Kritik



  • aber ein recht darauf, dass die seite einwandfrei läuft hat er trotzdem.

    Das ist etwas spitz ausgedrückt. Keiner hat ein Recht etwas auf meiner Homepage zu sehen. Aber genauso hat auch keiner das Recht ein Kaufhaus zu betreten. Wenn man es aber einigen verbietet, können diese Personen dort nichts kaufen...

    -> Man schadet sich selbst.



  • Hallo zusammen,

    ja JS ist eine heikle Sache und daher kein Wunder, dass man sich deswegen oft ärgert, die besseren Tools (meine jetzt nicht ein selbst programmiertes Kniffel, sondern professionele Seiten), die JavaScript benötigen, sind aber meistens ausgetestet und es wird angegeben, von welchen Browsern sie unterstützt werden. Wie könnte man z.B. folgende Aufgabe lösen: es gibt eine Landkarte und es soll möglich sein, sich einzuzoomen, wobei der User zu dem Genuss kommen soll, genau zu sehen, welchen Bereich markiert wurde (mit einem Viereck). Leider läßt sich dies nur mit einer clientseitigen Programmiersprache bewerkstelligen, also man soll nur schauen, für welchen Zweck welches Mittel eingesetzt wird. Aber muss schon zugeben, es schaut ganz schön scheiße aus, wenn es zu JS Fehlern kommt.

    kati



  • Man könnte das ganze aber auch lösen, in dem man eine Linkmap schreibt und so der Besucher einfach auf den gewünschten Bereich klicken muss. Sowas kann man dann ja in den <noscript> Bereich schreiben.



  • hi loggy,

    weiß net ob icht dich richtig verstanden habe... schau dir das tool nextdoor an:
    http://www.wigeogis.com. wenn du mit der maus einen bestimmten bereich markieren willst, kommst du an javascript nicht vorbei, oder ? 😕

    lg


  • Mod

    Also mein Opera zeigt mir keinen Rahmen an...

    Und ohne JS zeigt er mir nichtmal die Karte an...



  • Man sollte den Einsatz von Client Seitigem Zeug so stark beschränken wie möglich und wenn sollte man das nur einsetzen, wenn man explizit drauf hinweist (es gibt eben einige Dinge wozu man dann doch Java(Script) oder so was braucht).

    Das Problem ist nicht nur, dass man User vergreult, weil die die Seite nicht lesen können, man handelt sich auch einen schlechten Ruf ein, wenn viele User die Seite nicht betrachten können.

    Nur weil man JS kann, sollte man nicht alles in JS realisieren.

    Regel ist (IMHO):
    Alles was man mit Server Seitigen Scripts machen kann, sollte mit Server Seitigen Scripts gemacht werden
    Alles was man mit Client Seitigen Scripts macht, sollte auch ohne diese funktionieren, außer spezielle Anwendungen (zum Beispiel Online Spiele etc.)



  • Original erstellt von kingruedi:
    Regel ist (IMHO):
    Alles was man mit Server Seitigen Scripts machen kann, sollte mit Server Seitigen Scripts gemacht werden
    Alles was man mit Client Seitigen Scripts macht, sollte auch ohne diese funktionieren, außer spezielle Anwendungen (zum Beispiel Online Spiele etc.)

    Alles, was ohne Probleme statisch gemacht werden kann, sollte auch statisch gemacht werden. (IMHO)



  • @shadeofmine
    Ja sicher ... hängt vom Browser ab. Aber Loggy hat schon recht, es sollten immer mehrere Lösungen zur Verfügung stehen, d.h. in diesem Falle auch Interaktion über Buttons (Refresh etc.) erlauben (also serverseitig). Aber für moderne Browser finde ich das nicht schlecht, wenn so eine Lösung angeboten wird.
    Übrigens... ohne Javascripte geht da gar nichts ? habe nämlich noch nicht ausprobiert.



  • @nman
    ja, dass sollte auch gelten 🙂



  • @mady

    Dein Beispiel mit der Plausi-Prüfung führt leider auch zu einer gewissen "Nachlässigkeit" auf Seiten einiger Webdesigner.

    Als Beispiel möchte ich nurmal einen Kunden anführen, der aufgrund seines Klientels auf der Webseite mit Sicherheit punkten muß (nein. Keine Sexseiten).

    Eine Designagentur wurde beauftragt unseren Bestellablauf zu optimieren. Die kennen sich alle Wunderbar mit den einkaufspsychologischen Zusammenhängen einer Webseite aus und können sehr gut mit der Plazierung von Werbeinfos und so'n Zeug spielen. Momentan laufen Testfasen um das ganze System neu zu gestalten. Und dann bekomme ich eine Webseite, die mit PHP in mehreren Schritten die Daten sammeln soll und dann per EMail raus schickt. Alle Syntax- und Pflichtprüfungen sind in JS realisiert. Gehe ich ohne JS auf die Seite, kann ich eingeben was ich will und die Daten werden per EMail hinten rausgepustet.

    Sicher kann man mit JS schon ne Mänge Arbeit beim User erledigen, aber manche neigen dazu, solche Überprüfungen serverseitig zu vergessen und machen somit riesige Sicherheitslöcher auf. Da finde ich JS dann schon nicht mehr so ideal für solche Zwecke.

    Frank


Anmelden zum Antworten