Funktionsweise und Bedeutung von Transistoren (brauche Hilfe bei einer Schaltung)



  • Hoi Leute.
    Ich hab hier eine Schaltung in der werden zwei 2N3906 und ein 2N5088 verbaut..
    Das Transistoren als Verstärker dienen ist mir langsam klar.
    Aber was genau verstärken sie in Musikschaltungen. Die Lautstärke???
    Und was hast das Kryptische 2N vor den Transistoren zu bedeuten.
    Und als letzte Frage. Conrad hat keinen 2N5088 wie finde ich jetzt heraus was für ein Transisitor ich stattdessen nehmen kann???
    Danke für die Hilfe im Vorraus
    mfg stealth00



  • wenn man durch dein hirn mehr strom jagen würd würds auch heller werden oder ? 😋

    edit : möglicherweise hat das N ja was mit NPN zu tun ... 🙂



  • ein transistor kann strom und/oder spannung verstärken und wegen U*I steigt in allen fällen die Leistung...

    rapso->greets();



  • 1ntrud0r schrieb:

    wenn man durch dein hirn mehr strom jagen würd würds auch heller werden oder ? 😋

    edit : möglicherweise hat das N ja was mit NPN zu tun ... 🙂

    [sarkasmus an]
    @ Intruder: Du Deppele solltest mal in Biologie aufpassen. Nichts wird heller Eiweis gerinnt bei ~50-60 grad
    [sarkasmus aus]
    und was bedeutet jetzt N/NPN??

    P.S.: Nimm das Deppele net ernst :p 😉



  • Und der Eindringling liegt mal wieder voll daneben im Leben... (o;

    Wer ein Bauteil nicht kennt, organisiert sich zunächst am Besten mal das Datenblatt und steckt da seinen Zinken rein...

    -junix



  • NPN ist die Codierung sprich was für dioden in deinem Transistor sind.

    dieser strom spruch war nicht auf dein hirn bezogen sondern ne metapher auf deine Musik-Lautstärke ...wenn du auf ne box mehr strom tust ist es meistens auch lauter .. !

    zum bestellen :
    Du schaust dir das Datenblatt eines 2N5088 an zb hier http://www.ushasemi.com/pdf/Transistors/2N5088.pdf und bestellst einen mit den gleichen Werten ?



  • ok danke ihr beiden
    bin schon am schmökern



  • Ach, siehe da, der 5088 ist ja tatsächlich ein NPN (o:
    Wenns die Dinger bei Conrad nicht gibt, versuchs mal bei Farnell (www.farnell.de) die haben haufenweise Fairchild-Chips... Distrelec.de ist auch ne nette Adresse....

    Eigentlich müsste es aber noch n paar vergleichbare Teile geben, das nix spezielles sondern "General Purpose" ist...

    -junix



  • 1ntrud0r schrieb:

    NPN ist die Codierung sprich was für dioden in deinem Transistor sind.

    ziemlich vereinfacht, man kann jedenfalls keinen Transistor aus Dioden bauen.



  • KLeine Frage noch
    Wenn es heisst das 4 Transistoren Äquivalent sind, dann kann man doch eigentlich alle vier genauso betreiben oder?
    Ich frag nur mal so dumm bevor ich mir hier ne Schaltung zerbombe 🙂



  • Äquivalent steht ja meines Wissens für gleichwertig... in sofern...

    -junix



  • Gut dann hatte ich die Worte meines alten Mathe-Lehrer noch richtig im Kopf
    Gibt es irgendwo im Inet vielleicht eine Art Legende was 2N/BC/BC-X/BU/M bedeutete???
    Oder kann mir das einer netterweise erklären??
    Danke stealth00

    /edit was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einem Transistor und einem IC? Ich weiss nur das beide Verstärken... Von daher???



  • stealth00 schrieb:

    Gut dann hatte ich die Worte meines alten Mathe-Lehrer noch richtig im Kopf
    Gibt es irgendwo im Inet vielleicht eine Art Legende was 2N/BC/BC-X/BU/M bedeutete???
    Oder kann mir das einer netterweise erklären??
    Danke stealth00

    /edit was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einem Transistor und einem IC? Ich weiss nur das beide Verstärken... Von daher???

    Ok, hab gerade ien bisschen gelesen.
    IC's können auch Speichersteine, Vergleicher sein etc..
    Aber wozu gibt's dann Verstärker IC's wenn Transistoren das schon erledigen???



  • Bashar schrieb:

    1ntrud0r schrieb:

    NPN ist die Codierung sprich was für dioden in deinem Transistor sind.

    ziemlich vereinfacht, man kann jedenfalls keinen Transistor aus Dioden bauen.

    sicher ?? 😃 wär ich mir nicht ...



  • [quote="stealth00"]

    stealth00 schrieb:

    IC's können auch Speichersteine, Vergleicher sein etc..
    Aber wozu gibt's dann Verstärker IC's wenn Transistoren das schon erledigen???

    Welche Bauteile beinhaltet wohl ein Verstärker IC wenn Transistoren den Strom verstärken ... 😕 😕 😕



  • Die Nichtlinearität des Transistors macht dir einen Strich durch die Rechnung (sprich: deine Musik würde so verzerrt werden dass du sie nur mit Mühe wiedererkennst). Um einen vernünftigen Verstärker zu haben, mußt du diese irgendwie kompensieren ... das bedeutet hier und da einen komplementären Transitor, ein paar Rückkopplungen etc. und eh du dich versiehst, hast du eine Schaltung mit zig Transistoren. Oder du kaufst das ganze fertig als IC 😉



  • 1ntrud0r schrieb:

    sicher ?? 😃 wär ich mir nicht ...

    Na dann zeig mal.



  • Bashar schrieb:

    1ntrud0r schrieb:

    sicher ?? 😃 wär ich mir nicht ...

    Na dann zeig mal.

    http://www.americanmicrosemi.com/tutorials/diode.htm
    nach dem müssts gehen

    2 von denen gegeneinander ... ein anschluss in der mitte und an beiden enden fertig 😃



  • Knalltüte, das ist ein Ersatzschaltbild zum Rechnen und verstehen, das funktioniert so aber nie...

    -junix



  • Bashar schrieb:

    Die Nichtlinearität des Transistors macht dir einen Strich durch die Rechnung (sprich: deine Musik würde so verzerrt werden dass du sie nur mit Mühe wiedererkennst). Um einen vernünftigen Verstärker zu haben, mußt du diese irgendwie kompensieren ... das bedeutet hier und da einen komplementären Transitor, ein paar Rückkopplungen etc. und eh du dich versiehst, hast du eine Schaltung mit zig Transistoren. Oder du kaufst das ganze fertig als IC 😉

    Oha..
    Nur mal so ne Frage.
    Die meisten Verstärker IC's haben ja einen + eine - Pin für den Strom, dann einen Inverted eingang einen Non-Inverted ausgang und einen Ausgang.
    Was ist bei meiner Musik Inverted was ist NonInverted..
    Invertiert heisst ja umgedreht..
    Wie soll ich meine Musik denn umdrehen *g*
    Danke das ihr mir hilft. Das hatten wir leider in der Schule noch net...


Anmelden zum Antworten