    Wenn ich das dann weiss geht es nur noch darum wie setze ich das um und dann wie gehts besser,schneller,leichter.



  • In manchen bereichen ist es vielleicht sinnvoll zufuß zu gehen, aber man muss nicht gleich in die Steinzeit zurückfallen und FILE verwnden. Um ein Auto zu fahen muss man auch nicht erst seinen egenen Motor entwickelt haben.



  • Original erstellt von Helium:
    Um ein Auto zu fahen muss man auch nicht erst seinen egenen Motor entwickelt haben.

    Aber wenn man ein Auto baut sollte man wissen wie ein Motor funktioniert 😃 .



  • Ja, aber ich will die STL nur verwenden, nicht selbst neu schreiben.



  • Du brauchst sie ja auch nicht neu schreiben, das Rad haben andere auch schon erfunden.
    Hauptsache du weisst was du mit der STL anfangen kannst, und weisst theoretisch was du ohne sie machen müsstest.


Anmelden zum Antworten