Technik gegen die Hitze



    1. Was glaubt ihr ist besser: Alu-Jalusien oder Rollos (mit Thermobeschichtung)?
    2. Kann so etwas wie eine Alu-Jalousie oder ein Rollo überhaupt etwas bringen, wenn es von innen angebracht ist?
    3. Bringt es was, etwas von außen auf die Fenster zu kleben (z.B. Alufolie)?
    4. Was wäre dann ein geeignetes Material?
    5. Ist unsere Hitze hier unangenehmer als z.B. die in Griechenland, weil hier dann die Luftfeuchtigkeit größer oder geringer ist?


  • Wenn Du innen (wie ich) die Jalousien hast, dann ist die Wärme schonmal im Raum drin und heizt die Jalousien mit auf. Insofern ist es günstiger, die außen zu montieren. Dann haste aber das Problem mit dem Wind und der Haltbarkeit. Deshalb nutz ich die Jalousien nur zum Dunkelmachen aber nicht zur Wärmeabwehr.

    Alufolie sieht bestimmt lustig im Wohngebiet aus. Insbesondere, wenn die Sonne reflektiert wird und die Nachbarn gegenüber "bescheint". Außerdem ist es außen nicht windsicher.

    Höhere Luftfeuchtigkeit erträgt man schlechter als geringere. Hier im Rheintal ist gern mal etwas feuchter (weshalb zu Kaisers Zeiten die Soldaten für SW-Afrika in's Rheintal geschickt wurden, um sich schon mal das Tropenklima vorzubereiten). Der Vorteil der Mittelmeerländer ist das Meer, welches Wind verursacht (der die Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Land ausgleicht). Das haben wir hier in Zentraleuropa nicht so stark.

    Also am Besten ist: Südfenster von außen abdunkeln (Rolladen) und im Dunkeln hocken. Wenn allerdings die Luftfeuchtigkeit innen zu hoch ist, macht es ggf. Sinn, Durchzug zu machen. Aber unter 27° krieg ich meine Wohnung morgens (Altbau mit schönen massiven 50cm Ziegelmauern) zur Zeit nicht mehr. Trotz geschlossenem Fenster (aber nicht abgedunkelt) hab ich grad 32.3° bei ca. 45% Luftfeuchtigkeit. Ventialtor auf Stufe 3. Das geht einigermaßen.... Ab und an mal einen Sprudel aus dem Kühlschrank und abwarten, bis die Scheißhitze vorbei ist... 😞



  • Gegen die Energien der Natur hat der Mensch fast keine Chance. Zur Zeit fallen reihenweise die Klimaanlagen aus, da diese nicht für 38°C Außentemperatur ausgelegt sind. Nachts/frühmorgens Durchzug schaffen, ist die einzige Chance.



  • du könntest in deinem Zimmer nasse Tücher aufhängen.
    Kühl auch ganz gut. Erhöht aber die Luftfeuchtigkeit soweit ich weiß



  • Aber wie kann ich ordentlich von außen abdunkeln, wenn es eine Mietwohnung ist und ich keine tiefgehenden baulichen Maßnahmen ergreifen darf?



  • Ich lasse mich gerade von mehreren aus alten, kaputten Netzteilen ausgebauten 80x80er Lüftern, die ich an irgendnen 12v Netzteil gepackt hat nen bisschen bewinden 😃



  • @Tobias: dann haste Pech gehabt. Ab heute Abend machste Durchzug bis morgen früh gegen 11 oder 12 Uhr. Dann machste zu und gut ist. Kannst ggf. im Norden offen lassen (so wie ich; hab NNO/SSWAusrichtung).

    Schaff Dir noch ein paar Fliegengitter an, dann haste auch kein Theater mit dem fliegenden Ungezieferzeugs.



  • Fliegengitter lohnen sich für mich nicht. Vorher habe ich auf einem Bauernhof gewohnt, da hatte man ordentlich Viehzeugs. Aber nicht hier.

    Außerdem ist meine Erfahrung, dass - egal wie verdammt "kühl" es in der Nach draußen und in der Wohnung auch war, spätestens um 10.00 Uhr wieder fühlt wie auf einer Sahara-Expedition.



  • Die beste Lösung:
    In den Keller ziehen.



  • @ Lutz

    Ich kann mir ja ein Loch buddeln, bis ich entweder auf Öl oder auf den 2. Stock stoße...



  • Man koennte ja auch fluessigen Stickstoff nehmen ... 😉 😃 😃

    Oder man baut eine Klimaanlage ...



  • Heute_heiße_ich_smax schrieb:

    1. Was glaubt ihr ist besser: Alu-Jalusien oder Rollos (mit Thermobeschichtung)?

    kenne thermobeschichtungen nicht. wird ein werbegag sein. alu bringts. es geht darum, die infrarote strahlung zurückzuschicken, bevor sie auf nen körper (außer nem spiegel halt) traf und in wärme umgesetzt wurde. alu kann ungemein gut spiegeln.
    bloß von innen verdunkeln ist eher ein scherz, denn dann ist die wärme innen und bleibt auch drinnen.

    1. Kann so etwas wie eine Alu-Jalousie oder ein Rollo überhaupt etwas bringen, wenn es von innen angebracht ist?

    kam die böse strahlung rein? dann kommt sie auch wieder raus. so einfach das. muß halt rausspiegeln statt nur zu verdunkeln.

    [quote]3) Bringt es was, etwas von außen auf die Fenster zu kleben (z.B. Alufolie)?[quote]
    ja, außen noch ein wenig mehr als innen, weil dann sogar das nicht merkliche aufheizen des glases beim strahlungsdurchgang und das erwärmen des spiegels weg sind bzw. draussen bleiben.

