Funktionsweise und Bedeutung von Transistoren (brauche Hilfe bei einer Schaltung)



  • Knalltüte, das ist ein Ersatzschaltbild zum Rechnen und verstehen, das funktioniert so aber nie...

    -junix



  • Bashar schrieb:

    Die Nichtlinearität des Transistors macht dir einen Strich durch die Rechnung (sprich: deine Musik würde so verzerrt werden dass du sie nur mit Mühe wiedererkennst). Um einen vernünftigen Verstärker zu haben, mußt du diese irgendwie kompensieren ... das bedeutet hier und da einen komplementären Transitor, ein paar Rückkopplungen etc. und eh du dich versiehst, hast du eine Schaltung mit zig Transistoren. Oder du kaufst das ganze fertig als IC 😉

    Oha..
    Nur mal so ne Frage.
    Die meisten Verstärker IC's haben ja einen + eine - Pin für den Strom, dann einen Inverted eingang einen Non-Inverted ausgang und einen Ausgang.
    Was ist bei meiner Musik Inverted was ist NonInverted..
    Invertiert heisst ja umgedreht..
    Wie soll ich meine Musik denn umdrehen *g*
    Danke das ihr mir hilft. Das hatten wir leider in der Schule noch net...



  • junix schrieb:

    Knalltüte, das ist eine Ersatzschaltung zum Rechnen, die Funktioniert so nie...
    -junix

    warum funktioniert das nie ?? bitte keine Thesen sondern Argumente ...

    ich hätte nach meinem bsp .. 2 dioden (halbleiter) mit PN kodierung .. gegeneinander !



  • 1ntrud0r: Der Bipolartransistor funktioniert nur, weil die Basis so klein ist, dass Elektronen vom Emitter-Basis PN-Übergang durch die Basis und Kollektor-Basis-Übergang diffundieren können, obwohl dieser gesperrt ist (frag mich nicht nach Details, von Elektronik hab ich ansonsten wenig Plan). Dh du kannst die Basis nicht einfach auseinanderreißen und ein Stück Draht dazwischentun.



  • nunja ich wollte dir doch nur zeigen das es geht ...
    wenn du nun die gegenseitigen dioden teile so schleifst das die reibung ungefähr 0 ist .. kannst du das teil kaltschweißen ... somit hättest du 1 stück .. 😛 und das prob wär gegessen ...

    aber nu mal schluss mit mac guyver diskussionen ...

    Ich hab mich vorher nur im Begriff vertan 😃



  • Ich hätte trotzdem gerne noch net antwort auf meine Frage mit den IC's.
    Was ist das Inverted und was ist das Non-Inverted Signal wenn ich ein Audiosignal habe???



  • stealth00 schrieb:

    Hoi Leute.
    Ich hab hier eine Schaltung in der werden zwei 2N3906 und ein 2N5088 verbaut..
    Das Transistoren als Verstärker dienen ist mir langsam klar.
    Aber was genau verstärken sie in Musikschaltungen. Die Lautstärke???
    Und was hast das Kryptische 2N vor den Transistoren zu bedeuten.
    Und als letzte Frage. Conrad hat keinen 2N5088 wie finde ich jetzt heraus was für ein Transisitor ich stattdessen nehmen kann???
    Danke für die Hilfe im Vorraus
    mfg stealth00

    Hier findest Du noch einiges was der Transistor 2N5088 macht
    -> http://www.fairchildsemi.com/pfPrint/2N/2N5088.html

    Letztendlich ist es eigentlich vollkommen egal welchen Transistor Du nimmst, wie bei dem 2N5088 gibt es noch andere Transistoren die am Kollektor Ströme von 1µA bis 50 mA blocken oder durchlassen können. Jener zeichnet sich noch durch eine geringe Rauschzahl aus, so daß er für den Audio Bereich prädestiniert ist. Mein Rat, geh zu Conrad und sag denen Du möchtest einen "Tonfrequenz"-Transistor, schau Dir dann im Datenblatt den Frequenzbereich an ob er zu Deinem paßt und kauf den.

    Gruß Winn



  • ich halte es allgemein für wenig sinnvoll, einen (wenn er gut sein soll: recht komplexen) Audiovertstärker bauen zu wollen, wenn man nicht mal weiß, was ein transistor ist bzw wie man ihn schaltungstechnisch einsetzt. fertige module gibts haufenweise. würde ehr dazu raten, da man bei null grundwissen auch durch das zusammenbauen einer eigenen schaltung kaum was lernen kann. wenns an der theorie fehlt, und du dich aber dafür interessierst, so beginne nicht mit einer schaltung mit mehreren transisitoren, sondern mit nem guten buch und arbeite dich langsam vor.
    bist du aber nur am endprodukt interessiert, dann greif gleich zu nem fertigen modul
    good luck 👍



  • Ich bin daran intressiert möglichst viel Spaß bei der Herstellung von E-Gitarren Modulationen zu haben...
    Sprich Distortion etc..
    Ist schon klar das ich mich mich grundlegend informieren muss. Deswegen hab ich ja schonmal nach einem Buch oder einer Refernz gefragt. Von mir aus auch einer HP wo was drüber steht..



  • stealth00 schrieb:

    Die meisten Verstärker IC's haben ja einen + eine - Pin für den Strom, dann einen Inverted eingang einen Non-Inverted ausgang und einen Ausgang.
    Was ist bei meiner Musik Inverted was ist NonInverted..
    Invertiert heisst ja umgedreht..

    Hmm, ich kenn das bisher nur so, dass die Teile einmal ne positive Spannung, GND und ne negative Spannung haben wollen. Sicher das das Audiosignal gemeint ist ?


Anmelden zum Antworten