Abschlußprojekt ???

• Hallo,

ich hab nächstes Jahr (im Frühjahr) Abschlußprüfung.
    Der Projektantrag muss bis zu 5 KW abgeben werden.
    Eigentlich hatte ich schon rechtzeitig damit angefangen, um später nicht in Zeitnot zu geraten.
    Und zwar eine Access DB + Formulare, die zum Teil mit VB programmiert wurden sind.
    Das Alles sollte sozusagen ein Tool sein/werden, welches die Zeiten von Projekten verwaltet. ect. (--> Zeiterfassung + Aufwand)
    Nun nach zahlreichen Überlegungen hatte man mir geraten dies nicht als Projekt zu verwenden, weil es wohl nicht ausreichend ist. Weil wohl auch die Sachen, die mit dem "Ausdrucksgenerator" realisiert worden sind wohl "verwirrung" sorgen. Sozusagen "Projektuntauglich" ??? (weil zu billig 😮 😉 )
    Na ja, ist halt aus allen ne Mischung...

Tja, leider bekomme ich kaum Unterstützung und bin jetzt am überlegen etwas neues zu machen, nur was ???? 😞
    Es soll ja auch kein Mega-Hammer-Teil werden... 😉

Leider bin ich zurzeit echt ratlos...es wäre schön, wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte....den die Zeit läuft mir davon...

Danke!

Gruß, die Jule

• Naja, ich steh vor dem selben Problem. Allerdings mache ich Fachrichtung Systemintegration. Die Frage ist natürlich, was du kannst. Hast du Vorlieben, was liegt dir gar nicht etc. Ich z. B mag keine VPNs und würde niemals ein Projekt machen, was mit VPN zu tun hat.

Vielleicht hilft dir zusätzlich diese Seite weiter:
    http://www.fachinformatiker.de/

Poste aber auf jeden Fall, was du machst. Würde mich interessieren :D.

• Ja, gute Frage...was mag ich ??? Hm...
    Diese Frage kann man nur schwer beantworten, so finde ich.
    Ich kann ja nicht einfach behaupten das ich alles kann...usw.
    Da sollte man echt aufpassen vielleicht Erfahrungen , oder so...
    Das wird sich erst mit der Zeit einpendeln, was man kann und was nicht.

Erfahrungen habe ich sql, vb, c++, html, java, access,....bla ach, was weiß ich... 🙄

Ich brauche halt allgemeine Tipps...*seufzt*

Ein Zeiterfassungstool mit dem man auch projekte verwalten kann. 😉

• Ich habe eine Datenbank mit dem C Builder gemacht. Es war eine Kunden- und Artikelverwaltung für ein fiktives Unternehmen. Wurde auch angenommen.
    Spass is' natürlich was anderes. 🙄
    Bin Anwendungsentwickler und programmiere lieber Sachen die Spass machen. Wenn jemand ein fürchterlich kompliziertes Programm schreibt, aus dem nur ein paar Zahlen rauskommen, ist kaum einer beeindruckt. :p

• Ich bin auch noch auf der Suche für so eine Abitur-Abschluss-Arbeit im Bereich Mathematik oder Informatik.
    Ich hatte bisher Intelligente Systeme ins Auge gefasst. Zeitspanne für die Arbeit wären 8-9 Monate und deswegen schonmal frühzeitig planen 😃

• laut unseren lehreren ist es der ihk vollkommen egal, wie anspruchsvoll das projekt ist, den prüfern geht es hauptsächlich um die dokumentation und die präsentation, bzw wie dus rüberbringst.

wir haben zb ein paar arbeiten ausgeteilt bekommen, die alle ne hohe wertung bekommen haben (alle hatten einen 1er-schnitt). dort war zb auch ein projekt dabei, in dem es sich grob um die erstellung einer seite mit ASP handelte, in der als einzige schwierigkeit 3 simple sql-selects vorkamen...

es muss also nicht das "mörder-hammer-projekt" sein, du musst nur bei komplizierten sachen gut erklären um was es geht.
    und deine doku sollte laut unseren lehrern den "vorgeschlagenen" umfang von 10 seiten (ich denke, das ist bei allen ihks gleich!?) keinesfalls über- oder unterschreiten (ohne anhang und deckblatt).

