Wer hat schonmal ein forum geschrieben ?



  • hi,
    ich will ein forum schreiben .. ´
    wie soll ich denn da vorgehen ? .. ich meine jetzt nicht den code 🙂 ..
    sondern wie functioniert das denn theor. eine tabelle oder mehrere ? ..
    kann mir da jemand weiterhelfen ?



  • Du brauchst mindestens zwei Tabellen eine für die User in die mindestens eine BenutzerNr(Autowert) ,Benutzername und das Passwort gehören,zusätzlich kann sich noch die E-Mailaddresse ,Sig,Avatar,Aim,Anzahl der geschriebenen Beiträge...
    (Eben weitere Angaben zum User)enthalten.
    Die zweite ist für die Beiträge,die muss mindestns eine BeitragsNr(Autowert),UserNr(der user der den Beitrag geschrieben hat),ParentNr(Die Nr des Beitrags auf den dieser Beitrag Antwortet),Text,Titel,(weitere Anggaben zu den Beiträgen) enthalten.



  • ich arbeite gerade an 'nem forum (seit freitag letzter woche).
    Is schu relativ gut hab aber leider noch kein design für das forum deshalb habsch erstma das c-sar forum kopiert.

    bitte nicht hauen 🙄

    http://borgfan.de.vu



  • Hab ein Forum innerhalb 1 Woche geschrieben. WOhl gemerkt nur der Software teil. Mit dem Design wird man nahezu ni fertig finde ich 😞

    Du musst dir auch bestimmte Fälle überlegen wie, was ist wenn 2 Leute gleichzeitig auf in den Selben Thread schreiben.
    Was für ein Login verfahren verwendest du? Und wie stellt du sicher, das sich ein User nicht als jemand ausgibt, der er nicht ist.



  • Hatte auch mal ein Forum Geschrieben. Aber ohne Grafik und so. War nach 2 Stunden fertig. Klein kompakt und hatte mich nie entäuscht.(ausser der Server fiel aus). HAb es auf meiner Seite www.geld-frei.de zum Download gestellt. Kannst es dir ja mal ansehen bis die Seite abgerissen wird.



  • Hab ne Forum innerhalb von 24 Stunden geproggt (ist viel einfacher als ein Gästebuch) !
    Hab daraus ne art Board Community erstellt... http://www.razyboard.com

    😉



  • Ja genau und ich habe mein Forum in einer Minute geschrieben 😮
    Nee mal im ernst. Mein Forum hat ne ganze Weile gedauert. Hat dafür aber Syntaxhighlighting und viele andere features. Ausserdem läuft es mit PHP/MySQL (muss man sich auch erst mal aneignen) Dafür weiss ich leider nicht, wie stark die Performence bei vielen Zugriffen ist. Auf dem jetzigen Server zumindest schon mal lahm (Läuft dort zur Testphase und ist zu ca. 99% ready) http://www.ak-joker.de/akboard.php

    @Razy: viel einfacher als ein Gästebuch 😕



  • Dein Fehler:
    Du nutzt MySQL ! MySQL Datenbanken sind nur begrenzt (20MB hab ich für 10€ in monat bekommen) da ist mir normaler Webspace zum Speichern lieber.

    Ich schriebe die Beiträge als txt daten auf den Server und die Passwörter kommen bei mir in die MySQL Datenbank.



  • @Razy:
    Du schreibst, MySQL-Datenbanken wären begrenzt. Das stimmt doch so nicht. Es kommt immer auf den Provider an (auch die Geschwindigkeit hängt davon ab). Im Übrigen wird es langsamer sein, ellenlange Textdateien nach Beiträgen zu durchforsten, als einer Datenbank diesen Job zu überlassen.

    [edit] Hab' bis vor kurzem auch alles noch auf Textdatei-Basis gemachacht. MySQL hat mich davon weggebracht.

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2002 um 16:29 Uhr von palm-man editiert. ]



  • Na ob Linux nun schneller ne Datenbank durchsucht oder ne paar Textdatei ist wirklich nur Rechnerzeit und kommt auf den Server an, ich glaube der unterschied ist gering. Nur weil Suchfunktionen einfacher mit PHP und MySQL zu Programmieren sind, heißt es nicht das mysql dies auf einen schnelleren Weg schafft.

    Bye,
    Stefan.

