Wer hat schonmal ein forum geschrieben ?



  • Rad neu erfinden???
    Ich nutze halt nur das andere Rad...



  • Also ich schreib zurzeit, seit über einen halb Monaten, an nem Forum, basiiert auf PHP und MYSQL, ist schon relativ komplex und gut geworden, aber meine design ist noch scheiße



  • @Razy
    ich würde an deiner Stelle eine Datenbank benutzen, da du ansonsten wirklich für eine Hohe Systembelastung sorgen kannst. Das war glaub ich auch der Grund, dass das Forum hier mal, vom Provider, abgeschlatet wurde, wegen zu hoher Serverlast, weil das UBB Textdateien nutzt und dann die vielen Suchanfragen für die enorme Last gesorgt haben.

    Eine Datenbank nutzt, wie bereits gesagt, Tricks um das zu vermeiden. Also erhöst du nur die Gefahr eines DOS Angriffes!!



  • "ich hab mein Forum innerhalb von 3 Tagen geschrieben".. das artet jetzt aber in pralerei aus.. hab am Montag angefangen.
    www.sozialermisserfolg.de/forum.php

    ist aber noch etwas Fehlerhaft (glaube ich) und es fehlen noch ein paar Grafiken.

    Wichtig ist aber die Usertabelle.. da in den Tabellen wo die Forumdaten (Antworten, Topics etc) gespeichert werden nicht der Username usw gespeichert wird, sondern nur die UserID. Dadurch kann der User zB seine EMail Adresse ändern und die email Adresse ändert sich überall. Am besten soviel wie möglich mit IDs machen und immer eine Tabelle machen wo wirklich nur der Text steht. Dadurch muss man dann immer nur einmalig den Text ändern.. und nicht überall suchen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 11:14 Uhr von personenkult editiert. ]



  • @personenkult: lol da gehts ja richtig ab bei Dir im Forum : yaaaaaawwwwwwwwww and so on 😮

    Wenn Du nur die ID sicherst, kann also kein unregistrierter Benutzer posten. Beim Anlauf eines Forums ist es doch eher schwer neue Besucher zu bekommen, und eine Registierung ist da keine Einladung denke ich 🙂 .



  • mann kann doch trotzdem unregistrierte posten lassen. Man nimmt einfach einen ******** user ohne Username. Der Username kann vom User dann selber angegeben werden. Habe ich auch noch nicht eingebaut.. aber kommt noch.



  • Hi,
    warum nutzt ihr nicht YabbSE?
    Is super und kostenlos und benutzt PHP und mySQL!



  • Original erstellt von Razy:
    **Ich bleib bei Textdatein.
    Ich kenne noch kein Professionelles Forum (wie z.b dieses) was mit MySQL arbeitet. In moment ist MySQL einfach noch zu teuer.

    Bye,
    Stefan**

    hälst du z.b das hier für kein professionelles board ?
    http://www.woltlab.info/de/wbb2.php





  • Hab mich gestern mit Frontpage rumgespielt.
    Hatte ein Forum innerhalb von 2 Minuten mit per Wizard erstellt.
    Muß man natürlich noch an die eigenen Bedürfnisse und das eigene Layout anpassen aber grundsätzlich funktioniert es.

    grüße
    ms


Anmelden zum Antworten