• Mach was, das selten oder noch nie als Projekt genommen wurde. Zeiterfassung ist so'n Standardteil. Wenn du sowas machst, musst du schon was besonderes einbauen damit du die Prüfer damit noch überzeugen kannst.
    Letztendlich geht es aber immernoch um die Projektplanung und wie du es umsetzt. Aber wenn du was interessantes machst, hast du schon mal ein dicken Plus bei den Prüfern. Ich hab letztes Jahr bei meiner Prüfung eine Software zur Liquiditäts-Planung entwickelt. Da waren die richtig begeistert von und haben sich auch nach der Prüfung noch lange mit mir über das Thema unterhalten 🙂

• meian schrieb:

laut unseren lehreren ist es der ihk vollkommen egal, wie anspruchsvoll das projekt ist, den prüfern geht es hauptsächlich um die dokumentation und die präsentation, bzw wie dus rüberbringst.

funktionieren sollte die software allerdings schon, bei uns hatte einer ne I-netseite als projektarbeit gemacht die prüfer war'n da aber nicht so begeistert von. die doku und präsentation waren nicht schlecht aber die fanden den gesamtumfang zu gering.

meian schrieb:

es muss also nicht das "mörder-hammer-projekt" sein, du musst nur bei komplizierten sachen gut erklären um was es geht.
    und deine doku sollte laut unseren lehrern den "vorgeschlagenen" umfang von 10 seiten (ich denke, das ist bei allen ihks gleich!?) keinesfalls über- oder unterschreiten (ohne anhang und deckblatt).

also bei uns waren's 20 seiten als vorgeschalgene doku. aber wenn du ne einigermassen anständige doku machen willst reicht das hinten und vorne nicht.

• Bau doch das bestehende Projekt aus (sofern dir das erlaubt wird).

Du könntest es Multiuserfähig machen - die Datenbank liegt irgendwo im Netzwerk und die User loggen sich ein und notieren ihre Daten. Die Chefs können dann Aufgaben verteilen und das Programm benachrichtigt dann die Leute. Schöne Auswertungen wer wann wielange gearbeitet hat,...

• meian schrieb:

laut unseren lehreren ist es der ihk vollkommen egal, wie anspruchsvoll das projekt ist, den prüfern geht es hauptsächlich um die dokumentation und die präsentation, bzw wie dus rüberbringst.

ich hab von einem gehört, der das tatsächlich geglaubt hat, er hat als arbeit einen währungsumrechner in Exel eingereicht, wurde sogar zugelassen, aber dann bei dem mündlichen... 😉

C++lering schrieb:

Hallo,
    ich hab nächstes Jahr (im Frühjahr) Abschlußprüfung.
    Der Projektantrag muss bis zu 5 KW abgeben werden.
    Eigentlich hatte ich schon rechtzeitig damit angefangen, um später nicht in Zeitnot zu geraten.
    Und zwar eine Access DB + Formulare, die zum Teil mit VB programmiert wurden sind.
    Das Alles sollte sozusagen ein Tool sein/werden, welches die Zeiten von Projekten verwaltet. ect. (--> Zeiterfassung + Aufwand)

das klingt eigentlich ganz ok, immerhin mußte es auf 80h realisierbar halten, wenn du da etwas zu aufwändiges machst, könnte es probleme geben.
    Am ende mußt du denen nur vertickern können dass du daran die ganze zeit gesessen hast, dass du verstehst wie das ganze intern abläuft (weil du es ja selbst gemacht hast) und du mußt auf die den eindruck machen als ob du das allein gemacht hast.

rapso->greets();

• *g* ok, dachte, dasses klar ist, das das programm am ende funktioniern soll und dasses nicht übertrieben simpel sein darf 🙄

• meian schrieb:

*g* ok, dachte, dasses klar ist, das das programm am ende funktioniern soll und dasses nicht übertrieben simpel sein darf 🙄

gut es muss kein wansinnig komplexe software sein, da die ihk sowiso nicht anschaut, den meisten wert legen die auf die doku, wobei du mit 10 seiten keine gescheite hinbekommst. ich denke so en umfang von 30-50 seiten is ok, soll ja auch keine doktor arbeit werden.

