preise für datenbanksysteme
-
007ski schrieb:
haben die vielleich access ??
sonst wurde ich die Daten in eine txt Datein ablegen und von ort mit dem Anwendung lesennein haben sie nicht. nicht einmal office.
-
estartu_de schrieb:
Ich _vermute_, dass du MySQL kostenlos weitergeben darfst, wenn du dein Programm auch unter die GPL legst. So habe ich jedenfalls die vielen Erklärungsversuche verstanden.
Ich muss mich da auch noch mit beschäftigen - leider.
Zur Not kannst du dir ja mal eine deutsche Übersetzung der GPL (ich kann jedenfall schon kein Rechtsdeutsch, wie soll ich da Rechtsenglisch können?) zu Gemüte führen.
so wie ich das auf der mysql.com seite gelesen habe braucht man eine lizens, wenn man mysql mit seinem programm mitgibt. also wenn ich der zds mein programm installiere und mein programm dort mysql dbms benötigt, dann brauche ich eine lizens dafür. verstehe das bloss nicht.
also demnach kann ich mysql da nicht verwenden. irgendwo macht diese firma da einen fehler. wenn mir die zds nicht einmal 50? für so eine tool gibt, dann kann ich da auch nicht mysql nehmen.
-
ähm schonmal was von ODBC gehört ??? Also das reicht vermutlich völlig aus für deine vorhaben.
-
asdda schrieb:
ähm schonmal was von ODBC gehört ??? Also das reicht vermutlich völlig aus für deine vorhaben.
ODBC ist ne Schnittstelle, keine Datenbankmanagementsystem.
Ich glaube der Access-Treiber ist mit Windows inklusive!
-
Du kannst doch über den ODBC-Treiber Acess-FIles direkt ansprechen habe schonmal
nen Programm gehabt welches ne AccessDB dabei hatte, also gerade die Datei mit
den Daten ohne der Access Software.
Das gleiche könntest du doch auch machen.Du könntest aber auch mal die von mysql fragen ob die dir die Lizenz für so etwas
ehrenhaftes schenken.
-
asdda schrieb:
ich schon, du auch?
-
SirLant schrieb:
Du kannst doch über den ODBC-Treiber Acess-FIles direkt ansprechen habe schonmal
nen Programm gehabt welches ne AccessDB dabei hatte, also gerade die Datei mit
den Daten ohne der Access Software.
Das gleiche könntest du doch auch machen.Du könntest aber auch mal die von mysql fragen ob die dir die Lizenz für so etwas
ehrenhaftes schenken.also, access files, sind nur die dateien. ein treiber ist eine schnittstelle.
mir fehlt hierbei access als dbms um da die verbindung herzustellen. sicher, dass man access nicht benötigt? mir fehlt da einfach der zusammenhang.
falls ich mich jetzt völlig irre, korrigiert mich bitte!
-
Access ist keine Datenbank sondern ein Oberfläche zur Verwaltung.
Die Datenbanktables sind im File *.mdb.
Hierauf kannn der ODBC-Treiber zugreifen.
IMHO ist auf jedem W2K/XP eine ODBC-Treiber dabei.
Man braucht kein Access. Das braucht man nur um die anderen Dinge in einer MDB nutzen zu können.(Formulare,etc.)
Kannst aber auch DAO, etc. verwenden um auf MDB zuzugreifen.
-
Vielleicht kommst du irgendwie an eine Microsoft SQL Server 2000 Personal Edition ran, die darf kostenlos weitergeben werden. Dass der Speicherplatz auf einige GB beschränkt ist, ist imho nicht wirklich wichtig (für solche Zwecke)

Ansprechen kannst du sie sehr einfach über die Klasse CRecordSet
-
Unix-Tom schrieb:
Access ist keine Datenbank sondern ein Oberfläche zur Verwaltung.
Die Datenbanktables sind im File *.mdb.
Hierauf kannn der ODBC-Treiber zugreifen.
IMHO ist auf jedem W2K/XP eine ODBC-Treiber dabei.
Man braucht kein Access. Das braucht man nur um die anderen Dinge in einer MDB nutzen zu können.(Formulare,etc.)
