think geek bestellung.



  • Achso. Ich hatte es so verstanden was zusammenlöten und an Com1 zu hängen. Programm schreiben hatte ich mit PC verbunden... 🙄



  • Wieso mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Ein kleiner CPLD (ein Mach M4A5 64/32 kostet ca. 10 CHF) mit ein paar Transistoren tuts einwandfrei? Dazu noch nen freundlichen Quarz mit passender Frequenz et voilà... Im Prinzip brauchts nichtmal nen PLD (ist einfach am Bequemsten) sondern 6 4-Bit-Counter reichen auch schon und die gibts als TTL-Bausteine in jedem Bastlerladen um die Ecke.

    -junix



  • zeitreisender schrieb:

    kann man da nicht ein paar Ausgänge sparen??

    Doch mit einem DeMux und einigen Register-bausteinen. Ob das allerdings im endeffekt günstiger kommt kann ich dir grad so ausm Stand ned sagen...

    -junix



  • Bei Conrad gibt es z.B. Bausätze. Ich wette, da ist auch einer für eine kleine LED Uhr dabei, den müsste man nur minimal umbasteln...
    Für Uhren gibt es überhaupt genügend Schaltpläne, da muss man eigentlich nur einmal Google bemühen, sich einen einfachen Plan raussuchen und den dann ein wenig abändern.



  • Peter: Wie hoch sind denn eigentlich die Versandkosten?
    (Würde gerne wissen ob es vielleicht praktischer ist wenn ich eine Sammelbestellung mit ein paar Freunden aus Wien mache.)



  • Von der Technik her könnte man's ja nachbauen (ich zwar nicht aber egal). Aber das Design kriegt ihr doch bestimmt nicht so gut hin.
    Aber ne selbstgebaute Binäruhr ist natürlich noch ne ganze Spur geekiger. 😉



  • noebef schrieb:

    Aber ne selbstgebaute Binäruhr ist natürlich noch ne ganze Spur geekiger. 😉

    ...er hats begriffen (o; Ausserdem ist mir das Teil zu klein. Ich will son Ding an meine Wand im Wohnzimmer hängen (o;

    -junix



  • http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/digital_uhr.html

    Ich denke das sieht nach ner Grundlage aus. Man müsste dann nur die BCD-zu-7-Segment-Decoder am Ende weglassen, schließlich soll binär rauskommen.

    Vielelicht lässt sich mit nem Programm ja ein Schaltplan draus bauen.



  • Ja, das ist doch genau das, was man braucht! Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man nur die obere Hälfte weglassen und einfach LEDs anschlöten. Relativ wenig Aufwand für eine funktionierende Uhr. Teuer dürfte das Ganze auch nicht sein. Ich schätze mal, mit 5 Euro ist man dabei.



  • Ich hab auch noch ne Anleitung für ne komplette Binär-Uhr gefunden:
    Binary Clock

    MfG PMrogan


Anmelden zum Antworten