BinaryParser



  • fit schrieb:

    Hi, vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    @mathik:
    Was meinst Du mit Speicherleck ?
    Meinst Du, dass zu dem mit new angelegten char-Array kein entsprechendes delete existiert ?
    Jo stimmt, aber wie soll ich das realisieren, damit das Prog noch einigermassen hübsch im Handling ist ?
    Wenn ich jetzt z.b. eine Methode free() für die Klasse baue oder direkt nach dem benutzen immer lösche, wird leidet die Schnittstelle.

    Aber ihr habt recht, ich arbeite viel zu viel mit Kopien und zu wenig mit Referenzen.

    Jetzt ist aber das Problem, dass ich so nicht weiss, wie ich z.b. die Methode getChar(int) einfach nur eine Referenz auf die angeg. chars zurückgeben lasse, weil ich ja nicht das ganze data zurückgebe, sondern nur einen Teil davon.

    Wie mache ich das ?
    Ich kenn mich da nicht so aus, weil ich vorher von Java verwöhnt wurde 🙄 .

    //entweder (ist am einfachsten)
    
     void getChar(std::string& retVal, int num);
    
     //oder: (ist nicht sonderlich performant)
     std::string getChar(int num); 
    
      //oder auto_ptr verwenden... ungefähr so (eleganteste lösung)
      auto_ptr<string> getChar(int num);
    

    Gruß mathik



  • @mathik: Thx erstmal.

    //entweder (ist am einfachsten) 
     void getChar(std::string& retVal, int num);
    

    Also das will ich nicht nehmen, weil das Konzept so gedacht war, das die Ergebnisse immer als return-Wert zurück kommen sollen.

    //oder: (ist nicht sonderlich performant) 
     std::string getChar(int num);
    

    das wuerde passen, die Implementierung ist aber sicher nicht der Hit (habe vorher fast nie mit std::string gearbeitet):

    //...
    string getChar(int num){
            string retVal;
            retVal.resize(num);
            for(int i=0; i<num; ++i){
                    retVal[i] = data[pos +i];
            }
            pos +=num;
            return retVal;
     }
    

    auto_ptr kenne ich nicht...