Länge von Arrays einlesen
-
Hallo,
definiert man die Länge von arrays mit z.B. array[i] kann i nur eine Konstante sein. Ich möchte i aber vorher im Programm einlesen und ist demzufolge nur eine Variable.
Wie kann ich mit Hilfe von Pointern usw. den Speicherberdarf des arrays festlegen?einer der am verzweifeln ist*g+
-
Schau mal hier nach:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=50973&postdays=0&postorder=asc&start=0
da findes Du ne Möglichkeit mit malloc.
Du kannst es auch mit new machen, ist aber etwas komplizierter.
-
daishi schrieb:
Du kannst es auch mit new machen, ist aber etwas komplizierter.Das hätte ich jetzt gerne mal erklärt, was an new kompliziert ist...
Devil
-
Mit new ist es doch nicht komplizierter
Ausserdem ist hier ja das C++ Forum, da hat man zum Glück die STL-Container.
-
Mmmhh das hilft mir irgendwie nicht weiter. (bin anfänger*g*)
irgendiwe akzeptiert c++ malloc nicht, welche header files sind zu def.;kann jemand das mal für nen dummen erklären?
oder hat jemand ne routine, um einfach die länge eines arrays einzlesen..
gruß
-
Verwende lieber new.
Falls du anfänger bist, empfehle ich dir mal Volkards C++ Kurs,
da steht noch vieles mehr drin.http://www.volkard.de/vcppkold/new_und_delete.html
http://www.volkard.de/vcppkold/arrays_und_zeiger.html
http://www.volkard.de/vcppkold/new_und_delete_fuer_arrays.htmlDevil
-
Nimm einfach einen Vector.
Erklärung gibt es hier:
http://www.sgi.com/tech/stl/table_of_contents.html
-
hey danke daishi, du warst meine Rettung,
mit new und dem Beispiel im Link funktioniert es....ein erleichterter
-