Physik-Studium



  • Danke, ich liebe solche Seiten 😃 ein Klassiker: http://home.t-online.de/home/Todoroff/mathe.htm



  • Den Link mit dem Kupfersulfat finde ich köstlich. Damit habe ich schon als Zwölfjähriger rumgepanscht. Die Barcode-Gefährdung ist auch köstlich, vor allem könnte dort auch die satanische Zahl 666 enthalten sein.

    Solche Seiten durchschaut man aber mit einem Blick. Gefährlicher sind halb genaue Infos wissenschaftlich verpackt.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Solche Seiten durchschaut man aber mit einem Blick. Gefährlicher sind halb genaue Infos wissenschaftlich verpackt.

    Es ist manchmal unklar, ob es sich um Ironie oder um Betrugsversuche handelt. Beim Barcode beispielsweise, habe ich ohne zu zögern auf Ironie getippt ... und dann die AGBs gefunden, seitdem bin ich mir nicht mehr sicher. -- Ich habe bewusst keine todsicheren Widerlegungen der Relativitätstheorie oder Nachweise für Tachionen gepostet (so etwas liest ein Unwissender eh nicht komplett, sondern behält im Kopf, »RT falsch« -- das ist kein Problem. Solche Leute sind leicht wieder umzubiegen, weil sie alles glauben.), so etwas ist zB derzeit im Trend, sondern etwas, wo das jeder sehen müsste (bis auf Bedini vielleicht).
    Es steht trotzdem viel Quatsch im Internet, auf den ernsthafte Suchseiten verweisen. Das muss da nicht mal aus Böswilligkeit hingeschrieben worden sein. Gut, es gibt auch Bücher mit Fehlinformationen, trotzdem trifft man in der Unibibliothek auf weniger Unfug.




  • Mod

    Oh. Da findet man dann das hier

    *Es geht um einen “Reaktor” der als Plasma-Quelle für einen neuartigen Antrieb dient. Das produzierte Plasma wird dann mit Hilfe von elektrischen und magnetischen Feldern beschleunigt und treibt das Fluggerät an. In unserem Versuch geht es nur darum das Plasma zu produzieren, und zwar in unserer Mikrowelle aus der Küche. Dieser Versuch ist völlig harmlos solange Sie nur das machen was im folgenden beschrieben wird.

    Sie brauchen:

    1. Eine Mikrowelle

    2. EinehitzefesteSchale aus Glas

    3. Einen Zahnstocher aus Holz

    4. Einen grossen Teller aus Ton oder Keramik worauf Sie die Glasschale stellen werden (kein Porzelan)

    5. Einen Korken, in den Sie den Zahnstocher einstecken

    6. Ein Glas mit Wasser

    Und so wird es gemacht:

    a) stellen Sie den Teller in die Mikrowelle, stecken Sie den Zahnstocher in den Korken ein und stellen Sie das Ganze in die Mikrowelle auf den Teller (mit dem Zahnstocher nach oben);

    b) stellen Sie das Glas mit Wasser in die Mikrowelle in eine Ecke (damit die Hitze vom Wasser absorbiert wird -wichtig!);

    c) zünden Sie den Zahnstocher an und stellen Sie die Glasschale darüber, mit der Öffnung nach unten;

    d) Schliessen Sie die Tür und stellen Sie die Mikrowelle ein, aufmaximale Leistung (800-1000 W) für nur 10 Sekunden.Schalten Sie dann sofort die Mikrowelle ein.

    Und gleich passiert folgendes:

    ein blauer Blitz erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wird das Plasma innerhalb der Glasschale gebildet, in Form eines Balls. FASZINIEREND!, wie unser Freund Mr. Spock aus STAR TREK sagen würde.Gleichzeitig kann man einen Geräusch mit einer Frequenz von etwa 250 Hz. hören. Nach 10 Sekunden bleibt in der Schale eine orangefarbige Gasmischung, die aus O3, NO2 und NO3 besteht.Deswegen ist es absolut notwendig den Versuch in einem gut gelüfteten Raum durchzuführen, wenn möglich sogar im Freien. Nach dem Versuch bringen Sie den Teller mit der Glasschale nach aussen und nehmen Sie dort die Schale ab, damit die Gasmischung rausfliegt. Lüften Sie danach unbedingt den Raum und wischen Sie die Mikrowelle von innen mit Spüllmittel ab.
    *

    😮


  • Mod

    Ihr habt meine Arbeitsleistung für diesen Tag unterbunden... ich lese jetzt wieder die ganze Zeit nur noch diese Seiten... faszinierend:

    Der Mond braucht rund 28 Tage, um einmal die Erde zu umkreisen. Deshalb gerät er aller 28 Tage zwischen Sonne und Erde (Neumond / Sonnenfinsternis). Die auf diese Weise veränderten Gravitationskräfte registrieren wir auf der Erde als Springflut; eine besonders hohe Flut, weil Sonne und Mond sie zusammen bewirken. Die starke Anziehungskraft der Sonne vermindert in diesem Zeitraum die Anziehungskraft der Erde (auf den Mond), so daß der Mond aufgrund seiner Trägheit seine Umlaufbahn verläßt, verlassen muß (nach diesem Gesetz). Nun gibt es keine Kraft in unserem Universum, welche den Mond wieder auf seine ursprüngliche Umlaufbahn zurückholt. Der Mond dürfte sich also nicht um die Erde drehen, sondern müßte ins All abdriften, gäbe es Naturgesetze. Folglich ist die Tatsache der Existenz unseres Mondes eine Offenbarung Gottes.



  • Also mein Mathe-Lehrer aus der 11. antwortete auf die Frage was man mit einem Mathe-Studium machen könne, dass man immer etwas technisches dazu studieren soll. Er sagte weiterhin das die Leute die in seinem Jahrgang Mathe und Physik studiert haben Manager geworden seien.

    Ich bin jetzt Anfang 12 und denke auch schon etwas in Richtung Mathe, Phy. zu studieren.

    Aber was kann ich jetzt mit einem Mathematik-Studium anfangen?Wie gut stehen die Chancen für Mathematiker eingestellt zu werden??



  • Für solche Fragen ist es immer gut, wenn man sich einmal die Zahlen anguckt, die man im Stern Studienführer findet (online). Oder auch in diesem dicken grünen Studienführer-Büchlein (vom Arbeitsamt glaube ich, wird eigentlich an allen Schulen verteilt, jedenfalls hier) kann man dazu aufschlussreiche Daten finden.



  • @Marc++us: Das mit der Microwelle ist o.k., etwas Chemie muss sein. Jede Generation hat ihre Reaktoren. Andere Wege Ozon (O3) herzustellen (z.B. H2SO4 + KMnO4) sind deutlich gefährlicher. Mir gefällt nur NO3 mit dem 6-bindigen Stickstoff nicht. 😃 Das überführt den Artikel!



  • Technik ist immer gut. Damit wird Geld verdient. 😉


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