    1. Was wäre dann ein geeignetes Material?

    etwas, das ir strahlung und am besten den ganzen rest auch noch gut spiegelt.

    1. Ist unsere Hitze hier unangenehmer als z.B. die in Griechenland, weil hier dann die Luftfeuchtigkeit größer oder geringer ist?

    denke nicht, hier ist man sie nur nicht gewohnt und hier hält man keine sieata.



  • Das ist die Lösung: Thermowände und Thermofenster....

    Prinzip einer Thermokanne 😉 Da bleibt's im Winter ewig lange warm und im Sommer ewig lange kühl, is sogar besser als der Keller, obwohl man dort auch durchgehenddas ganze Jahr über 17-20 Grad hat.



  • also Doppelwaende mit Vakuum-Zwischenraum. Braucht man dafuer nicht eine nicht ganz billige Entlueftungstechnik?
    Die Idee is aber gut 🙂 😃



  • @ volkard

    Ich habe von innen Alu-Jalousien und von außen Alufolie (haushaltsübliche) angebracht, doch der Erfolg ist trotzdem kaum spürbar. Wahrscheinlich ist das Problem, dasss über meiner Wohnung der (elendig heiße) Dachgiebel ist und auch an drei anderen Seiten Wohnungen angrenzen.



  • Heute_heiße_ich_smax schrieb:

    @ volkard
    Ich habe von innen Alu-Jalousien und von außen Alufolie (haushaltsübliche) angebracht, doch der Erfolg ist trotzdem kaum spürbar. Wahrscheinlich ist das Problem, dasss über meiner Wohnung der (elendig heiße) Dachgiebel ist und auch an drei anderen Seiten Wohnungen angrenzen.

    ja.
    die nachbarwohnungen sind heiß wie draussen, denn den ganzen tag stehen die fenster ja offen. und unterm dach ists richtig heiß. und du kannst zur zeit nichtmal zu irgend einer uhrzeit mal deine wohnung mit kalter luft fluten und auskühlen lassen. (die vorigen sommer klappte das recht gut.)



  • Regelmässig Sauna, auch im Sommer.


  • Mod

    Die erhältlichen Innenjalousien sind sowieso weitgehend Fake. Die Luft zwischen Jalousie und Fenster wird nämlich so stark erwärmt (die Wärmestrahlung ist ja letztlich bereits im Raum), daß die Jalousie bezogen auf den Raum fast wie eine Heizung wirkt. Man kann in dem Raum zwischen Scheibe und Jalousie Lufttemperaturen von 80 Grad bekommen. Diese Luft strebt danach, alles andere aufzuwärmen und erzeugt bereits wegen der großen Temperaturdifferenz eine Konvektion. Die danach strebt sich mit der übrigen Raumluft auszutauschen (sprich: diese zu erwärmen). Die Idee mit der Reflexion Innen funktioniert nämlich bei modernem Mehrfachverbundglas nicht mehr richtig, da bei jeder Schicht im Glas wiederum eine Reflexion auftritt. Daher wird - auch bei einem idealen Spiegel - nicht 100% der Energie nach Außen zurück transportiert. Es spielt sogar eine Rolle, wie die Jalousie geformt ist, ob es Lamellen sind, und welchen Winkel die haben. Gerade das, was die Dachfensteranbieter als Nachrüstsatz zum Kauf anbieten ist ziemliche Veräppelung.

    Wenn überhaupt muß man Außen reflektieren, oder eine Folie auf die Scheibe kleben. Aber auch hier ist bereits Außen günstiger als Innen. Also Tapetenkleber raus und die Billigalufolie aufbringen... noch besser als Alufolie sind übrigens Rettungsdecken, weil die speziell so abgestimmt wurden, daß sie Wärme reflektieren. Denn nicht jeder Spiegel für uns ist auch ein Spiegel für die Infrarotstrahlung (böse Fall!).

    Ist auf jeden Fall erschreckend wenn man sieht, wie wenig die hochgelobte Baukunst vor dem Hintergrund der Bauphysik und etwas außerhalb des Durchschnitts liegenden Wetterbedingungen letztlich taucht. Also die taucht nix, die saugt schon eher.

    Die Idee mit der Vakuumfüllung der Scheiben ist nicht neu, allerdings nimmt man Edelgase statt Vakuum. Ist aber auf dem Markt erhältlich. Ich weiß zwar nicht warum man Gas nimmt, ich nehme an das hat was mit der langfristigen Haltbarkeit der Füllung zu tun. Vakuum hat da ein paar unangenehme Eigenschaften was die Diffusion betrifft, auch bezüglich der Stabilität der Scheibe (und bei einem Glasbruch) dürfte das dramatisch ungünstig sein, Vakuum als "Füllung" zu nehmen.



  • Marc++us schrieb:

    Ist auf jeden Fall erschreckend wenn man sieht, wie wenig die hochgelobte Baukunst vor dem Hintergrund der Bauphysik und etwas außerhalb des Durchschnitts liegenden Wetterbedingungen letztlich taucht. Also die taucht nix, die saugt schon eher.

    Da lobe man die Architektur des Menschen. Der fängt in der Hitze an fleissig zu schwitzen.
    Also, warum nicht mal schwitzende Häuser bauen ( den Harnstoff kann man getrost weglassen ) ? 😃



  • Kriegt man Rettungsdecken im Baumarkt?

    Zu schwitzenden Haeusern: Gute Idee, muss man im Winter nur deaktivieren koennen 😃


Anmelden zum Antworten