Mehr Motivation...



  • Könnt' ihr nich' mal eure Engine-"Designs" (sofern ihr welche habt) präsentieren??

    Wie meinst du das ? Designpaper oder so was ? Dann muss ich dich enttäuschen, das hab ich auch nicht. Ich überleg mir die Sachen vorher, schreib sie aber selten auf

    Gibt's auch Leute, die nach dem guten alten Prinzip "Einfach drauflos coden" arbeiten!?!

    Zuhauf ! Aber spätestens wenn das nächste Projekt kein Pongclon wird ist man mit diesem Prinzip ziemlich aufgeschmissen !

    Habt ihr die Projekte nur "so nebenbei" laufen?

    Jo, wenn ich Lust hab mal ein paar Zeilen schreiben, nix mit Fulltime oder so 🙂

    Studiert ihr und setzt euch täglich lange davor?

    Nope, ich bin noch auf der Schule. Die Ausbildung ist aber kein Garant dass man gut oder schlecht programmieren kann, also lass dich nicht entmutigen wenn du auch noch auf der Schule bist !

    Codet ihr OOP, OpenGL, DirectX?

    OOP muss sein 😉 Ich hab lange Zeit DirectX verwendet, als ich jedoch auf Linux umgestiegen bin, musste ich auf OpenGL wechseln. Ich benutze dazu noch die Clanlib (www.clanlib.org), dort sind dann noch so Sachen wie Sound, Netzwerk, Threading usw bei. Ich muss sagen dass ich mit diesem Gespann sehr zufrieden bin

    Und warum (als erstes Blut geleckt / umständlich / wie auch immer)??

    S.o.
    Angefangen hab ich mit DirectDraw6, dann DirectDraw7, dann Direct3D7, dann Direct3D8 (bzw DirectGraphics).

    Klärt das deine Fragen 😉 ?



  • mein senf zum thema motivation

    -start small
    -schmeiss deinen fernseher weg 😉
    -leg bei jedem spiel einen schwerpunkt den du besonders gut machen willst
    wenn du alles perfekt machen willst wirds nie fertig

    nich besonders viel aber vielleicht hilfts



  • okay ich erzähle dir mal wie ich mir den größten Motivationsschub geholt habe

    Früher konnte ich keine weichen Animationen programmieren weil ich keine Ahnung hatte von OpenGL (und C++). Ich kannte nur Qbasic und Delphi.
    und wenn jetzt jemand sagt.

    Ja, Erfolg ist das beste gegen Motivationstiefs.

    Dann muß ich ihm total recht geben, denn genau deshalb hab ich mir dann die nehetutorials durchgelesen und den Code zusammenkopiert

    nach 5 Tagen (seit der ersten kopierten Zeile ins C++ Programm) konnte ich mich mit kollisionsabfrage durch eine texturierte Heightmap, bestehend aus 32*32 Feldern, bewegen; die Heightmap wurde aus einer *.txt Datei geladen; die Wassertexturen bewegten sich; es gab Nebel; Der Bildschirm bestand aus bis zu 4 teilen also Splitscreen; Jeder Spieler hatte ein Einhorn(:)) als 3D-Figur.
    Boah ich sag euch so was in der kurzen Zeit zu schaffen. Das war ein totaler Motivationsschub.
    Das ist die beste Erfahrung die man machen kann.

    Leider hat das auch Nachteile....
    Die nehetutorials gaben mir dann nicht mehr das was ich wollte. Ich habe dann den weiteren code größtenteil selbst geschrieben. Weil das aber so lange dauerte habe ich nur noch in sehr langen unregelmäßigen Abständen programmiert. An diesem Projekt sitze ich jetzt seit 1,5 Jahren und habe relativ zu der Leistung von den ersten 5 Tagen nicht viel Code ergänzt, denn der Quellcode ist von ursprünglich 56kb in dieser langen Zeitspanne nur auf 403kb gewachsen.

