C# ist der Hammer



  • Hi Leutz,
    ich programmier jetzt seit nem Monat C# und bin absolut begeisert davon. Erst war ich der totale Gegner und hab C++ favorisiert, aber jetzt bin ich absolut überzeugt von C#. Diese Sprache ist einfach Spitze und Microsoft hat ja wohl so eine ggeile Ordnung in die ganzen System Units gebracht - fett. Und DirectX lässt sich jetzt noch schöner und einfacher programmieren (auch wenn die Dokumentation noch so unfertig ist). naja *g* wollt ich halt nurmal sagen

    es lebe c# 😉
    ms hats mal wieder geschaft ... hehe



  • directX mit C#?
    naja, es gibt ja directX Spiele in VB...



  • DirectX + C# geht zwar ohne Probleme, ist aber in Sachen Performance ein Widerspruch!!



  • GENAU!



  • 🙂



  • C# ist mir viel zu lahm! Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, es reicht, dass ich weiß, dass es geJITtet wird 🙂



  • Original erstellt von Darky#:
    **
    ich programmier jetzt seit nem Monat C# und bin absolut begeisert davon. Erst war ich der totale Gegner und hab C++ favorisiert, aber jetzt bin ich absolut überzeugt von C#. Diese Sprache ist einfach Spitze und Microsoft hat ja wohl so eine ggeile Ordnung in die ganzen System Units gebracht - fett.
    **

    Ich interessiere mich sehr für die Vorteile von C#, könntest du deshalb bitte noch etwas ausführlicher sagen, warum du C# jetzt so toll findest? ...und warum warst du vorher ein Gegner von C#?



  • trolln 🙄



  • naja also am Anfang hatte ich auch Bedenken wegen der Geschwindigkeit und ich konnte mir die Laufzeitoptimierung der Anwendungen noch nicht richtig vorstellen und auch die Schreibweise fand ich auf den ersten Blick fragwürdig.
    Doch vor ungefähr 5 Wochen hat ich mal nix zu tun und hatte auch keine Lust C++ zu programmieren, also dachte ich mir schaust dir mal das C# an. Interessant war auch, dass ich einen Tag vorher grad mit nem Kumpel gesprochen hab, dass ich irgendwie ne effektivere Progsprache hätte (ohne einen Gedanken an C#).
    Naja und einen Tag später wars halt geschehn 😉 C# hatte es mir angetan.

    Welche Vorteile hat nun diese Sprache, ich probier mal einiges aufzuzählen was mir positiv aufgefallen ist:
    - Namespaces: Die Art wie Microsoft die System Units strukturiert ist Klasse, so geordnete Dateien und solch ein geplanter Aufbau und Strukturierung find ich genial
    - Man arbeitet nur noch mit Pointern ohne es wirklich mitzukriegen (dabei kümmert sich ein Speicher Manager um alles)
    - Es ist Fehler resistenter (try-catch anweisung)
    - der Quelltext wird automatisch geoutlined (absolut wahn für große dateien die über 1000 zeilen gehen -> nachteil bei c++ war das die Outlines net gespeichert wurden und beim nächsten Laden des projektes weg waren)
    - kein Namens-hikhak mehr, alles ist durch die Namespaces eindeutig definiert ( bsp.: Core.File, BlaBla.File -> anstatt wilder namensgebungen in c++ )
    - Daraus folgt: ordentlich strukturierter Quelltext ist einfacher möglich
    - Es gibt keine Unterteilung mehr in Header und Quelltext datei
    - Formen werden sogar noch besser als in Delphi mit in die cs datei gespeichert
    - Weniger Dateien -> mehr Ordnung
    - einheitliche Basistypen (alles ist durchdacht)
    - visuelle Oberfläche genau wie in Delphi so simpel wie nie, kein winApi hickhack
    - Ordentliche Arrays und Listen etc. (damit will ich nicht sagen, dass die möglichkeiten von c++ schlecht waren, aber ich hab mir immer eigene Listen geschrieben)
    - vereinfachte Typumwandlungen (nix mehr mit atoi etc.)
    - Funktionen mit unbestimmt vielen Parametern einfach programmierbar
    - die DirectX Schnittstelle ist hammerhart, voll aufgeräumt und ordentliche Bezeichnungen (nicht mehr so elend lange namen wie IDirect3DTexture9 bla)
    - es gibt kein Direct3D Objekt mehr usw. also es ist schon cool aufgeräumt und sowas von durchdacht
    - jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein, gibt aber noch mehr positives aberdas würde den rahmen sprengen 😉

    Was die Performance betrifft:
    Ich sag mal so, wenn Microsoft sagt das ist die Zukunft, dann ist dass auch die Zukunft und dann werden kommende Versionen von C# und dotnet immer
    schneller werden. Prozessoren und Betriebssysteme werden auf dotnet anwendungen optimiert werden etc. und wer nen 3 gig p4 sein eigen nennt, wird auf ein paar weniger frames akzeptieren.
    ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass c++ programmieren bald unter LowLevel Programmieren laufen wird, wer weiß das schon?
    für geschwindigkeits orientierte Anwendungen ist c++ momentan noch erste wahl aber ich denke das wird sich ändern.
    bald wird sich jeder an die zeit zurückerinnern, wo er sich noch um Speicheradressen kümmern musste und aufpassen musste dass man nicht wild im Speicher rumschreibt 🙂

    soo mehr fällt mir nicht mehr dazu ein 🙂



  • also die Vorteile die du aufgelistet hast, sind ja wohl nicht wirklich überzeugend 😉