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.05.2002 um 16:50 Uhr von Razy editiert. ]



  • Aber Datenbanken (und vor allem mySQL) wurden sehr sorgfältig programmiert und es wurde unter anderem großer Wert auf die Geschwindigkeit gelegt. Die Datenbankenprogramme benutzen also alle möglichen Tricks, Datentabellen und was weiß ich noch alles um das ganze schneller zu machen.

    Dies bekommt man natürlich mit normalen Textdateien nicht so gut hin. Es kann nur unter umständen so sein, dass du völlig Datenbankunübliche Abfragen machst, worauf die Datenbanken nicht spezialisiert sind, dann könnte deine eigene Datenstruktur in der Textdatei schneller sein. Für normale Forensysteme gilt das aber sicher nicht.



  • Ich bleib bei Textdatein.
    Ich kenne noch kein Professionelles Forum (wie z.b dieses) was mit MySQL arbeitet. In moment ist MySQL einfach noch zu teuer.

    Bye,
    Stefan



  • Hmm also erst mal: Mein Provider hat mir keine Grenze für die Datenbank gesetzt. Ich nehme mal an, daß der Inhalt zum Webspace zählt. Wenn dem nicht so ist, und das Forum irgendwann mal voller wird, dann wird er sich schon melden. Und dann... ja k.A.... umziehen oder was weiß ich. Von der Sache her (Datei oder Datenbank) kann ich mich da palm-man und loggy nur anschliessen. Allein der Programmier-Aufwand bei Suche, Ordnen o.ä. wäre bei einem Dateisystem viel größer als eine SELECT-Anweisung. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Es kommt da auch nicht nur auf die Rechenzeit an, sondern evtl auch auf das Script selbst und PHP oder was auch immer. Und warum soll man nicht die geprüfte mySQL-Funktionalität nutzen, und stattdessen das Rad neu erfinden?

    Haber natürlich nix gegen Datei-Foren, aber: Datenbanken rulen... 😃



  • Rad neu erfinden???
    Ich nutze halt nur das andere Rad...



  • Also ich schreib zurzeit, seit über einen halb Monaten, an nem Forum, basiiert auf PHP und MYSQL, ist schon relativ komplex und gut geworden, aber meine design ist noch scheiße



  • @Razy
    ich würde an deiner Stelle eine Datenbank benutzen, da du ansonsten wirklich für eine Hohe Systembelastung sorgen kannst. Das war glaub ich auch der Grund, dass das Forum hier mal, vom Provider, abgeschlatet wurde, wegen zu hoher Serverlast, weil das UBB Textdateien nutzt und dann die vielen Suchanfragen für die enorme Last gesorgt haben.

    Eine Datenbank nutzt, wie bereits gesagt, Tricks um das zu vermeiden. Also erhöst du nur die Gefahr eines DOS Angriffes!!



  • "ich hab mein Forum innerhalb von 3 Tagen geschrieben".. das artet jetzt aber in pralerei aus.. hab am Montag angefangen.
    www.sozialermisserfolg.de/forum.php

    ist aber noch etwas Fehlerhaft (glaube ich) und es fehlen noch ein paar Grafiken.

    Wichtig ist aber die Usertabelle.. da in den Tabellen wo die Forumdaten (Antworten, Topics etc) gespeichert werden nicht der Username usw gespeichert wird, sondern nur die UserID. Dadurch kann der User zB seine EMail Adresse ändern und die email Adresse ändert sich überall. Am besten soviel wie möglich mit IDs machen und immer eine Tabelle machen wo wirklich nur der Text steht. Dadurch muss man dann immer nur einmalig den Text ändern.. und nicht überall suchen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 11:14 Uhr von personenkult editiert. ]



  • @personenkult: lol da gehts ja richtig ab bei Dir im Forum : yaaaaaawwwwwwwwww and so on 😮

    Wenn Du nur die ID sicherst, kann also kein unregistrierter Benutzer posten. Beim Anlauf eines Forums ist es doch eher schwer neue Besucher zu bekommen, und eine Registierung ist da keine Einladung denke ich 🙂 .



  • mann kann doch trotzdem unregistrierte posten lassen. Man nimmt einfach einen ******** user ohne Username. Der Username kann vom User dann selber angegeben werden. Habe ich auch noch nicht eingebaut.. aber kommt noch.



  • Hi,
    warum nutzt ihr nicht YabbSE?
    Is super und kostenlos und benutzt PHP und mySQL!


Anmelden zum Antworten