Kannst aber auch DAO, etc. verwenden um auf MDB zuzugreifen.also ist es möglich entweder über ODBC oder DAO auf diese MDB files zuzugreifen, also daten schreiben/lesen? und korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber mit ODBC kann ich das auch in SQL tun. oder nicht?
bliebe dann nur noch die frage, was besser/einfacher/sauberer wäre, ODBC oder DAO. mit ODBC habe ich ein wenig erfahrung sammeln können. habe mal MyODBC treiber von MySQL connected. und ich habe hier irgendwo ein DAO beispiel projekt aus der MSDN rumfliegen.
aber wenn das so ist, dann ist es genau das was ich gesucht habe!
habe eben nachgeschaut. bei xp ist der treiber dabei.
kann über ihn auch .mdb files erstellen. mit passwortvergabe etc.eine frage dann noch. wenn ich es mit DAO realisiere, dann kann ich es auch z.b. auf windows 9x fahren. wenn ich es mit ODBC realisiere, dann brauche ich da immer einen ODBC treiber.
-
hi,
Also odbc find ich bequemer.
Ja du ein ODBC Treiber, den kannst du in dein setup script werfen und bei der Installation deines Programmes gleich mit installieren. Die Einrichtung kannst du beim ersten Start deines Programms vornehmen.Zu Datenbanken:
http://firebird.sourceforge.net/
http://www.ibphoenix.com/Gruß
-
also mysql für NICHT kommerzielle sachen frei!
für kommerzielle sachen benötigst du die einverständniss von den programmieren und diese verlangen sich eine liz.
so deinem DB problem kann ich nur sagen das du access nehmen solltest
bzw. eine mdb Datanbank! auf diese kannst du überall mit einem fast x-beliebigen Treiber drauf zugreifen
zur not geh auf www.codeguru.com und schau dir die ADO Wrapper klassen an
mit denen hast du ein leichtes Spiel

und nein es muss kein MS Access installiert sein dies ist nur eine Oberfläche für die mdb files!
greetzings from the other side
Disi
-
du willst nur ein paar tabellen speichern und du willst das zur sicherheit in einem txt.file speichern. der anwendungszweck ist essen auf rädern (also du willst wahrscheinlich kundendaten speichern).
Na dann lass es doch einfach mit der datenbank und schreib die datenverwaltung einfach selbst.
-
Disi schrieb:
also mysql für NICHT kommerzielle sachen frei!
für kommerzielle sachen benötigst du die einverständniss von den programmieren und diese verlangen sich eine liz.
so deinem DB problem kann ich nur sagen das du access nehmen solltest
bzw. eine mdb Datanbank! auf diese kannst du überall mit einem fast x-beliebigen Treiber drauf zugreifen
zur not geh auf www.codeguru.com und schau dir die ADO Wrapper klassen an
mit denen hast du ein leichtes Spiel

und nein es muss kein MS Access installiert sein dies ist nur eine Oberfläche für die mdb files!
greetzings from the other side
Disi
danke! freue mich immer über solche antworten!
zu mysql: ist glaube ich schon abgehackt. für solche relativ kleine projekte, lohnt sich das nicht.
also access! einverstanden, nach allen informationen ist es anscheinend wirklich die bessere lösung. und ja, hatte mir auch schon einige classen bei codeguru angeschaut. muss jetzt sehen, dass ich mich für eine entscheide. da gibt es eine mit einem sehr hohen ranking. aber die ist glaube ich schon zu überladen für mein vorhaben. mit xml support und etc.. ist aber sehr gut dokumentiert...
A set of ADO Classes - version 2.10
http://www.codeproject.com/database/caaadoclass1.asp
CADODatabase* pAdoDb = new CADODatabase(); CString strConnection = _T(""); strConnection = _T("Provider=MSDASQL;" "PersistSecurityInfo=False;" "Trusted_Connection=Yes" "Data Source=Access Sql Server;catalog=sampledb"); if(pAdoDb->Open(strConnection)) pAdoDb->Execute("Delete From tblClients Where Cheker = 3");das schaut doch schon mal sehr gut aus. ich denke, wenn ich jetzt keine weitere empfehlung für eine bessere klasse bekomme, dann werde ich die auch verwenden. und heute nach feierabend und wenn die freundin weg ist, werde ich mich mal ranwagen. vielleicht erst ein mal ein kleines test projekt erstellen zum üben.
ich bevorzuge nun mal sql, weil diese abfragesprache für mich leichter mit komplizierten zusammenhängen ist.
allerdings je mehr fragen man beantwortet bekommt, desto mehr neue fragen tauchen auf. so ist das zumindest bei mir so. ich werde aber erst einmal schauen, dass ich mir die fragen irgendwie selbst beantworten kann. ansonsten suche ich und zur not poste ich hier!
