Nullen setzten

• hmm ich hab davon gehört und es mit dem gcc ausprobiert. da funktioniert es 🙂
    aber ob es das wirklich wert ist?

• Shade Of Mine schrieb:

@operator void:
    Und inwiefern ist da das terminate() besser als mein Assert() ?

Mir sind potenzielle Resourcenleaks lieber als ein Haufen undefiniertes (und dabei auch unüberschaubares) Verhalten. Und wie gesagt, assert() verwende ich, um grundlegende Invarianten sicherzustellen und dafür ist es imho auch sehr brauchbar. Wenn ein assert fehlschlägt, ist die Möglichkeit des sauberen Aufräumens nicht gegeben. An der Stelle, wo in meinem Beispiel die Grafikengine merkt, dass die Texturen nicht ordnungsgemäß freigegeben wurden, kann sie einfach nicht viel Sinnvolleres mehr tun als den Fehler so klar wie möglich auszugeben und auf die Behebung des Fehlers durch mich zu warten. (Natürlich könnte man da noch einen komplizierten Mechanismus drumrum bauen, aber man kann die Texturen auch einfach richtig freigeben 😉 )

• operator void schrieb:

ein Haufen undefiniertes (und dabei auch unüberschaubares) Verhalten.

wenn 2 exceptions geworfen werden, ist das aber nicht undefiniert. was meinst du?

• Hallo,
    nur noch mal zur Erinnerung: uncaught_exception sagt nur, ob eine Exception gerade *aktiv* ist. Es sagt nicht, ob es sicher ist, eine Exception zu werfen.

Ich halte es bei diesem Thema mit Herb Sutter: http://www.gotw.ca/gotw/047.htm

Die Aufregung um die Resourcen-Löcher kann ich nicht teilen. Wenn in meinem Programm eine Assertion verletzt wird, dann sind Resourcenlöcher ein kleineres Problem. Eine Assertion ist ja eben *keine* Ausnahme (auch wenn man sie gut über den Ausnahmemechanismus implementieren kann).
    Es ist nichts auf das ich vorbereitet bin und auf das ich geregelt reagieren kann/will.
    Eine fehlgeschlagene Assertion ist ein Bug. Meldung/Aus/Zurück an den Schreibtisch. Häufig habe ich in diesem Moment einen Programmzustand der nicht definiert ist. D.h. aber auch, dass ich nicht alles ordentlich abbauen kann.
    Natürlich sollte man meiner Meinung nach versuchen, soviel wie möglich so sauber wie möglich zu beenden. Aber das wichtigste ist die fehlgeschlagene Assertion, nicht deren Behandlung.

Ich lasse meine Assertions standardmäßig natürlich auch in der Release-Version an. Schließlich verschwinden Bugs nicht durch das Ausschalten des Debug-Flags 🙂

• davie schrieb:

wenn 2 exceptions geworfen werden, ist das aber nicht undefiniert. was meinst du?

Nicht automatisch, aber viel Code verlässt sich einfach darauf, dass ein Destruktor keine Exception wirft - ich glaube, das fängt bei den STL-Containern an (finde die entsprechende Liste aber gerade nicht in der MSDN). Wenn man sich daran nicht hält, betritt man offiziell schon das Land des undefinierten Verhaltens.

• Wenn man sich daran nicht hält, betritt man offiziell schon das Land des undefinierten Verhaltens.

Nicht wirklich. Man betritt dann ein Land in dem alle Exception-Garantien *nicht* mehr gelten. Die STL-Container z.B. geben ihre Garantien nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und eine davon ist, dass der Dtor der User-Klassen keine Exceptions schmeißt.

Oder kurz: Dtoren die schmeißen sind böse.

• HumeSikkins schrieb:

Nicht wirklich. Man betritt dann ein Land in dem alle Exception-Garantien *nicht* mehr gelten. Die STL-Container z.B. geben ihre Garantien nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und eine davon ist, dass der Dtor der User-Klassen keine Exceptions schmeißt.

Aber die Zerstörbarkeitsgarantie bleibt erhalten? Wenn nicht, ist das doch fast schon undefiniertes Verhalten... naja, lasse ich lieber die Finger von den Fachausdrücken und sage auch einfach "böse" 😉

• Aber die Zerstörbarkeitsgarantie bleibt erhalten?

Das ist die Basisgarantie. Der Zustand ist nicht notwendigerweise vorhersagbar, aber alle Objekte sind zerstörbar und es entstehen keine Leaks.

Dies kannst du *im Allgemeinen nicht* garantieren, wenn deine Dtoren schmeißen können. Also lautet die Antwort auf die Frage: nein.

• Ahjo, danke 🙂

• THX@PAD! Hat geklappt 😉

Anmelden zum Antworten