Was ist eine Matrix?

• Hallo,

kann mir jemand sagen wie eine Matrix funktioniert?

(nach dem Prinzip:

What is the matrix?

)

Wie ist sie zusammengesetzt, wozu braucht man Sie?

Bitte um Hilfe!

Dead Body

• Dead Body schrieb:

Wie ist sie zusammengesetzt

aus zahlen

Dead Body schrieb:

wozu braucht man Sie?

zum rechnen

Dead Body schrieb:

Bitte um Hilfe!

gern geschehen

• Das nenne ich aber konstruktive Hilfe! Hast wahrscheinlich selber keine Ahnung!

Ver**** dich einfach du *****!

Hat hier niemand Ahnung?

• Naja, war ja nicht falsch was er gesagt hat, nur komprimiert.

Hoffe das hilft dir weiter:
    http://studenten.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/physiker/mathe/LA_I/node26.html

• Hallo,
    bevor du hier so rumbrüllst, wie ein Riesenschlumpf mit Sonnenstich,
    beantworte doch bitte erstmal eine simple Frage:
    Was meinst du mit Matrix?

Mir ist es zwar unangenehm zu fragen, da Matrix eigentlich ziemlich eindeutig
    ist, aber nach deiner Antwort beschleicht mich das Gefühl, du willst auf was hinaus, was wieder nur der Eingeweihte versteht.

Meinst du also mit Matrix das, was der Mathematiker und der durchschnittliche Programmierer damit bezeichnet und willst du wissen, für was man Matrizen verwendet und wie man mit ihnen rechnet oder meinst du "The Matrix[tm]", also dieses komische, fiktive Computerprogramm von dem man immer nur so kryptische grüne Zeichen zu sehen bekommt?

• Dead Body schrieb:

Ver**** dich einfach du *****!

Ein derartiger Tonfall ist hier nicht erwünscht, selbst dann wenn Antworten nicht besonders brauchbar sind.

• Afaik ein zwei-dimensionales Array.
    int die_matrix[8][8];
    x0123
    00000
    10200
    20030
    30010

• @Marc++us
    Tonfall? Ich habe lediglich *** geschrieben! Was diese bedeuten sollen kann sich jeder selber ausmahlen!
    @Hume
    Ich meine das, was ein Mathematiker und durchschn. Programmierer verwendet

• Dead Body schrieb:

...ausmahlen!...

Cool, mit ner Windmühle??? 🤡

• also eigentlich solltest du dich in einem forum anders benehmen. weis ja net wieviele foren du bisher bewandert hast aber ich kenne keines wo man sich so anmacht. kriegst trotzdem ne antwort mit der auflage dich in zukunft zusammen zu reißen

was ist eine matrix:

eine matrix ist ein feld aus zahlen oder auch variablen, funktionen, anderen matrizen was auch immer. dieses feld hat mindestens 2 dimensionen. es gibt im allgemeinen n zeilen und m spalten. eine einfache zahl kann man also als 1x1 (eins kreuz eins) matrix darstellen, einen spaltenvektor als nx1, eine allgemeine matrix als nxm. ein schachbrett ist eine art matrix. diese matrix wäre eine 8x8 matrix mit den inhalten schwarz und weiss. es gibt auch matrizen mit höheren dimensionen, je mehr desto unhandlicher und auch schlechter vorstellbar.

in der programmierung verwendet man matrizen um werte nach einem günstigen schema abzulegen. günstig im sinne von für den programmieren einfach zu handhaben. die rechenzeit steigt aber sehr stark mit zusätzlichen dimensionen der matrize.
    mathematisch verwendet man matrizen um sich schreibarbeit zu sparen, bzw. gleichungssysteme einfach darzustellen.

mit matrizen im mathematischen sinne kann man *fast* so rechnen wie mit zahlen. einige sachen kann man nicht, dafür gibt es andere dinge die man mit matrizen anstellen kann.

rechenregeln für ich hier keine aus, das würde zu weit gehen. gäbe wahrscheinlich viel zu scrollen 😃

• Dead Body schrieb:

What is the matrix?

Niemand kann erklären was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben...
    😃

• Floh schrieb:

es gibt auch matrizen mit höheren dimensionen

Eine Matrix (auch: Tensor 2. Stufe) hat per Definition immer genau 2 Dimensionen.

• TDKBacke schrieb:

Eine Matrix (auch: Tensor 2. Stufe) ...

<haarspalt>
    Einspruch.
    Ein Tensor 2. Stufe ist ein mathematisches Objekt.
    Eine Matrix ist lediglich ein 2D-Schema um Zahlen in Spalten und Zeilen aufzuschreiben.
    siehe z.B. http://www.vuse.vanderbilt.edu:8888/es130/lectures/lecture9/matwhat.htm
    Nun kann man in bestimmten Fällen einen Tensor 2.Stufe praktischerweise als eine Matrix darstellen.
    Aber konzeptionell sind das zwei verschiedene Dinge.
    </haarspalt>

• Ein Beispiel zur Anwendung von Matrizen waere, wenn du ein Programm schreiben willst, das mathematische LGS aufloesen soll. Da hilft dir die Schreibweise des LGS als Matrix enorm, weil du das dann direkt als Matrix implemenmtieren kannst.

• Eine nxm - Matrix ist ein Element aus der Menge |R^(nxm). Diese Menge kann man mit der herkömmlichen Vektoraddition und Skalarmultiplikation zu einem Vektorraum machen. Man kann auch 2 Matrizen miteinander multiplizieren. Wie das geht, kannst du unter Google nachschauen.

• @scrontch:
    sehr gut das das wort auftaucht 😉
    kannst du mir bitte mal in versändlichen deutschen Worten ( bei google finde ich immer nur unverständliches englisches ) erklären, was genau ein Tensor ist ?
    schonmal danke im voraus

k1ro

• Dead Body schrieb:

Hat hier niemand Ahnung?

IMHO hat hier jeder ne Ahnung davon, was ne Matrix ist, nur du nicht! Also weniger schreien und mehr lesen und denken! 🙄

• Drakos schrieb:

IMHO hat hier jeder ne Ahnung davon, was ne Matrix ist, nur du nicht! Also weniger schreien und mehr lesen und denken! 🙄

Tolle Community! Das Prinzip jeder hilft jedem funktioniert hier wohl nicht so richtig!

Aber Ausnahmen gibt es auch (@ SideWinder 🙂 )

@ Dead Body Nicht ärgern lassen, drüber stehn!

@Drakos: Nomen est omen!

• Hmm, ich bin ne Weile hier und denke das Prinzip funktioniert ganz gut. Allerdings gibt es hier Regeln. Und da gilt es nun erstmal selber zu suchen, evtl. mal das Mathebuch aufschlagen oder unter www.google.de n bisserl rumspielen was da so tolles zu finden ist und dann kann man herkommen und sich mit ner ausformulierten Frage an die Community wenden. Wer dann ne Antwort bekommt sollte dann auch erstmal selbige lesen und etwas darüber nachdenken als hier rumzuschreien ob niemand ne Ahnung hat! Denn im Endeffekt hat der erklär-bär nunmal recht - auf seine Weise!
    Deshalb nochmal -> weniger schreien sondern mehr lesen und denken!

• Matrix, die
    kommt aus dem Latein und bedeutet dort Muttertier; Gebärmutter; Quelle, Ursache.

Anmelden zum Antworten