Matheforum?



  • Marc++us schrieb:

    Es hätte einen gewissen Charme, wenn man die Formeln tatsächlich gesetzt bekäme, also mit MathML oder Latex. Aber dafür sind weitere technische Zuarbeiten notwendig.

    also ich hatte ein Patch Ansatz, der mit latex2html arbeiten sollte, dass ist aber nicht wirklich befriedigend, da latex2html die meisten Formeln einfach nur in Bitmaps umwandelt und so integriert. Nun such ich nach einer Lösung, die vielleicht LaTex direkt nach MathML umwandelt, nur hab ich da noch nichts gefunden und andererseits weiss ich nicht, wie weit die Browser mit MathML Unterstützung sind (ich glaub bisher kann das nur der Mozilla)



  • Es gibt für den IE ein Plugin... MathExplorer. Zusammen mit dem Mozilla deckt das wohl ziemlich viel ab, vor allem läuft das Plugin glaube ich auch im Opera.

    MathML wäre technisch gesehen sicherlich sinnvoller, da ein XML-Dataisland in einem HTML-Dokument vom ganzen Aufbau her "passt". Aber dafür ist die Formeleingabe mit MathML... mühsam. Dafür ist es auch nicht gedacht - es dient als Transportformat für den Formelsatz, d.h. eigentlich sollte dann jeder ein Frontend haben, mit dem MathML erzeugt wird. Das macht das manuelle Tippen umständlich.

    Vielleicht gibt's ja einen Formeleditor mit "Copy-to-Clipboard"-Funktion als Java-Programm...

    Latex ist für die textuelle Eingabe naheliegender, aber man kann nicht einfach das Zeugs dann auf dem Server rendern - das eröffnet wieder neue Sicherheitsfragen und ist auch eine ziemliche Last. Vielleicht gibt's ja auch einen Latex->MathML-Konverter unter PHP... Konverter gibt es, habe ich schon gesehen. Fehlt noch einer in PHP.



  • Bisher sind alle mathematisch/physikalischen Fragen auch ohne so einen Quatsch ausgekommen! Warum sollte das jetzt anders sein? Den Schnick-Schnack könnte man nachträglich immer noch hinzufügen, wenn denn der Bedarf da wäre!

    Wie wär's denn mal mit einer Umfrage zum Thema, damit man mal so ein Stimmungsbild erhält? 🤡



  • MathML wäre technisch gesehen sicherlich sinnvoller, da ein XML-Dataisland in einem HTML-Dokument vom ganzen Aufbau her "passt". Aber dafür ist die Formeleingabe mit MathML... mühsam.

    jo, MathML Eingabe würde dem Server zwar Arbeit ersparen, hätte aber keinen Sinn. Außerdem sind Leute mit (La)Tex Kentnissen sicher verbreiteter als Leute mit MathML Kentnissen

    Konverter gibt es, habe ich schon gesehen.

    hast du ein paar Links. Ich bin gerade dabei mit Google intensiver zu suchen. Nur leider waren meine Bemühungen nicht erfolgreich 😞

    ups, war wohl die ganze Zeit blind 🙂

    http://www.cis.ohio-state.edu/~gurari/TeX4ht/mn.html



  • Marc++us schrieb:

    unter PHP... Konverter gibt es, habe ich schon gesehen. Fehlt noch einer in PHP.

    spricht was dagegen in php mit system() zu arbeiten?



  • solange man dann tex4ht von einem speziellen User Account ausführen lässt (damit falls es doch einen Bug in der Anwendung gibt niemand was anstellen kann) und man dem User keine Möglichkeit gibt die Parameter an system zu beeinflussen, sollte das eigentlich kein Problem sein.



  • system ist langsam. siehe FIQ !



  • kingruedi schrieb:

    solange man dann tex4ht von einem speziellen User Account ausführen lässt (damit falls es doch einen Bug in der Anwendung gibt niemand was anstellen kann) und man dem User keine Möglichkeit gibt die Parameter an system zu beeinflussen, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    wie stells du dir das vor, nur bestimte user dürfen dann Latex benutzen?

    faq schrieb:

    system ist langsam. siehe FIQ !

    spielt hirt nicht so eine große roll, die ergebnise lassen sich ja cashen



  • Soweit ich weiß geht das mit diesem Server ohnehin nicht. Es ist ja nur ein Dedicated WEBserver, kein Dedicated Server.



  • Dimah schrieb:

    wie stells du dir das vor, nur bestimte user dürfen dann Latex benutzen?

    nein, ich meinte nicht Forenuser, sondern User auf dem Server.


Anmelden zum Antworten