• M+A+T+T schrieb:

gut es muss kein wansinnig komplexe software sein, da die ihk sowiso nicht anschaut, den meisten wert legen die auf die doku, wobei du mit 10 seiten keine gescheite hinbekommst. ich denke so en umfang von 30-50 seiten is ok, soll ja auch keine doktor arbeit werden.

ok, um zu begründen, warum die 10 seiten weder unter- noch überschritten werden sollten:
    unter 10 seiten: "der hat nix zu sagen, füllt nichtmal 10 seiten, schlechtere bewertung"
    über 10 seiten: "ich darf den ganzen tag dokumentationen lesen, lanmgsam kotzt es mich an. und dann kommt dieser schlauberger mit ner 20-seiten-doku"
    😉

außerdem vertrau ich meinen lehrern, die haben damit mindestens 17 jahre erfahrung (so lange gibts die schule mittlerweile und sie liegt schon seit geraumer zeit weit über dem durchschnitt bayerns)

• also bei uns im ländle wurden min. 20 seiten doku verlangt.
    ausserdem bis du da alles drin hast wie kosten, ressourcen und zeit planung die allgemeine technische doku das pflichtenheft und das handbuch brauchtste mehr wie 20 seiten.

• @matt
    10 seiten ohne anlagen (zb handbuch)...
    meine doku baut sich dann im groben voraussichtlich folgendermaßen auf:

------- anfang 10 seiten --------
    - hinführung
    - analyse (ist~ und sollanalyse, grobkonzept)
    - entwurf (pflichtenheft)
    - realisierung (vorgehensweise, entscheidungen...)
    - tests (+ ergebnis)
    - einführung (aktueller stand)
    - projektkontrolle (soll/ist-vergleich, verbesserungsmöglichkeiten, abweichungen
    ------- ende 10 seiten ----------
    - glossar
    - anhang

(hehe, verbesserungsvorschläge sind erwünscht 🙂 *g*)

• darf ich auch noch fragen welcher jahrgang du warst?

• meian schrieb:

darf ich auch noch fragen welcher jahrgang du warst?

hab die prüfung frühjahr 2001 gemacht.
    was ich dir noch vorschlagen würde als eigenen punkt in deiner aufstellung wäre kosten und ressourcen planung. muss nicht ne gorssartige rechenleistung werden. einfach ne aufstellung wass de alles an ressourcen verwendest welche neu angeschafft werden müssen, und wass zirka die gesamtkosten des projekts sind. also so mal im groben neuanschaffungen + arbeitszeit = gesamtkosten.
    wenn man fragen darf wass haste vor zu machen?

• Hi,

hab ja schon rechtzeitig angefangen, das ganze Projekt basiert auf Access
    mit Formularen & VB. D.h am anfang muss sich der User einloggen, hier gibts es schon mal die ersten Unterschiede, denn loggt man sich als Manager / Admin ein so bekommt wieder ganz andere Rechte bzw. Masken mit denen man arbeiten kann.

Wenn sich jetzt n User einloggt bekommt der NUR sein Arbeitzeiterfassungsformular welches er ausfüllen kann und speicher ect. neuer Datensatz hinzufügen bla bla...
    Diese Datenesätze kann der Manager sehen freigeben, änder planen usw.
    ach das ist mir jetzt zu kompliziert...

Auf jeden fall eine Projektmanagement Tool mit dem man eigentlich fast alles machen kann... ich kann halt jetzt nicht genau einschätzen was zu viel ist...denn das gesamt Projekt abgeben wäre schwachsinn, weil mir das keiner glaubt in der Zeit zu realisiert zu haben...

Ich weiß halt nich die Grenze...welche Teile soll ich raus lassen, erst gar nicht erwähnen. Versteht ihr was ich meine?

Und wieviel Code (Seiten) müssen abgegeben werden ???
    Darf ich das Datenbank schmema auch mit in die Doku schreiben, an welcher Stelle...usw.

Mir fehlt ein wenig Wissen bzgl. des Umgangs...

Kann jeden Tipp gebrauchen...

Danki!

🙂

• mit access kann man doch schnell projekte machen ... ich persönlich würde den anspruch der von mir geforderten leistungen nicht unterschätzen ... nur so als hint am Rande 🙄 🙄

p.s. : Der heilige Matthias ist mit dir. 👍 👍 😋

• hallo..

das Projekt ansich ist schon ziemlich komplex würde ich mal behaupten, daher fällt es mir nicht leicht etwas zu streichen. 😮

war mir halt jetzt auch nicht so sicher, weils halt access ist...keine Ahnung, wie die Prüfer reagieren... 😕
    natürlich geb' ich mein Bestes 🙂

Hab ja erst im Frühjahr Prüfung --> März.

Anmelden zum Antworten