biliothen (dll) linken/einbinden



  • hi

    mal was für ganz harte. wie binde ich bibliotheken in java ein ?
    kann man da von eclipse aus was machen ?
    habe leider keine ahnung von dem thema. das ganze hat auch noch was mit nativmethoden zu tun.
    vielleicht mal ganz einfach. wie kann ich java bzw. meinem programm sagen:

    in diesem verzeichniss findest du alle dll's die du brauchst (oder einen sonstigen ort)

    wie verhalt es sich wenn biliotheken andere aufrufen und diese unter einem bestimmten pfad ? kann man das irgendwie erzwingen das alle bibliotheken sich in einem pfad befinden und auch nur dort gesucht werden (ohne die dll's zu hakken !)

    ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen.schonmal danke im vorraus.

    pain



  • Irgendwie ist deine Frage nicht sehr verständlich. 🙄



  • Ich wiederhole mich ich weiss aber "Die Java-API-Dokumentation" ist Dein Freund ...
    http://java.sun.com/j2se/1.4/docs/api/java/lang/System.html#loadLibrary(java.lang.String)



  • ich habs doch in worten hingeschriebn. ich weiss nich was ich sonst noch schreiben soll. java kann bibliotheken nicht linken die aber da sind, sagar im classpath.fehlermeldung:

    java.lang.UnsatisfiedLinkError: no ... in java.libary.path

    ansonsten frag was du konkret nicht verstanden hast.

    pain



  • ich geb zu diesmal habs ichs vergessen. sitze seit heute um 8 an den prob...

    pain

    @Cengiz: jetz bitte nicht schlagen, aber seh ich das richtig das ich die bibliotheken im quelltext einbinden muß ? also so:

    System.loadLibrary(name der libary mit pfad ) ??????

    wenn ja, wo muß ich das reintun, in die main , init, wenn die dll's gebraucht werden ? und liblingsthema: wie läuft das dann in der jar ??? danke erstmal.

    pain

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 16:58 Uhr von pain_md editiert. ]



  • 🙂 Hier wird doch niemand geschlagen.

    Ja du musst die libraries im Quellcode angeben. Am besten dann, wenn Du sie tatsächlich brauchst. Ich habs in einer JAR-Datei noch nie gehabt aber das dürfte identisch mit der Art und Weise sein, wie man Bilder lädt.



  • und wie lädt man bilder aus ner jar? 😡 😡





  • sorry aber mit dem link kann ich nix anfangen. ich habe mehrere dll's in einem jar. sorry aber mit dem was im link steht komm ich nicht weiter.

    pain



  • Was hält dich davon ab diesen Befehl mehrmals aufzurufen ... denkt doch mal ein wenig nach Leute .........



  • ne jetz haben wir uns mißverstanden. ich habe leider kein plan wie ich das machen soll. ich weiss den syntax einfach nicht. getResource kann ich einfach nicht aufrufen. sprich ich habe einfach keine ahnung was ich in java coden soll damit das prog die lib's lädt. mag sein das das ein armutszeugnis is aber so isses nu mal.

    pain



  • ps: vielleicht sollte ich noch erwähnen das das binäre dll's sind. mit getResource kann man klassen laden soweit ich das verstanden habe. ich möchte aber binäre dll's aus einer jar oder einem verzeichniss laden.

    pain


  • Mod

    Mit getResource kannst du alle Dateien laden! ...allerdings keine Dateien aus Jar-Dateien.

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 20:14 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Und warum hat Cengiz dass dann gesagt? Der kennt sich wohl ein bisschen mehr aus. 🙄


  • Mod

    Original erstellt von <scanner>:
    Und warum hat Cengiz dass dann gesagt? Der kennt sich wohl ein bisschen mehr aus. 🙄

    Ja, OK! Kann sein, dass ich einen Fehler gemacht habe! 🙄 ...ich hatte auch nur den letzten Beitrag gelesen.

    ... (hier kam noch mehr)

    EDIT : Autsch! ...nach lesen des Threads habe ich bemerkt, dass die Antwort hier schonwieder nicht gepaßt hat.

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 23:17 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Ui, hier ist aber einiges durcheinander gekommen. 🙂

    Der Link zu getResource von Cengiz bezog sich auf die vorangegangene Frage:

    und wie lädt man bilder aus ner jar?

    und hat nix mit DLLs zu tun.



  • Ich habs in einer JAR-Datei noch nie gehabt aber das dürfte **identisch mit der Art und Weise sein, wie man Bilder lädt.
    **



  • Das prob ist eingentlich klar. ich muß bibliotheken linken die NICHT(!!!) im libary path sind. alles vorgeschlagene bezieht sich ausschließlich auf das laden von bibliotheken von einem Systempfad. ich kann jetz entweder den system pfad von handsetzen (und meinen prof dann erklären was ne systemvariable bzw. ein pfad ist....) oder eine andere möglichkeit finden.
    das mit der jar ist kein schlechter ansatz, die kann man ja in den Classpath aufnehemen. allerdings hat mir bisher niemand verraten wie der syntax dafür ist.
    (für das laden dir dll's aus ner jar)

    letzte theoretische überlegung: wenn ich die bibliotheken mit in den classpath haue, müße er die doch theoretisch finden und linken. er findet ja immer hin seine klassen. warum aber findet der die bibliotheken nicht , oder muss ich da noch zusatzoptionen beim ausführen( java prog.class )angeben ? nochmal danke.

    pain

    [ Dieser Beitrag wurde am 31.01.2003 um 09:16 Uhr von pain_md editiert. ]



  • wieso willst du DLL (Microsoft) Bibliotheken nutzen – du willst doch JAVA Plattformabhängige Software schreiben .. oder versteche ich was falsch?

    o.k.

    um die DLL aus Java zu nutzen, musst du dich mit JNI auseinandersetzen, habe so was vor drei Jahren im einem Pro... gemacht – es ist gar nicht so schwer wenn man sich beschien mit C/C++ auskennt.
    WICHTIG!!! Alle MS Bibliotheken sind mit Copyright geschützt – also du kannst diese Dateien so einfach nicht mit deinem Prog. weiter geben, also selber schreiben angesagt.

    „und da sind wir wieder bei C\C++ ...“ – ich glaube jetzt verstehst du meinen Beitrag (30.01.2003)

    C/C++ Proger



  • Original erstellt von <C/C++ Proger>:
    wieso willst du DLL (Microsoft) Bibliotheken nutzen – du willst doch JAVA Plattformabhängige Software schreiben .. oder versteche ich was falsch?

    Seit wann sind DLLs reine Microsoft-Angelegenheit? Die Definition ist von denen aber sonst auch gar nix.

    **WICHTIG!!! Alle MS Bibliotheken sind mit Copyright geschützt – also du kannst diese Dateien so einfach nicht mit deinem Prog. weiter geben, also selber schreiben angesagt.

    „und da sind wir wieder bei C\C++ ...“ – ich glaube jetzt verstehst du meinen Beitrag (30.01.2003)**

    Totaler rubbish. Von MS-Bibliotheken war IMHO gar nicht die Rede. Ist C++ was von Microsoft? Hmmm wusste ich ja gar nicht, dass die einen Standard haben ... da hab' ich wohl einiges verpasst hmmmmmmmmmmmmmmm.

    Schuster bleib' bei Deinen Leisten - in dem Fall bei C++ - Danke!


Anmelden zum Antworten