delete this?



  • *amkopfkratz* konnte man das Erstellen auf dem Heap nicht irgendwie erzwingen? protected machen des Konstruktors oder was war das? *grübel*

    -junix



  • Original erstellt von junix:
    *amkopfkratz* konnte man das Erstellen auf dem Heap nicht irgendwie erzwingen? protected machen des Konstruktors oder was war das? *grübel*
    -junix

    nee, weg damit. private.
    und ne static create(...), die new benutzt und nen zeiger gibt.



  • 😉



  • Ah, jo, genau (o: danke, Volkard.

    -junix



  • Hallo,
    oder alternativ einfach den Destruktor private machen. Ist so ein n vs. 1 Ding. Also statt n-Konstruktoren zu verstecken, reicht es auch 1 Destruktor zu verbergen 🙂

    Ist natürlich nur ratsam, wenn die Objekte ausschließlich über eine destroy-Methode zerstört werden sollen.



  • @Hume: Wenn die Methode delete this; macht, wird dann keine Destruktor aufgerufen?



  • Original erstellt von HumeSikkins:
    Also statt n-Konstruktoren zu verstecken, reicht es auch 1 Destruktor zu verbergen 🙂

    vestecken, verbergen? das wurde mir jetzt nicht klar. ich schug vor, die konstruktoren private zu machen. das war dann wohl verstecken. wie verbirgst du nur einen mit dem gleichen effekt?

    edit: ups, verlesen. da steht ja DEstruktor. dann ists klar. kann auch gehen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 23.06.2003 um 22:34 Uhr von volkard editiert. ]



  • Mir ist grad eingefallen, dass Destruktor privat machen gar kein Problem nicht is.



  • is ja gut



  • vestecken, verbergen?

    Das war der klägliche Versuch alternative Beschreibungen für "private machen" zu finden. Denn dreimal "private machen" hätte sich irgendwie doof angehört. Naja, hat mal wieder nicht funktioniert 😞

    Wenn die Methode delete this; macht, wird dann keine Destruktor aufgerufen?

    Sicher wird der Dtor aufgerufen. Und da eine Methode zugriff auf die private-Teile ihrer Klasse hat, gibt's auch kein Problem.

    Mir ist grad eingefallen, dass Destruktor privat machen gar kein Problem nicht is.

    Wow? "It ain't no cat can't get in no coop". Kannst du mir mal die Bedeutung deines Satzes erklären?

    [ Dieser Beitrag wurde am 24.06.2003 um 07:54 Uhr von HumeSikkins editiert. ]


Anmelden zum Antworten