[c++] plattformabhängig - plattformunabhängig??
-
DAS war sicherlich nie das Argument für Java. Java-Referenzen können null sein, sie können aber nicht auf Unsinn zeigen.
lol ob die nun auf NULL Zeigen und ich das dereferenzieren will oder nach XYZ ist im Endeffekt doch egal. In C++ können Referenzen nur auf gültige Objekte zeigen. Das nenn ich mal sicher :p
-
Naja, die VM war schon zum SUN-Standard kompatibel. Aber MS hatte halt zusätzliche Features die nicht in SUNs Specs drin waren, und somit hatte MS mehr geboten als SUN. Eigentlich positiv, aber wer keine MS-VM hatte, war im Nachteil.
-
kingruedi schrieb:
lol ob die nun auf NULL Zeigen und ich das dereferenzieren will oder nach XYZ ist im Endeffekt doch egal.
Nein, das ist nicht egal. Bei null weiß man, dass es sich hierbei nicht um ein Objekt handelt. Bei XYZ weiß ich nicht, ob es ein Objekt ist oder nicht.
Eigentlich positiv
MS hat das als Java verkauft, was es nicht war. Ich kann daran nichts positives entdecken. Das hat Java sicherlich deutlich in seiner Verbreitung gehindert. Das Gericht hat ja auch nichts positives daran gesehen.
-
"positiv" im Sinne von mehr Features.
-
danke nochmals für die antworten
@ kingruedi: was ist MFC? also ich lerne c++ mithilfe des buches "jetzt lerne ich c++" und der onlineversion von "c++ in 21 tagen" (die sind ja recht identisch, nur das zweite ist ausführlicher), ich benutze auch devc++. aber ich weiss auch nicht was du mit IDE meinst *schähm* und danke für die links
@ artchi: ja leider weiss ich nur nicht was MFC genau ist
hmm, nein ich kann eigentlich nicht c++, wie gesagt bin noch am lernen. kann jetzt so grundaufbau, if, while, rechnen, variablen, funktionen, (klassen) ... nein ich möchte eigentlich nicht nur für windows coden. also dann kann ich vc++ in 21 tagen ja wieder löschen und lerne jetzt mal mein buch zu ende
edit: weiss inzwischen was IDE ist
-
kingruedi schrieb:
In C++ können Referenzen nur auf gültige Objekte zeigen. Das nenn ich mal sicher :p
Referenzen in C++ sind was grundlegend anderes als Referenzen in Java. Der gleichlautende Name ist eher verwirrend, eigentlich müßten die Dinger in Java Pointer heißen, aber der Begriff ist von C++ her zu negativ besetzt.
-
Sili! MFC steht für Microsoft Foundation Classes. Es ist also eine Klassen-Sammlung mit der man relativ einfach Windows-Programmierung betreiben kann. Es hat zwar auch so seine unschönen Seiten, aber es funktioniert.
Und natürlich halt nur für Windows, weil es die MFC nicht für andere Plattformen gibt. Die MFC könnte man sicherlich auf andere Plattformen portieren, aber macht natürlich keiner (MS schon garnicht).
wxWindows ist z.B. eine gute Alternative zur MFC. Andere bevorzugen GTK u.a. Libs.
Eines kann man dir hier aber raten: lerne erstmal C++ mit der Standard-lib, es ist umfangreich genug. Und dann kannst du dich ja irgendwann langsam in eine der genannten Bibliotheken einarbeiten.
-
kingruedi schrieb:
Trotzdem ist die MFC ungeeignet für Platform unabhängigkeit und nebenbei ist sie auch ein teurer Spaß.
der MArs Compiler ist nur kostenlos
den BCB gibts als Kommandozeilenversion kostenlos und auch als Personal Edition
-
Ja, aber was er meint: den Quelltext und die DLLs der MFC bekommt man nur, wenn man einen Visual C++ oder einen Borland C++ Builder kauft. Insofern nützt einem der kostenlose Compiler nichts, wenn man die Quellen oder auch die Includes, Libs + DLL nicht kostenlos bekommt.
-
Artchi schrieb:
Eines kann man dir hier aber raten: lerne erstmal C++ mit der Standard-lib, es ist umfangreich genug. Und dann kannst du dich ja irgendwann langsam in eine der genannten Bibliotheken einarbeiten.
ja jetzt weiss ich was ich zu tun hab