    Wobei ich natürlich mit diesem Programm angeben kann, da es mein erstes C++ Programm ist 😉
    Und inzwischen bin ich auch wieder richtig zufrieden mit dem was ich da geleistet habe. Inzwischen ist aus dem Programm ein Ego Shooter geworden mit jeweils 9 Waffen und Zauber die auf der Karte zum einsammeln rumliegen. Und bald ist Netzwerk möglich *freu*



  • Hey, kann man das irgendwo downloaden?



  • ich glaube das beste, was man zur motivation haben kann, ist ein ablenkugsfreier bereich. also ein zimmer ohne fernseher, ohne internet und ohne spiele auf dem rechner. sonst ist die versuchung, bei irgendwelchen problemen erstmal ne "pause" einzulegen zu gross, und man kommt zu gar nichts.
    leider hab ich so eine möglichkeit nicht 😞



  • Also ich sperr mich immer in den Keller ein. 🙂



  • Das beste für die Motivation sind Erfolge. Darum: Ziele nicht zu hoch stecken und genau planen was man tut. Sonst gibts Rückschläge und man hat keinen Bock mehr



  • ich glaube das beste, was man zur motivation haben kann, ist ein ablenkugsfreier bereich. also ein zimmer ohne fernseher, ohne internet und ohne spiele auf dem rechner. sonst ist die versuchung, bei irgendwelchen problemen erstmal ne "pause" einzulegen zu gross, und man kommt zu gar nichts.

    Genau deshalb hat sich John carmack auch für eine Woche in ein Zimmer einsperren lassen und in der Zeit die Quake 3 Engine entwickelt.
    (Er soll sich in der Zeit nur von Kuchen ernärt haben)



  • @<Better make sure> unregistriert

    Hey, kann man das irgendwo downloaden?

    Wenn du unbedingt willst 😉
    Aber die letzte upgedatete Version ist 3 Monate alt
    Ich sage bescheid, wenn ich das nächste update mache
    Du kannst dir aber die screenshots anschauen
    http://mitglied.lycos.de/jankosgames/Programme/UnrealShooter/screens.htm

    und wenn du registriert wärest, hätte ich dir das per Email geschrieben, denn das passt jetzt nicht richtig zum Thema



  • @Headhunter:

    Wie meinst du das ? Designpaper oder so was ? Dann muss ich dich enttäuschen, das hab ich auch nicht. Ich überleg mir die Sachen vorher, schreib sie aber selten auf

    Ja, sowas in der Art meinte ich. Z.B. Diagramme welche Methode in welcher Klasse was aufruft... (UML z.B.) oder etwas ähnliches. Genereller Aufbau oder sonstwas...

    Zuhauf ! Aber spätestens wenn das nächste Projekt kein Pongclon wird ist man mit diesem Prinzip ziemlich aufgeschmissen !

    Hmm... ich bin damit schon an den Anfängen meiner Engine ziemlich aufgeschmissen. Und ich habe noch lange keine MegaZeilen Code zusammen... 😞
    Auf jeden Fall braucht man dafür äußerst viel Disziplin.

    Jo, wenn ich Lust hab mal ein paar Zeilen schreiben, nix mit Fulltime oder so
    ...
    Nope, ich bin noch auf der Schule. Die Ausbildung ist aber kein Garant dass man gut oder schlecht programmieren kann, also lass dich nicht entmutigen wenn du auch noch auf der Schule bist !

    Hehe... ich bin nicht mehr auf der "Schule"... (im Prinzip schon -> Fachhochschule *g* ...aber das entspricht ja eher 'ner UNI) - aber das ist ja mein Problem: Wenn ich irgendwelche 14-jährigen von Rotationsmatrizen sprechen höre ist's schon ziemlich übel...
    Und: Allerdings! Ein "normales" Informatik-Studium bringt Dir zum Game-Programming nicht wirklich viel...

    Klärt das deine Fragen ?

    Sorry, wollte ja nicht aufdringlich sein. War nur interessehalber... 🙂

    Ciao, da Sarge


Anmelden zum Antworten