Abschlußprojekt ???
-
M+A+T+T schrieb:
gut es muss kein wansinnig komplexe software sein, da die ihk sowiso nicht anschaut, den meisten wert legen die auf die doku, wobei du mit 10 seiten keine gescheite hinbekommst. ich denke so en umfang von 30-50 seiten is ok, soll ja auch keine doktor arbeit werden.
ok, um zu begründen, warum die 10 seiten weder unter- noch überschritten werden sollten:
unter 10 seiten: "der hat nix zu sagen, füllt nichtmal 10 seiten, schlechtere bewertung"
über 10 seiten: "ich darf den ganzen tag dokumentationen lesen, lanmgsam kotzt es mich an. und dann kommt dieser schlauberger mit ner 20-seiten-doku"
außerdem vertrau ich meinen lehrern, die haben damit mindestens 17 jahre erfahrung (so lange gibts die schule mittlerweile und sie liegt schon seit geraumer zeit weit über dem durchschnitt bayerns)
-
also bei uns im ländle wurden min. 20 seiten doku verlangt.
ausserdem bis du da alles drin hast wie kosten, ressourcen und zeit planung die allgemeine technische doku das pflichtenheft und das handbuch brauchtste mehr wie 20 seiten.
-
@matt
10 seiten ohne anlagen (zb handbuch)...
meine doku baut sich dann im groben voraussichtlich folgendermaßen auf:------- anfang 10 seiten --------
- hinführung
- analyse (ist~ und sollanalyse, grobkonzept)
- entwurf (pflichtenheft)
- realisierung (vorgehensweise, entscheidungen...)
- tests (+ ergebnis)
- einführung (aktueller stand)
- projektkontrolle (soll/ist-vergleich, verbesserungsmöglichkeiten, abweichungen
------- ende 10 seiten ----------
- glossar
- anhang(hehe, verbesserungsvorschläge sind erwünscht
*g*)
-
darf ich auch noch fragen welcher jahrgang du warst?
-
meian schrieb:
darf ich auch noch fragen welcher jahrgang du warst?
hab die prüfung frühjahr 2001 gemacht.
was ich dir noch vorschlagen würde als eigenen punkt in deiner aufstellung wäre kosten und ressourcen planung. muss nicht ne gorssartige rechenleistung werden. einfach ne aufstellung wass de alles an ressourcen verwendest welche neu angeschafft werden müssen, und wass zirka die gesamtkosten des projekts sind. also so mal im groben neuanschaffungen + arbeitszeit = gesamtkosten.
wenn man fragen darf wass haste vor zu machen?
-
Hi,
hab ja schon rechtzeitig angefangen, das ganze Projekt basiert auf Access
mit Formularen & VB. D.h am anfang muss sich der User einloggen, hier gibts es schon mal die ersten Unterschiede, denn loggt man sich als Manager / Admin ein so bekommt wieder ganz andere Rechte bzw. Masken mit denen man arbeiten kann.Wenn sich jetzt n User einloggt bekommt der NUR sein Arbeitzeiterfassungsformular welches er ausfüllen kann und speicher ect. neuer Datensatz hinzufügen bla bla...
Diese Datenesätze kann der Manager sehen freigeben, änder planen usw.
ach das ist mir jetzt zu kompliziert...Auf jeden fall eine Projektmanagement Tool mit dem man eigentlich fast alles machen kann... ich kann halt jetzt nicht genau einschätzen was zu viel ist...denn das gesamt Projekt abgeben wäre schwachsinn, weil mir das keiner glaubt in der Zeit zu realisiert zu haben...
Ich weiß halt nich die Grenze...welche Teile soll ich raus lassen, erst gar nicht erwähnen. Versteht ihr was ich meine?
Und wieviel Code (Seiten) müssen abgegeben werden ???
Darf ich das Datenbank schmema auch mit in die Doku schreiben, an welcher Stelle...usw.Mir fehlt ein wenig Wissen bzgl. des Umgangs...
Kann jeden Tipp gebrauchen...
Danki!
-
mit access kann man doch schnell projekte machen ... ich persönlich würde den anspruch der von mir geforderten leistungen nicht unterschätzen ... nur so als hint am Rande
p.s. : Der heilige Matthias ist mit dir.
-
hallo..
das Projekt ansich ist schon ziemlich komplex würde ich mal behaupten, daher fällt es mir nicht leicht etwas zu streichen.
war mir halt jetzt auch nicht so sicher, weils halt access ist...keine Ahnung, wie die Prüfer reagieren...
natürlich geb' ich mein BestesHab ja erst im Frühjahr Prüfung --> März.
-
Mach doch das Programm schwieriger, indem du Access nur
als BackEnd verwendest und das FrontEnd in C++ machst.
Vom Umfang her sollte deine ursprüngliche Version ausreichen.EDIT: post bitte ignorieren :p
-
C++lerin schrieb:
hallo..
Hab ja erst im Frühjahr Prüfung --> März.naja ich hab noch nen halbes jahr länger wie du aber ma guggn