-
goochie schrieb:
hi,
Also odbc find ich bequemer.
Ja du ein ODBC Treiber, den kannst du in dein setup script werfen und bei der Installation deines Programmes gleich mit installieren. Die Einrichtung kannst du beim ersten Start deines Programms vornehmen.Zu Datenbanken:
http://firebird.sourceforge.net/
http://www.ibphoenix.com/Gruß
hätte diesen beitrag beinahe übersehen, sorry!
ich schaue mir gerade firebird an. ist ein os project entstanden auf borland basis ib. die basis hört sich gut an. möchte hier keine grundsatzdiskussion anzetteln, aber schliesslich hatte borland delphi ja aus bestimmten gründen entwickelt! unter anderem auch der gute datenbank support!
ich schaue eben nach, was die api her gibt. muss etwas vergleichen, möchte nicht die katze im sack kaufen. naja, kaufen möchte ich eh nichts. aber, dass ich hier für die distribution nichts zahlen brauche ist schon mal ein plus punkt. jetzt noch kompatibilität und die usibilität testen, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.
falls mir jemand von seinen erfahrungen mit firebird berichten kann, würde ich mich sehr freuen!!!
C++: the freeware C++ access library 'IBPP' (http://www.ibpp.org), MPL license, hosted on
sourceforge.net, fully portable between Win32 and Linux and probably other POSIX platforms. It is
useful when you want low-level C-API kind of access, but with a light C++ abstraction level not bound
to any particular development environment.der erste eindruck, nach 15 minuten lesen und klicken:
ähnlich mysql.
dbms. läuft unter windows als dienst.
allerdings ist die dokumentation etwas knapp. englisch ist kein problem.
werde es mir noch anschauen. aber ich weiss nicht ob es sich lohnen wird, ein neues dbms zu nehmen.die möglichkeit mit ADO und MDB ist schon etwas einfacher. wobei bei der möglichkeit wahrscheinlich noch einiges komfortabler sein wird und ich weniger arbeit mit den scripten haben werde.
erst ein mal mehr darüber lesen. will noch keine entscheidung fällen.
vielen dank für den beitrag! ebenfalls sehr informativ.
habe so viel mit mysql gearbeitet, und dachte nicht dass es ähnliches os projekte gibt. pgSQL ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen.
-
eins musst du immer bedenken
die sachen von codeguru, codeprojects, sourceforge etc. stehen unter GPL !!
heist nicht für kommerzielle zwecke
die classen dort sollten als anregung dienen mehr nicht !

greetings from the other side
Disi
-
Disi schrieb:

Disi
ich denke ich werde die classen auch nicht 1 zu 1 übernehmen. aber im grunde hast du schon recht.
ich hoffe es wird niemand meckern, wenn ich da nur die execute codes nehme und mir meine eigene wrapper classe bastele. als gegengewicht, werde ich sie dann aber auch frei machen.
und ausserdem geht es mir ja nicht darum irgendwelche lizensen zu verkaufen! ich möchte für meine arbeit lediglich etwas entlohnt werden. zumindest als entschädigung für den stress beim dienst. sagen wir mal einfach, ich lasse mir die arbeitszeit entlohnen und mich nicht für das programm bezahlen. dann kann man es doch verkraften, dass man einige wenige zeilen code übernimmt.
oder sehe ich das komplett falsch?wenn ja, dann sagt es lieber vorher, dann werde ich halt die msdn und euch quälen um an das gleiche ergebnis zu kommen.
ausserdem, wenn das als anregung dienen soll, dann ist es ja im weiten sinne auch so in ordnung. denn wenn ich in etwas neues einsteige und ich habe einsicht in ein wenig code und denke das er gut ist, dann ist es doch legitim, diesen anzupassen und zu verwenden. klar, ich könnte auch meinen code nehmen, und daran solange rumbasteln, bis der compiler keine fehler mehr ausspuckt. aber es ist doch nicht immer zu empfehlen das rad neuzuerfinden!
ich hoffe meine ansicht ist jetzt nicht korrupt.