  • ja das sind sie wirklich nicht .... wenn du sie nicht verstehst ehemann !!!

    also ich bin auch von c++ auf c# umgestiegen und muss sagen -> die sprache ist besser ! 😃



  • 🙂



  • - Namespaces: Die Art wie Microsoft die System Units strukturiert ist Klasse, so geordnete Dateien und solch ein geplanter Aufbau und Strukturierung find ich genial

    das ist eine eigenschaft der lib und nicht der sprache, aber ich will man keine haare spalten (ich meine so was kann man auch unter c++ machen)

    - Man arbeitet nur noch mit Pointern ohne es wirklich mitzukriegen (dabei kümmert sich ein Speicher Manager um alles)

    es gibt auch Speicher Manager für c++, nur das sie verpöhnt sind (zu recht IMHO)

    - Es ist Fehler resistenter (try-catch anweisung)

    hmm hat c++ nicht auch so was?

    - der Quelltext wird automatisch geoutlined (absolut wahn für große dateien die über 1000 zeilen gehen -> nachteil bei c++ war das die Outlines net gespeichert wurden und beim nächsten Laden des projektes weg waren)

    das ist wiederum ide und nicht c#

    - kein Namens-hikhak mehr, alles ist durch die Namespaces eindeutig definiert ( bsp.: Core.File, BlaBla.File -> anstatt wilder namensgebungen in c++ )

    siehe punkt nr. 1

    - Es gibt keine Unterteilung mehr in Header und Quelltext datei

    jup, ist aber nix neues siehe java

    - Formen werden sogar noch besser als in Delphi mit in die cs datei gespeichert
    - Weniger Dateien -> mehr Ordnung
    - einheitliche Basistypen (alles ist durchdacht)

    ok

    - visuelle Oberfläche genau wie in Delphi so simpel wie nie, kein winApi hickhack

    schon mal mit VCL gearbeitet?

    - Ordentliche Arrays und Listen etc. (damit will ich nicht sagen, dass die möglichkeiten von c++ schlecht waren, aber ich hab mir immer eigene Listen geschrieben)

    erkläre mal genauer, ich will kucken ob ich so eine ordentliche liste auch in c++ hinkreige

    - vereinfachte Typumwandlungen (nix mehr mit atoi etc.)

    ok

    - Funktionen mit unbestimmt vielen Parametern einfach programmierbar

    sowas mit formatierungs string wo ich selber den typ angeben muss?

    - die DirectX Schnittstelle ist hammerhart, voll aufgeräumt und ordentliche Bezeichnungen (nicht mehr so elend lange namen wie IDirect3DTexture9 bla)
    - es gibt kein Direct3D Objekt mehr usw. also es ist schon cool aufgeräumt und sowas von durchdacht

    was hab ich von?

    Was die Performance betrifft:
    Ich sag mal so, wenn Microsoft sagt das ist die Zukunft, dann ist dass auch die Zukunft und dann werden kommende Versionen von C# und dotnet immer
    schneller werden. Prozessoren und Betriebssysteme werden auf dotnet anwendungen optimiert werden etc. und wer nen 3 gig p4 sein eigen nennt, wird auf ein paar weniger frames akzeptieren.

    nö, du darfs nicht vergessen das die spiele sich auch weiter entwikeln
    außerdem wieso soll ich mein 700mhz rechner weg schmeissen und mir ein 3ghz rechner kaufen?

    für geschwindigkeits orientierte Anwendungen ist c++ momentan noch erste wahl aber ich denke das wird sich ändern.

    wie soll das ms machen?

    da verpackt ms endlich mal die winapi hinter einer vernünftigen schnittstelle, benutzt das aber als lockmittel für .NET und co

    ob sich .NET und c# durch setzen? die vorteile sind schon groß aber die vorurteile sind noch größer.
    .NET hört sich schon so an wie etwas was meine festplatte ausspioniert und ms alles ilegale meldet
    wenn die leute sich scheuen mein programm zu instalieren dann gehen sie zu der c++ konkurenz (und das wissen die leute und machen gleich c++)



  • ich weiss nicht ... VC++ 7 oder VC# mit .NET plattform schön und gut wenn man sie installiert kriegt 🙂 ich und 3 andre kollegen sind am .net framework installieren gescheitert 🙄 🙄 🙄



  • @ Darky# : Ok, danke für die Erläuterung! 🙂 ...dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß mit C#! 🙂



  • Original erstellt von Gregor:
    @ Darky# : Ok, danke für die Erläuterung! 🙂 ...dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß mit C#! 🙂

    *gggggg*



  • Jo ich glaub au das er viel Spass haben wird 😉 Hoffentlich wirds kein so flopp wie foxpro 😉

    so historisch is eh alles gefloppt was m$ standard war,ist 😉



  • ich glaube jetzt gehts mit c# so richtig los!! auf einmal voll viele beiträge 😃 😃



  • Original erstellt von <grinser>:
    ich glaube jetzt gehts mit c# so richtig los!!

    Das glaube ich trotzdem nicht! 🕶 :p



  • *schliesst sich Gregor an*


Anmelden zum Antworten