C++ und Zukunft



  • Wird es in Zukunft auch Betriebsysteme geben die in C++ sind?
    Ist C++ noch im kommen, oder war's das schon?
    Ich denke C wird noch öfters genutzt als C++, wieso ist das so?



  • oh nein, der 1000000 Thread zu dem Thema. Benutz mal die Suchfunktion und durchsuch das C++ und das Rundum Forum danach.



  • Anfrage schrieb:

    Ich denke C wird noch öfters genutzt als C++, wieso ist das so?

    Denk lieber nicht.



  • waere die Frage nicht vielmehr, wie C++ in der Zukunft aussieht? Oder wie der Nachfolger heisst?
    Oder ob es in der Zukunft neue Programmierkonzepte geben wird (so wie Objektorientierung in der Vergangenheit was voellig Neues war ... )



  • die NAchfolger von C++ sind Java und C#
    aber sie lösen C++ nicht ab sondern verbessern es nur



  • aber in Sachen hardwarenahe Programmierung koennen sie C++ meines Wissens nicht das Wasser reichen. Daher meine Zustimmung dafuer, das sie C++ nicht abloesen



  • ich hab gehört, es soll nächstes Jahr ja das neue Fortran+++ rauskommen, das C++ komplett ablösen wird.



  • achso ja und die neuen Betriebssysteme sind dann auch alle in Fortran+++



  • wisst ihr was ich hasse
    ich hasse diese unregestrierten Trolle, die einfach nur rumspammen

    solche Leute gehören eingesperrt, geteert und gefedert 😡



  • sry, sollte ein thread werden



  • "Ist C++ noch im kommen, oder war's das schon?"

    C++ umfasst C. Die Phalanx C/C++ deckt gemeinsam weite Bereiche der Programmierung ab, gerade die der OS-Programmierung, sowohl mit C als auch mit C++. Templates und STL heben C++ von anderen Sprachen ab. C++ ist selbstverständlich noch entwicklungsfähig, wie jede andere Sprache auch. Daher dürfte C/C++ noch vor dem Gipfel stehen. Hauptkonkurrent ist Java, später vielleicht C#. C++ kann mit der Zeit wesentliche Verbesserungen von diesen Sprachen übernehmen, ohne seinen eigenen Charakter aufzugeben.



  • Igitt, schon wieder ein "Zukunft von C++"-Thread, benutzt doch die Suchfunktion, Leute!

    Hauptmann schrieb:

    die NAchfolger von C++ sind Java und C#
    aber sie lösen C++ nicht ab sondern verbessern es nur

    *hust* Zu dem Thema gab es auch schon einige Threads und der hier zitierte Text ist keineswegs so unumstößlich richtig wie er klingt, ist größtenteils eine Frage dessen was man wie programmieren möchte. (Auch wenn es für C# (und IMO auch Java aber das ist Ansichtssache und erzeugt nur unnötige Flamewars 😉 ) nur sehr wenige sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt.)



  • Ich wünsche mir ja eigentlich schon lange, dass C++ ein paar Sachen von Java übernimmt. Wird der Standard C++ eigentlich noch aktualisiert, oder ist das jetzt endgültig?





  • Ich wünsche mir ja eigentlich schon lange, dass C++ ein paar Sachen von Java übernimmt.

    Wenn deine Wünsche mehr als wehmütige Seufzer nach drei Flaschen Rotwein sind,
    dann etz dich mit der Materie intensiv auseinander, überleg dir die Konsequenzen die deine Vorschläge hätten, überleg dir, wie man deine Vorschläge in C++ integrieren könnte und schreib ein Proposal. Jetzt ist schließlich *die* Zeit dafür.

    Achso, aber bevor du anfängst, prüfe erst, ob es nicht bereits einen ähnlichen Vorschlag gibt. Das erspart dir im Zweifelsfall eine Menge arbeit.



  • Optimizer schrieb:

    Ich wünsche mir ja eigentlich schon lange, dass C++ ein paar Sachen von Java übernimmt. Wird der Standard C++ eigentlich noch aktualisiert, oder ist das jetzt endgültig?

    Hmmm...wenn ich deine Threads so lese, ohne dich persoenlich angreifen zu wollen, solltest du
    Java programmieren und C++ sein lassen.

    mfg
    v R



  • davie schrieb:

    nein, der jetzige ist nicht endgültig.
    http://www.google.at/search?q=cache:ldhCxGtIO4oJ:www.research.att.com/~bs/C%2B%2B0x_panel.pdf+C%2B%2B+Standard+0x&hl=de&ie=UTF-8

    hört sich als wolle C++ in Richtung Java/C# gehen
    mit dieser Standardlibary und so



  • Hauptmann schrieb:

    davie schrieb:

    nein, der jetzige ist nicht endgültig.
    http://www.google.at/search?q=cache:ldhCxGtIO4oJ:www.research.att.com/~bs/C%2B%2B0x_panel.pdf+C%2B%2B+Standard+0x&hl=de&ie=UTF-8

    hört sich als wolle C++ in Richtung Java/C# gehen
    mit dieser Standardlibary und so

    Eigentlich mehr in Richtung Boost.



  • Hmmm...wenn ich deine Threads so lese, ohne dich persoenlich angreifen zu wollen, solltest du
    Java programmieren und C++ sein lassen.

    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber vielleicht solltest du doch ein bisschen mehr offen sein für Verbesserungen. C++ ist nicht perfekt. Ich programmiere nicht ohne Grund mit C++, aber trotzdem ist es nicht perfekt. Java und C# sind konsequente Weiterentwicklungen der Sprache, also warum sollte es falsch sein, ein paar Verbesserungen zu übernehmen?
    Ich habe auch schonmal gesagt, dass ich deshalb nicht mit Java arbeite, weil es sich meiner Meinung für die Spieleentwicklung nicht so wirklich eignet (VM).



  • Java und C# sind doch keine Weiterentwicklungen von C++.

    Java würde ich eher als "Parallelentwicklung mit einigen Ideen von C++ und dem Syntax von C" bezeichnen. Und C# ist eindeutig eine Entwicklung basierend auf Java ("Weiter-" will ich jetzt nicht sagen).

    Wesentliche Ideen und Elemente von C++ sind in Java nicht zu finden, auch einige der Guten wurden nicht übernommen. Wie kann es dann eine Weiterentwicklung sein?

    Er kam auf den Punkt, weil sich in Deinen bisherigen Beiträgen gezeigt hat, daß Du einige Konzepte von C++ nicht verstanden hast. Du vermisst in C++ die Konzepte von Java und forderst aber nun als Weiterentwicklung, daß C++ diese Konzepte aufgreift. Aber wir verwenden ja C++ vielleicht auch deswegen, weil diese Java-Konzepte uns nicht gefallen und wir sie nicht wollen. Weil sie auch bewußt so und anders in C++ realisiert sind.

    Die Sachen die wir im nicht perfekten C++ vermissen sind Weiterentwicklungen im Rahmen der Konzepte von C++, und nicht die Übernahme von Konzepten anderer Sprachen (denn dann kann man gleich die andere Sprache benutzen). Und da gehen die Ideen eben in ganz andere Richtungen, vor allem bzgl. der Bibliotheken.


Anmelden zum Antworten