-
Disi schrieb:

Disi
Ich habe bei codeproject.com niemals einen Hinweis GPL gesehen,also habe ich mal gesucht und habe immer noch nichts gefunden.Warum meinst du das dort alles generell unter GPL steht?
Hier eine Ausschnitt aus dem Copyright einer Klasse eines der Site Admins:
WebGrab.h : header file // // CWebGrab - CHttpFile wrapper class // // Written by Chris Maunder <cmaunder@mail.com> // Copyright (c) 1998-2002. All Rights Reserved. // // This code may be used in compiled form in any way you desire. This // file may be redistributed unmodified by any means PROVIDING it is // not sold for profit without the authors written consent, and // providing that this notice and the authors name and all copyright // notices remains intact.
-
Andorxor schrieb:
Ich habe bei codeproject.com niemals einen Hinweis GPL gesehen,also habe ich mal gesucht und habe immer noch nichts gefunden.Warum meinst du das dort alles generell unter GPL steht?
Hier eine Ausschnitt aus dem Copyright einer Klasse eines der Site Admins:
WebGrab.h : header file // // CWebGrab - CHttpFile wrapper class // // Written by Chris Maunder <cmaunder@mail.com> // Copyright (c) 1998-2002. All Rights Reserved. // // This code may be used in compiled form in any way you desire. This // file may be redistributed unmodified by any means PROVIDING it is // not sold for profit without the authors written consent, and // providing that this notice and the authors name and all copyright // notices remains intact.sorry hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt ^^
was ich eigentlich meinte ist das alles was nicht unter einer Lizenz wie GPL etc.. steht und kein dritter Lizenzrechte drann hat, hat der Eigentümer des Gedankengutes ALLE rechte. aber der Sinn meines Beitrages kam denk ich mal rüber oder ?!?
-
hab gerade etwas nachgeschaut. hatte schon so einiges bei codeproject sehen, geladen, getestet, davon gelernt, weiterempfohlen, auch verändert, und modifiziert im eigenen projekt (privat allerdings) implementiert.
und bei den codes, wo überhaupt etwas steht, steht "free" oder "as it is", "or commercial use"...
ausserdem habe ich dem autor der klassen jetzt eine email geschickt, und prompt, nach einer stunde, die antwort. kurz und gut: "No problem."
denke werde das auch bei allen codes so machen. erst um erlaubnis fragen.
hoffe dieses teilthema kann man jetzt abschliessen. würde mich jetzt gerne wieder meinem hauptanliegen zuwenden.
ich denke vom umfang und vom gebrauch tendiere ich zu MDB.
falls jemand gründe hat um mich von etwas anderem zu überzeugen, möge er sich etwas gutes überlegen.
anmerkung:
das firebird dbms, genauer die embedded installation ist ebenfalls sehr interessant. allerdings kenne ich dort die api überhaupt nicht. und ich habe auch nirgends ein beispiel gefunden.
falls jemand erfahrungen damit hat, möge er sie bitte mitteilen!
zu SQL in fall MDB:
gibt es irgendwelche einschränkungen, oder eine genaue dokumentation zu den möglichen SQL statements? selbst unter den verschiedenen versionen von MySQL gab es gewisse unterschiede, die einem manchmal das leben erleichtert bzw. erschwert haben.
fürchte wenn ich jetzt mit den queries anfange, dass dann die ersten pannen kommen.
.sql files:
gibt es eine möglichkeit von ex/import von .sql files? das wäre auch ganz praktisch. denn, dann könnte man tabellen z.b. mit mysqlcc erstellen und vorbereiten, und diese dann über ADO importieren.
aber wenn ich da jetzt nachdenke... wären meine sql tabellen denn überhaupt "kompatibel"?und ja, ich lese bereits fleissig, aber zumindest nach den inhaltsverzeichnissen zu urteilen, sind keine eindeutigen antworten auf meine fragen zu erwarten. hoffe schaffe das alles noch heute nacht!