C# ist der Hammer



  • Original erstellt von BodPa:
    Interssant wäre, was die Software-Industrie dazu sagt: Werden mehr C++ oder mehr C#-Coder gesucht?

    Gulp sagt: Es werden sogar mehr Delphi-Programmierer als C#-Programmierer gesucht. C# ist noch weit davon entfernt, eine Bedeutung wie C, C++, Java, VB oder auch Cobol zu kriegen.

    etwa ein bis zwei monate

    IMHO 2-4 Jahre, falls überhaupt.



  • Ich glaube an Java beisst sich .net die
    Zähne aus.

    Der grund ist das .net an Windows Server
    gebunden ist.
    Und bei Servern herrscht immer noch ein
    UNIX / Linux Monopol.

    Solange sich MS mit .net nicht wirklich
    öffnet sehe ich schwarz.

    Zudem helfen die Patente von Microsoft
    nicht gerade dabei, das Vertrauen der
    möglichen Kunden zu gewinnen.

    Ich bin mir sicher das .net seinen Platz
    finden wird, jedoch ähnlich wie der IIS
    auf 20 - 30 % Marktanteil stagnierend.
    Als Konkurrent zu Java finde ichs eigentlich
    gar nicht mal so schlecht. Denn Monopole
    sind immer schlecht, nicht nur MS Monopole.
    Das kann Java nur gut tun.



  • Ich programmiere schön rein mit C++ weiter und bin ein 14-jähriges freier Hobbyprogrammierer, .NET wird also wahrscheinlich vorerst einfach an mir vorbeiziehen. An alle Berufsprogrammierer: Viel Spaß :p!



  • C# ist jetzt schon der Hammer!!!



  • Original erstellt von <Günther>:
    C# ist jetzt schon der Hammer!!!

    jaja, wenn eine Programmiersprache noch jung ist, lässt man sich oft von den Vorteilen blenden. Ich habe keine Vorurteile, aber ich würde erst warten, bis C# erstmal richtig "gediehen" ist. Ich frage mich, wann die ersten großen Bugs zu Tage kommen...;)



  • Hi Leute, nun will ich auch mal meine Senf dazugeben.

    Erstmal find ich es echt scheiße wie C++ Programmierer über C# herziehen mit massig Vorurteilen, nur weil sie glauben,ihre Sprache ist die Übersprache.
    Das ist der totale Schwachsinn!!!

    Erstmal wird drüber hergezogen das C# doch sooo lahm sein soll.
    Stimmt gar nicht!!! C# an sich ist recht performant, nur sind sich die meisten nicht klar warum C# Programme beim ersten Mal(und nur beim ersten Mal) länger brauchen beim starten. Weil sie kompiliert werden. C++ Programme werden halt vorher schon kompiliert und C# Programme erst beim Ausführen. Was ist daran schlimm? Laufen tun sie ähnlich schnell und was das Thema C# und Spiele angeht da wird C# in nicht allzuferner Zukunft C++ ablösen, alleine aus dem Grund das DirectX9 mit C# schneller läuft als mit C++, und früher oder später werden alle Spielehersteller auf DirectX 9 umsteigen müssen um vernünftige Spiele zu proggen.

    Als zweites muss man sich mal vor Auge halten auf was für Programme C# abzielt.
    Bestimmt nicht auf Treiber. Aber der Großteil der Programme ist für Windows geschrieben und nutzen dementsprechend die WinApi in Form von MFC VCL oder auch WindowsForms. Und wenn jetzt welche kommen , ja von wegen Linux und so,die verpeilen nen bisschen die Realität. Linux ist ne Minderheit und es geht nicht um Serverbesitzer sondern um die 99% andere Computeruser die vor ihren Heim Pc's mit Windows sitzen. Und genau dafür ist C# ideal geeignet. Das Framework ist viel einfacher zu nutzen als alles was vorher war, die Handhabung mit Datenbanken ist viel einfacher, und endlich werden auch aktuelle Technologien wie IPv6 und XML unterstüzt, ohne Zusatzkomponenten zu benutzen.

    Dann ist da noch die breite Unterstüzung seitens Microsoft.
    Was sich die mit dem VS.Net geleistet haben ist echt genial.
    Keine andere Sprache bringt so eine geniale IDE mit und von der Profitieren ja auch C++.Net und VB.Net und die anderen .Net Sprachen.
    Und so eine Entwicklungsumgebung trägt einen Großteil zur Produktivität bei.
    Und auch mit #Develop als kostenlose Alternative gibts nen super Entwicklungstool.

    Klar hat C# auch Nachteile, aber die gibts genauso bei C++ und jeder andere Sprache. Und umsonst entwickeln sich die Sprachen nicht weiter, jede folgende wird Fehler der voherigen ausmerzen und irgendwas besser machen und genau deshalb wird sich C# auch durchsetzen.

    mfg Karsten



  • Original erstellt von <talla>:
    es geht nicht um Serverbesitzer sondern um die 99% andere Computeruser die vor ihren Heim Pc's mit Windows sitzen. Und genau dafür ist C# ideal geeignet. Das Framework ist viel einfacher zu nutzen als alles was vorher war, die Handhabung mit Datenbanken ist viel einfacher,

    Heim-PC? Datenbanken? Mir scheint, beim MS-Werbung-Nachplappern hast du das denken vergessen.



  • @<Talla>: ich als Linux-User bin also eine vernachlässigbare Minderheit? 🙄



  • Original erstellt von <talla>:
    alleine aus dem Grund das DirectX9 mit C# schneller läuft als mit C++,

    Ja? Wieso? Weil es auch diesen COM-Scheiß nutzt?



  • Jaja. Tolle Diskussion inzwischen.

    Kann nicht einer mal was technisches zu C# fragen? Diese Diskussion haben wir hier inzwischen schon 20mal geschlossen.

    Die einen hassen C#, weil es von MS kommt, die anderen lieben es aus dem gleichen Grund. Und dann hassen einige C#, weil es eine andere Sprache als C++|Java|ObjectPascal|VB ist, und weil sie grundsätzlich jede andere Sprache außer ihrer eigenen hassen.

    Und dann gibt's die Mischformen davon.

    Jede Diskussion endet in einem Stillstand der obigen Art - alle sind beleidigt.

    Ich denke mit meinem Beitrag habe ich sämtliche Meinungsvarianten abgedeckt. Wenn einer mal was interessantes wissen will kann er ja eine Frage stellen.

    Beitrag geschlossen.


Anmelden zum Antworten