C++ und Zukunft



  • Optimizer schrieb:

    Ich wünsche mir ja eigentlich schon lange, dass C++ ein paar Sachen von Java übernimmt. Wird der Standard C++ eigentlich noch aktualisiert, oder ist das jetzt endgültig?

    Hmmm...wenn ich deine Threads so lese, ohne dich persoenlich angreifen zu wollen, solltest du
    Java programmieren und C++ sein lassen.

    mfg
    v R



  • davie schrieb:

    nein, der jetzige ist nicht endgültig.
    http://www.google.at/search?q=cache:ldhCxGtIO4oJ:www.research.att.com/~bs/C%2B%2B0x_panel.pdf+C%2B%2B+Standard+0x&hl=de&ie=UTF-8

    hört sich als wolle C++ in Richtung Java/C# gehen
    mit dieser Standardlibary und so



  • Hauptmann schrieb:

    davie schrieb:

    nein, der jetzige ist nicht endgültig.
    http://www.google.at/search?q=cache:ldhCxGtIO4oJ:www.research.att.com/~bs/C%2B%2B0x_panel.pdf+C%2B%2B+Standard+0x&hl=de&ie=UTF-8

    hört sich als wolle C++ in Richtung Java/C# gehen
    mit dieser Standardlibary und so

    Eigentlich mehr in Richtung Boost.



  • Hmmm...wenn ich deine Threads so lese, ohne dich persoenlich angreifen zu wollen, solltest du
    Java programmieren und C++ sein lassen.

    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber vielleicht solltest du doch ein bisschen mehr offen sein für Verbesserungen. C++ ist nicht perfekt. Ich programmiere nicht ohne Grund mit C++, aber trotzdem ist es nicht perfekt. Java und C# sind konsequente Weiterentwicklungen der Sprache, also warum sollte es falsch sein, ein paar Verbesserungen zu übernehmen?
    Ich habe auch schonmal gesagt, dass ich deshalb nicht mit Java arbeite, weil es sich meiner Meinung für die Spieleentwicklung nicht so wirklich eignet (VM).



  • Java und C# sind doch keine Weiterentwicklungen von C++.

    Java würde ich eher als "Parallelentwicklung mit einigen Ideen von C++ und dem Syntax von C" bezeichnen. Und C# ist eindeutig eine Entwicklung basierend auf Java ("Weiter-" will ich jetzt nicht sagen).

    Wesentliche Ideen und Elemente von C++ sind in Java nicht zu finden, auch einige der Guten wurden nicht übernommen. Wie kann es dann eine Weiterentwicklung sein?

    Er kam auf den Punkt, weil sich in Deinen bisherigen Beiträgen gezeigt hat, daß Du einige Konzepte von C++ nicht verstanden hast. Du vermisst in C++ die Konzepte von Java und forderst aber nun als Weiterentwicklung, daß C++ diese Konzepte aufgreift. Aber wir verwenden ja C++ vielleicht auch deswegen, weil diese Java-Konzepte uns nicht gefallen und wir sie nicht wollen. Weil sie auch bewußt so und anders in C++ realisiert sind.

    Die Sachen die wir im nicht perfekten C++ vermissen sind Weiterentwicklungen im Rahmen der Konzepte von C++, und nicht die Übernahme von Konzepten anderer Sprachen (denn dann kann man gleich die andere Sprache benutzen). Und da gehen die Ideen eben in ganz andere Richtungen, vor allem bzgl. der Bibliotheken.



  • Die Schwachstellen von C++, die ich in dem anderen Thread angesprochen habe (z.B. die Reihenfolge von (Klassen-)Deklarationen) haben nichts mit Konzepten von Java zu tun.

    Es ist halt einfach ein Nachteil, dass C++ so sehr darauf achtet, dass eine Klasse weiter oben im Code definiert, bevor man sie verwendet, anstatt der Compiler sich mal bemüht, die Klasse weiter unten zu finden.

    Das hat mit Java und C# nichts zu tun (außer dass es dort nicht so ist).

    Und C# ist eindeutig eine Entwicklung basierend auf Java ("Weiter-" will ich jetzt nicht sagen).

    Würd ich auch nicht sagen 🙂



  • Es ist halt einfach ein Nachteil, dass C++ so sehr darauf achtet, dass eine Klasse weiter oben im Code definiert, bevor man sie verwendet, anstatt der Compiler sich mal bemüht, die Klasse weiter unten zu finden.

    Was ist daran nachteilig? Du willst es nur bequem haben und Deine Definitionen und Deklarationen irgendwohin schreiben? Klar könnte der Compiler überall suchen und dann "glücklich sein".

    Aber: ich hab mich wie viele daran gewöhnt, daß alles, was ich an Punkt X verwenden will, zuvor deklarariert bzw. inkludiert sein muß und nicht erst in einem include am Ende des Files reingeholt wird. Ich sehe darin auch keinen Nachteil, sondern es erscheint mir logisch und reduziert die Compilezeit.
    Wenn Du einen Aufsatz schreibst, kommt Deine Einleitung auch am Anfang und nicht irgendwo im Aufsatz oder am Schluß oder in der Fußnote... Und wenn Du ein Bild aufhängen willst, brauchst Du den Nagel auch vor dem Bild.

    Außerdem tut eine Normierung gut. Wenn Du einfach wild alles in ein 20 MB Sourcefile reinkopieren würdest, würde ich hoffen, niemals einen Source von Dir nachvollziehen zu müssen. Ein bissel Ordnung schadet nie. Beim programmieren schon gar nicht. Bei mir bekommt jede Klasse zu 99% eine eigene I
    Include und Sourcedatei und gut ist.
    Außerdem gibt es in C++ auch die Möglichkeit der unvollständigen Deklaration, solange ich bis zur eigentlichen Deklaration nur die Klassenbezeichnug brauche und keine Methoden/Elemente der KLasse. Für die eigentliche Deklaration sucht er dann zur Not auch bis zum Ende Deiner Includes oder Sources... Is ja gar nich so....



  • Kann man eigentlich ALLES was man sich vorstellt mit C++ realisieren?
    Weil es gibt doch keine "bessere" sprache, oder?



  • Manchmal brauch man auch Assembler. Mit C++ kann man zum Beispiel keine Register des Prozessors ansprechen.



  • markusgamer schrieb:

    Kann man eigentlich ALLES was man sich vorstellt mit C++ realisieren?

    Grundsätzlich kann man alles mit allem programmieren. Die Frage ist, ob so eine Entscheidung weise wäre.

    Schau Dich um - Du wirst bei den ganzen aktiven Seiten im Internet fast nur auf PHP oder Perl stossen, evtl. noch ASP, nur wirklich wenige Anbieter machen das mit C oder C++-Anwendungen auf Serverseite. Das _könnte_ 😉 ein Hinweis sein, daß zwar alles mit C++ geht, aber manche Dinge mit anderen Sprachen einfacher sind.


Anmelden zum Antworten